Davor Cesljar
 - 21. April 2021

SAP Sales Cloud vs. Vtiger: Welche CRM-Lösung ist besser?

Sie möchten Ihren Vertrieb stärker automatisieren und überlegen schon länger, welches CRM-System am besten zu den Anforderungen Ihres Unternehmens passt? In unserer Beitragsreihe zum Thema CRM-Vergleich stelle ich Ihnen regelmäßig die Vor- und Nachteile verschiedener Systeme vor. Heute: ein Vergleich zwischen der SAP Sales Cloud und Vtiger CRM.

Dass Automatisierungsprozesse einen zunehmenden Einfluss auf die Arbeitsabläufe in Vertrieben haben, ist längst kein Geheimnis mehr. Zahlreiche Softwareanbieter werben damit, Ihren Vertrieb besser, schneller und effizienter machen zu können. Aber wo liegen die Unterschiede zwischen den einzelnen Tools? Der US-amerikanische Marktforschungs- und Datenanalyse-Experte Gartner hat sich darauf spezialisiert, diese Frage zu beantworten: In unregelmäßigen Abständen erstellt das Unternehmen den sogenannten Magic Quadrant of Sales Force Automation, in dem es verschiedene Software-Anwendungen im SFA-Bereich miteinander vergleicht.

Die Entscheidung ist gefallen: Ein CRM-System soll eingeführt werden. Die Frage, die sich Unternehmen dann zwangsläufig stellen: Welches CRM-System soll es sein? Welches passt am besten zu den individuellen Anforderungen des Unternehmens? Ein Blick auf den CRM-Markt verrät: Die 2 bekanntesten und meistgenutzten CRM-Systeme sind Salesforce und SAP CX (Customer Experience). Zwischen diesen beiden Systemen eine Entscheidung zu treffen, fällt aber vielen Unternehmen schwer.

 

Heute möchte ich Ihnen erneut einen Ausschnitt aus dem aktuellen Magic Quadrant vorstellen und dabei einen Vergleich der beiden CRM-Anwendungen SAP Sales Cloud und Vtiger anstellen. Wo liegen die Stärken der beiden Lösungen, wo ihre Schwächen?

Was ist Sales Force Automation?

Der Begriff Sales Force Automation (SFA) beschreibt die softwaregesteuerte, automatisierte Abwicklung von Vertriebsvorgängen. Der Fokus liegt dabei auf der Automatisierung von administrativen Tätigkeiten, denn diese sind zwar ausgesprochen wichtig, aber nur in den seltensten Fällen direkt gewinnbringend. Dazu gehören beispielsweise das Erstellen von Berichten, das Zuweisen von Leads an Mitarbeiter sowie das Guided Selling. Indem Sie diese Aufgaben an eine SFA-Software abgeben, entlasten Sie Ihre Sales-Mitarbeiter. Diese haben dann die Möglichkeit, sich ganz auf ihre Kerntätigkeit zu konzentrieren: auf das Verkaufen.

Wer oder was sind Gartner und der Magic Quadrant of Sales Force Automation?

Die Marktforschungsexperten von Gartner haben sich auf die Beobachtung und Analyse des IT-Sektors spezialisiert. In unregelmäßigen Abständen veröffentlicht das Unternehmen den sogenannten Magic Quadrant of Sales Force Automation – einen Bericht, in dem Gartner eine Auswahl führender SFA-Tools analysiert und miteinander vergleicht. So sind im aktuellen Magic Quadrant neben den SFA-Produkten von SAP und Vtiger beispielsweise auch Lösungen von Salesforce, Oracle, Microsoft und Pega inbegriffen. Anhand der Analyseergebnisse teilt Gartner die untersuchten Tools einer von vier Kategorien zu: Leaders, Challengers, Visionaries und Niche Players.

Der Gartner Magic Quadrant for Sales Force Automation vergleicht die SFA-Produkte führender Anbieter miteinander. Darunter sind auch die CRM-Lösungen SAP Sales Cloud und Vtiger.

Falls Sie sich dafür interessieren, welche Faktoren Gartner bei der Erstellung des Magic Quadrants berücksichtigt, empfehle ich Ihnen, diesen Blogpost zu lesen. Hier habe ich die Punkte, die die Bewertung einer SFA-Lösung beeinflussen, genauer für Sie aufgeschlüsselt.

Vtiger: Das Open-Source-Powerhouse?

Die SFA-Lösung Vtiger gehört zu den Niche Playern des aktuellen Magic Quadrants. Das Tool basiert auf der gleichnamigen Open-Source-Plattform und ist eine Cloud-Lösung, die sowohl in einer privaten als auch in einer gemeinsamen Benutzerumgebung verfügbar ist. Hierzu greift der Anbieter Vtiger auf die Infrastruktur der Amazon-Tochter AWS zurück.

Zu den Kernfeatures von Vtiger gehören Account- und Opportunity-Management-Funktionen sowie Funktionen für das Pipeline- und Forecast-Management. Damit ist Vtiger ideal für die Nutzung in kleinen und mittelständischen Unternehmen geeignet, die sich auf B2B-Vorgänge mit langen Geschäftszyklen spezialisiert haben. Im vergangenen Jahr kamen zudem einige neue Features hinzu. Dazu gehören Google-Chrome-Extentions, mithilfe derer bestehende Datensätze um LinkedIn-, Twitter- und Facebook-Daten erweitert werden können. Eine KI-gestützte Opportunity-Health-Scoring-Funktion gehört ebenfalls zu den neuen Funktionen der Anwendung. Zudem ist die Product Roadmap der SFA-Lösung erwähnenswert: Vtiger plant, sein Tool um eine Sprachsteuerung für den Datenabruf zu erweitern.

Mit diesen Features überzeugt Vtiger

Im Rahmen ihrer Datenerhebung befragten die Marktforschungsexperten von Gartner eine Reihe von Vtiger-Nutzern zu deren positiven und negativen Erfahrungen mit dem Tool. Dabei wurden insbesondere drei Features immer wieder gelobt:

Umfassende Produktstrategie

Vtiger vertritt eine All-In-One-Strategie. Die Lösung beinhaltet nicht nur Funktionen, die im Vertrieb eingesetzt werden können, sondern auch Features für das Marketing und die Erstellung von Rechnungen. Daher eignet sich Vtiger besonders gut für kleine Unternehmen, für die eine breit aufgestellte Softwarelandschaft nicht notwendig ist.

Hohes Maß an Usability und Anpassbarkeit

Die Nutzer, die die Marktforschungsexperten von Gartner im Zuge ihrer Marktanalyse befragten, lobten Vtiger insbesondere für Nutzerfreundlichkeit. Darüber hinaus lässt sich das Tool ausgesprochen gut an die individuellen Anforderungen seiner Nutzer anpassen, da seine SFA-Kernfunktionen um eine Vielzahl von maßgeschneiderten Sales-Prozessen erweitert werden können.

Überdurchschnittliche Erfolgsraten

Im Jahr 2019 konnten Kunden, die Vtiger nutzen, im Bereich Neukundengewinnung im Jahresdurchschnitt eine überdurchschnittliche Erfolgsrate verzeichnen. Auch die Laufzeit der abgeschlossenen Verträge fiel überdurchschnittlich lang aus.

Hier besteht Nachbesserungsbedarf für Vtiger

Doch nicht alle Features, mit denen Vtiger ausgestattet ist, konnten die Nutzer überzeugen. Insbesondere drei Aspekte fielen negativ auf:

Mangelhafte Produktausführung

Bei den von Gartner befragten Referenzkunden erzielten die SFA-Funktionen, mit denen Vtiger ausgestattet ist, gerade einmal eine durchschnittliche Bewertung. Insbesondere die geringe Performancegeschwindigkeit sowie Bugs in der Nutzeroberfläche, der Mobile-App und im Datenexportprozess wurden bemängelt.

Eingeschränkte Marktstrategie

Vtiger unterscheidet nicht zwischen Verkaufsstrategien für mittelständische und große Unternehmen. Ein Blick auf den Funktionsumfang der Lösung zeigt dies deutlich: Im Gegensatz zu den Leadern des Magic Quadrants verfügt die Anwendung nicht über einen App-Marketplace, über den branchenspezifische Zusatzfeatures erworben werden können. Daher ist Vtiger für den Einsatz in vertikalen Salesprozessen nur schlecht geeignet.

Komplexe Produktimplementierung

Unternehmen, die Vtiger einsetzen möchten, müssen die Softwareimplementierung in der Regel selbst vornehmen. Zur Referenz stehen hierfür lediglich einige Self-Service-Tools, wie beispielsweise Videotutorials und ein vierstündiges Onboarding, zur Verfügung. Vtiger verfügt im Vergleich zu anderen SFA-Anbietern über eine geringe Anzahl an Implementierungspartnern; im Falle von besonders komplexen Implementierungsprozessen steht den Nutzern lediglich ein remote Implementierungsservice zur Verfügung. Insbesondere für Unternehmen mit komplexen Vertriebsprozessen, die Unterstützung dabei benötigen, ihre neue SFA-Anwendung an ihre Sales-Prozesse anzupassen, ist Vtiger daher nur bedingt geeignet.

SAP Sales Cloud – Ihr Schlüssel zum Sales-Erfolg?

Die CRM-Lösung SAP Sales Cloud nimmt nach wie vor eine Vorreiterrolle auf dem Gebiet der Vertriebsautomatisierung ein. Sie unterstützt Ihren Vertrieb nicht nur bei Automatisierungsprozessen, sondern auch in den Bereichen CPQ und SPM – und ist daher sowohl für den B2B- als auch für den B2C-Sektor geeignet. Außer der Sales Cloud bietet der Softwareanbieter SAP vier weitere cloudbasierte Anwendungen an. Sie haben daher die Möglichkeit, Ihr unternehmerisches Kundenmanagement ganzheitlich in einer nahtlos zusammenpassenden CRM-Suite abzubilden.

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Was kann die SAP Sales Cloud?

Das SFA-System aus dem Hause SAP zeichnet sich besonders durch seine End-to-End Prozess Integration mit weiteren SAP-Lösungen aus: Erstens lässt sich die Sales Cloud nahtlos in ein bereits bestehendes SAP-System, beispielsweise in den Bereichen ERP oder Commerce, integrieren. Zweitens stellt SAP den Nutzern der Sales Cloud eine Vielzahl von Zusatzfunktionen zur Verfügung. Sie haben so die Option, Ihre Sales Cloud nach Bedarf zu personalisieren und zu erweitern.

Leider stellt genau die Implementierung der Sales Cloud und ihrer Zusatzfunktionen einen ihrer größten Nachteile dar: Die von Gartner befragten Nutzer klagen über Schwierigkeiten beim Einstiegsprozess und die Qualität des technischen Supports. Im Zweifelsfall ist es daher ratsam, hierzu die Dienste eines Drittanbieters in Anspruch zu nehmen.

Falls Sie sich genauer darüber informieren möchten, wo die Stärken und Schwächen der Sales Cloud liegen, empfehle ich Ihnen, diesen Blogpost zu lesen. Hier habe ich die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

SAP Sales Cloud oder Vtiger: Sie müssen entscheiden

Der Vergleich zwischen den SFA-Tools SAP Sales Cloud und Vtiger zeigt: Beide Systeme haben Stärken und Schwächen. Grundsätzlich lässt sich daher kaum beurteilen, welche der beiden Anwendungen denn nun die überlegene ist. Kleine und mittelständische Unternehmen mit linearen Sales-Prozessen profitieren von Vtigers All-in-One-Ansatz. Wer dagegen besonders komplexe Vertriebsprozesse abwickeln möchte, ist mit der Lösung von SAP besser beraten.

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Aber welche der beiden Anwendungen eignet sich besser für Ihren Vertrieb? Ich berate Sie gerne und helfe Ihnen dabei, die passende CRM-Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.

Davor Cesljar

Davor Cesljar

Mein Name ist Davor Cesljar und ich bin Experte rund um das Thema CRM und Digitalisierung der Customer Experience. Als Fachbereichsleiter von Customer First berate ich Unternehmen – vom Start-Up bis zum Konzern – strategisch auf diesem Gebiet und verbinde dabei meine fachliche Expertise im Bereich CX mit individuellen Kundenanforderungen.

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