Davor Cesljar
 - 11. November 2020

SAP Sales Cloud vs. Creatio CRM – Welches CRM-System passt zu Ihnen?

Sie überlegen schon länger, welches CRM-System am besten zu Ihrem Unternehmen und Ihren Anforderungen passt? Hier kommt die Lösung: In diesem Beitrag möchte ich Ihnen konkret die Unterschiede und Vorteile der beiden Systeme vorstellen.

Wer vergleicht die Anbieter der CRM-Systeme?

Oftmals lernen die Systeme mit den Jahren mit, somit verbessern viele Anbieter von CRM-Systemen ihre Lösungen stetig. Gartner (Gartner ist ein Anbieter, der Marktforschungsergebnisse und Analysen über die Entwicklungen in der IT anbietet) vergleicht für Sie die Anbieter, wodurch Sie die Entscheidung „Welches CRM-System passt zu mir?“ leichter und schneller fällen können.

Das Unternehmen definiert die Sales Force Automation (SFA) als sogenannte Systeme, die die Automatisierung von bspw. Vertriebsaktivitäten für Vertriebsmitarbeiter stützen. Dabei betrachtet Gartner SFA als eine entscheidende technologische Lösung, die integriert wird, um die Kernverkaufsprozesse eines Unternehmens zu automatisieren und zu verbessern.

Ein Gartner Magic Quadrant ist ein Optimum der Forschung in einem bestimmten Markt und bietet Ihnen einen Weitwinkelblick auf die relativen Positionen der Wettbewerber des Marktes. Mithilfe einer grafischen Behandlung und eines einheitlichen Satzes von Bewertungskriterien können Sie mithilfe eines Magic Quadrant schnell feststellen, wie gut Technologieanbieter ihre erklärten Visionen umsetzen und wie gut sie sich gegen die Marktansicht von Gartner behaupten.

Magic Quadrant - CRM-System

Abbildung 1: Magic Quadrant von Gartner (Quelle: https://www.gartner.com/en/research/methodologies/magic-quadrants-research)

Nutzen Sie einen Gartner Magic Quadrant als ersten Schritt, um die Technologieanbieter zu verstehen, die Sie für eine bestimmte Investitionsmöglichkeit in Betracht ziehen könnten. Denken Sie daran, dass die Konzentration auf den Quadranten der Leader nicht immer die beste Vorgehensweise ist. Es gibt gute Gründe, Marktherausforderer in Betracht zu ziehen. Und ein Nischenspieler kann Ihre Bedürfnisse besser unterstützen als ein Marktführer. Es hängt alles davon ab, wie sich der Anbieter an Ihren Geschäftszielen ausrichtet.

Erfolg oder Fiasko? Die Kundenerfahrung entscheidet!

Wussten Sie, dass ein traditionelles CRM-System Ihnen mehr Zeit raubt als dass es Ihnen Nutzen bringt? Erfahren Sie wie Sie produktiver werden!

Ist Creatio CRM etwas für Sie?

Creatio wurde zuvor bpm’online genannt und erhält eine Position im Leaders-Quadranten, basierend auf den Produktfunktionen. Das SFA-Produkt Sales Creatio eignet sich für mittelständische und große Unternehmen und somit für B2B, B2C und den indirekten Vertrieb.

Das CRM-System ist über seine Ursprünge als BPM-Plattform (Business Process Management) hinausgegangen und hat sich zu einem Anbieter von CRM-Anwendungen entwickelt. Es verfügt über eine breite Palette weiterer CRM-Funktionen, darunter digitaler Handel, Kundenservice und Marketing. Es fügte neue Funktionen für erweitertes Auftragsmanagement, Prognosen, Prognosequoten und Partnermarktentwicklungsfonds hinzu, die für komplexe B2B-Verkaufsprozesse relevant sind. Die Roadmap des Anbieters zeichnet sich durch Chatbots, AI-basiertes geführtes Verkaufen und automatisiertes Verkaufsrouting aus.

Die Vorteile von Creatio

Weiter geht es mit den Vorteilen, die Ihnen Creatio bietet:

  • Native CRM-Funktionen: Das SFA-Produkt von Creatio unterscheidet sich von den anderen CRM-Systemen im Leaders-Quadranten dadurch, dass es auf derselben Architektur basiert wie seine Produkte für Prozessmodellierung, Marketing, digitalen Handel und Kundendienst. Das ist ein Vorteil für Vertriebsorganisationen mit komplexen B2C-Prozessen sowie für diejenigen, die einen Anbieter aus einer Hand für alle CRM-Funktionen suchen.
  • Erweiterte Funktionen: Für Unternehmen, die eine Plattform für die Entwicklung von CRM-Anwendungen suchen, bietet Creatio umfassende Funktionen für die Anwendungsentwicklung. Die erweitern das grundlegende SFA-System. Es verfügt außerdem über erweiterte Plattformoptionen, einschließlich einer benutzerdefinierten Anwendungsentwicklungsplattform mit niedrigem Code und benutzerdefinierten AI-Prozessmodellierungsfunktionen.
  • Branchenspezifische Angebote: Creatio verfügt über eine erhebliche Anzahl nativer vertikaler Vertriebsprodukte. Es bietet Zusatzlösungen für die Bereiche Finanzdienstleistungen, Professional Services, Immobilien, Pharma und Logistik.

Die Nachteile von Creatio

Ein Vergleich, ohne die Schattenseiten zu beleuchten, wäre doch kein richtiger Vergleich, oder? Auch Creatio hat Nachteile:

  • Systemintegratoren: Creatio hat weniger Beziehungen zu globalen Systemintegratoren als andere Leader in diesem Magic Quadrant. Das ist eine Überlegung für Unternehmen mit weltweiten SFA-Implementierungen oder mit erheblichen Anforderungen an die Prozessumwandlung.
  • Geografische Strategie: Creatio ist in Regionen außerhalb seiner Heimatregion EMEA weiterhin vergleichsweise wenig präsent. Weniger als 20 % der Kunden befinden sich in Nordamerika. Creatio behauptet einen geringeren Prozentsatz der Kunden in Asien/Pazifik als vor einem Jahr.
  • Verkaufsabwicklung: Referenzkunden für Creatio gaben im Vergleich zu einigen der führenden Unternehmen relativ niedrige Werte für die Fähigkeit, die Bedürfnisse der potenziellen Kunden und die Preisflexibilität zu verstehen

SAP Sales Cloud ein Alleskönner?

SAP ermöglicht ein komplettes Paket einer CRM-Suite mit fünf zentralen Cloud-Produkten, von denen eines die SAP Sales Cloud ist. Dabei gehören diese drei Kernkategorien zum Alleskönner dazu: Vertriebsautomatisierung, CPQ und SPM. Somit verfügt SAP über starke Fähigkeiten für den B2C- und B2B-Vertrieb.

Das System bietet spezialisierte Produkte für die Bereiche:

  • Einzelhandel
  • Hightech
  • Fertigung
  • Professional Services
  • Großhandel

Ihr Nutzen von SAP

Ausführlich zusammengefasst wurden die Vor- und Nachteile der SAP Sales Cloud bereits in diesem Blogartikel. Doch Ihr Nutzen von SAP besteht vor allem in den Funktionen der Marktstrategie, der Marktreaktivität und den Funktionen für komplexe Verkaufsprozesse.

SAP Sales Cloud: Kennen Sie Ihre Kunden!

Ein guter Vertriebsmitarbeiter sollte die Kundenhistorie in- und auswendig kennen. Die SAP Sales Cloud macht es möglich, mit einer 360°-Sicht.

Sie entscheiden, welches CRM-System: SAP oder Creatio?

Beide CRM-Lösungen haben auf jeden Fall ihre Vor- und Nachteile. Sie sollten bedacht entscheiden, welcher der beiden Anbieter für Sie ansprechender ist und vor allem welches System den Anforderungen Ihres Unternehmens am besten entspricht. Wenn Sie sich noch unsicher sind oder Sie hierbei Hilfe oder Unterstützung brauchen, können Sie mich gerne kontaktieren.

Davor Cesljar

Davor Cesljar

Mein Name ist Davor Cesljar und ich bin Experte rund um das Thema CRM und Digitalisierung der Customer Experience. Als Fachbereichsleiter von Customer First berate ich Unternehmen – vom Start-Up bis zum Konzern – strategisch auf diesem Gebiet und verbinde dabei meine fachliche Expertise im Bereich CX mit individuellen Kundenanforderungen.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



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