Davor Cesljar
 - 26. M√§rz 2019

SAP C/4HANA

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SAP C/4HANA (vorher: SAP Hybris) ist die CRM-Suite von SAP. Die Namen werden immer noch synonym verwendet ‚Äď meinen aber ein und dieselbe L√∂sung. Die CRM-Suite erm√∂glicht eine zentrale Sicht auf den Kunden und verbessert das unternehmerische Kundenmanagement zu bisherigen Prozessen ganzheitlich, indem Unternehmen durch relevante Daten den Kunden besser kennenlernen und somit st√§rker an sich binden k√∂nnen.

Die Zeiten von allgemeiner Kundenansprache und Schubladen-Modellen bei der Kunden-Klassifizierung sind vorbei. Die Prozesse haben sich im Marketing, Vertrieb, Handel und Service durch die Digitalisierung grundlegend ver√§ndert. Damit muss nat√ľrlich auch das Customer Relationship Management (CRM) einhergehen und sich in der Art, Botschaften an Kunden zu vermitteln, das Publikum zu √ľberzeugen und letztendlich treue Kunden zu gewinnen, anpassen.

SAP C/4HANA

Ziel ist es, den Kunden ein stimmiges, √ľberzeugendes und pers√∂nliches Kauferlebnis zu schaffen. Doch wie wird man zum kundenorientierten Unternehmen?

Kundenorientierte Prozesse beginnen bei der Integration der verschiedenen Bereiche, die mit den Kunden im Customer Lifecycle in Ber√ľhrung kommen. SAP C/4HANA vereint die ehemals stark handelsorientierten SAP L√∂sungen und erweitert diese mit Software f√ľr Marketing, Service und Vertrieb. Somit verschmelzen die L√∂sungen in C/4HANA miteinander und die bisherigen Datensilos werden aufgebrochen. Hinzu kommen auch die neuesten Trends im Bereich des maschinellen Lernens, um mit jedem einzelnen Kunden in Echtzeit durch sinnvolle Handlungsvorschl√§ge zusammenarbeiten zu k√∂nnen.

SAP C/4HANA Suite [E-Book]

In diesem E-Book gebe ich Ihnen einen umfassenden √úberblick √ľber SAP C/4HANA sowie das Zusammenspiel innerhalb der Suite.

Kundendatenverwaltung mit C/4HANA

Selbstverständlich bedarf es einer zentralen Grundlage all der wertvollen und sensiblen Kundendaten zur Abstimmung zwischen den Systemen: Dank Zukauf der Gigya-Software und Integration in die SAP Suite ist die zentrale Kundendatenverwaltung sauber gelöst. Unternehmen können ihren Kunden personalisierte Privatsphäre- sowie Sicherheitseinstellungen und Einverständniserklärungen bieten und ein DSGVO-konformes Kundendatenmanagement garantieren.

SAP CRM-Suite

Mit SAPs CRM-Suite können Sie eine Rundum-Sicht auf jeden einzelnen Kunden verfolgen.

Seine Kunden in das Zentrum seines Gesch√§fts zu stellen, davon redet jeder. Doch wird es auch wirklich so gemacht? Fokus auf den Kunden setzt voraus, alles √ľber ihn zu wissen ‚Äď und in dem Zuge einen datenschutzkonformen Umgang zu gew√§hrleisten. C/4HANA kann dabei unterst√ľtzen, die klassischen Stammdaten, kundenspezifische Bed√ľrfnisse, bestehende Kaufhistorie und m√∂gliche Stimmungen bis hin zu entfernten W√ľnschen zu sammeln. Sie k√∂nnen Ihren Mitarbeitern und Teams in Vertrieb, Handel, Marketing und Service alle notwendigen Informationen zur Verf√ľgung stellen, um ein ansprechendes Kundenerlebnis zu schaffen.

Vertriebsprozesse

Es ist von entscheidender Bedeutung f√ľr Ihr Vertriebsteam, wichtige Entscheidungstr√§ger schnell zu identifizieren und ein umfassendes Verst√§ndnis der Kundenziele zu entwickeln. Durch SAP C/4HANA k√∂nnen Sie Ihr Vertriebsteam mit den wichtigsten Daten ausstatten, indem die Kundeninformationen im Backoffice aufgenommen und unter anderem √ľber mobile Endger√§te an Ihr Team geliefert werden ‚Äď und das in Echtzeit. Die Vertriebsmitarbeiter erhalten so die notwendigen Informationen, um zu wissen, welche Kunden kontaktiert werden sollen aber auch, wie sie Kundenprobleme angehen und jede Verkaufschance bis zum Abschluss nutzen k√∂nnen.

SAP C/4HANA

B2B- oder B2C-Unternehmen

Egal, ob im B2C- oder B2B-Bereich: Kunden orientieren sich heute an einem einheitlichen Kauferlebnis, ohne Medienbr√ľche oder Einschr√§nkungen bei der Ger√§tewahl. Mit SAP C/4HANA k√∂nnen Unternehmen Omnichannel-Verkaufserlebnisse schaffen und haben gleichzeitig eine End-to-End-L√∂sung (Lead-to-Cash). Sie k√∂nnen Partner, Lieferanten und Distributoren integrieren, um mehrere Gesch√§ftsmodelle auf einer einzigen Plattform zu verwalten.

SAP Service Cloud

SAP C/4HANA bietet Unternehmen mit der SAP Service Cloud die M√∂glichkeit, Serviceprozesse zu beschleunigen und die First-Time-Fix-Rate zu verbessern. Dadurch erhalten Service-Spezialisten Zugriff auf alle relevanten Kundeninformationen (darunter sind auch B2C- oder B2B-Omnichannel-Daten). So wissen sie genau, welche zus√§tzlichen Produkte perfekt zu ihrem Kunden passen. Dar√ľber hinaus stehen dem Au√üendienstmitarbeiter alle Daten zur Verf√ľgung, damit er seine Aufgaben schneller erledigen kann ‚Äď auch mobil vor Ort beim Kunden.

SAP C/4HANA Lösungen

C/4HANA

SAP Marketing Cloud

  • Personalisiertes Marketing: Die neuesten technologischen Fortschritte beim maschinellen Lernen erm√∂glichen es Unternehmen, die relevantesten Produkte in personalisierte Angebote f√ľr einzelne Personen oder Gruppen zu packen.
  • Marketing-ROI bestimmen und auswerten: Mit der Marketing Cloud zuverl√§ssig und genau gewinnbringende und weniger gewinnbringende Marketingkampagnen auf unterschiedlichen Kan√§len erkennen und diese umgehend ab√§ndern.
  • Strategien mit Zahlen und Fakten statt Empfindungen entwickeln: Erhalten Sie Infos √ľber Einnahmen, Ausgaben, Bed√ľrfnissen von Kunden und Verf√ľgbarkeiten Ihrer Produkte. Zudem ist es m√∂glich, Zielgruppen aus gro√üen Datenmengen zu definieren und f√ľr Multi-Channel-Kampagnen zu nutzen.

SAP Marketing Cloud: Erreichen Sie Ihre Zielgruppe!

Mit der SAP Marketing Cloud heben Sie Ihre Marketing auf das n√§chste Level und erzielen mit Ihren Werbeanzeigen endlich den gew√ľnschten Erfolg! Schluss damit teure Anzeigen ohne Erfolg zu schalten!

SAP Commerce Cloud

  • Kanal√ľbergreifende B2B- oder B2C-Konzepte entwickeln: Die Commerce Cloud verkn√ľpft jeden vertrieblichen Touchpoint ‚Äď vom station√§ren Handel bis zum Web-Shop. Anwender k√∂nnen s√§mtliche kundenrelevanten Kan√§le √ľber die Commerce Cloud verwalten und den Kunden ein stringentes Einkaufserlebnis erm√∂glichen.
  • Kundenbeziehung festigen: Alle Kundeninformationen laufen auf einer Plattform zusammen, womit Unternehmen mit personalisierten Angeboten au√üergew√∂hnliche Kundenerlebnisse schaffen k√∂nnen.

SAP Sales Cloud

  • Aktivit√§ten zur Laufzeit auswerten: Die Sales Cloud erm√∂glicht es den Anwendern, zeitraubende vertriebliche Aktivit√§ten zu erkennen und sich stattdessen auf die Deals zu konzentrieren, die am wahrscheinlichsten abgeschlossen werden k√∂nnen.
  • Personalisierte und gut abgesprochene Angebote: Mittels SAP Sales Cloud k√∂nnen Unternehmen individuelle Angebote und Rabatte √ľber jeden Kanal im Vertrieb bereitstellen. Somit werden Vertriebsprozesse automatisiert und die Kundenzufriedenheit erh√∂ht.

SAP Service Cloud

  • Social Media einbinden: Durch die Service Cloud k√∂nnen Unternehmen mit ihren Kunden kommunizieren, wie sie es erwarten ‚Äď zum Beispiel durch die Aktivierung eines kundenbetreuenden Services auf Social-Media-Kan√§len.
  • Kundenservice mobil: Geben Sie Aussendienstmitarbeitern, -technikern und Service-Managern √ľber mobile Ger√§te einen Zugang zu jedem Werkzeug und relevante Datengruppen.

SAP Customer Data Cloud

  • Vereinfachte Regelkonformit√§t: Die SAP Customer Data Cloud beinhaltet eine integrierte Befolgung von aktuellen Datenschutzrichtlinien, ohne zus√§tzliche interne Initiativen zur Einhaltung starten zu m√ľssen.
  • Erstmalige Online-Shop-Nutzer in Stammnutzer transferieren: Unternehmen k√∂nnen leichte Optionen zur Registrierung oder einen Social-Login bereitstellen, um noch nicht bekannte Nutzer zum Bleiben sowie zum Datenaustausch zu bewegen.
  • Vertrauen erarbeiten: Unternehmen k√∂nnen die Bindung zu Ihren Kunden st√§rken, indem sie ihnen die komplette Kontrolle √ľber ihre pers√∂nlichen Daten geben.

Benefits

Bei den SAP-CRM-L√∂sungen geht es nicht mehr um automatische Aktionen und Prozesse, die standardisierte werden, sondern um verbindende und echte Erlebnisse f√ľr den Kunden. Mit C/4HANA k√∂nnen Unternehmen die Bindung zu ihren Endkunden sowie Ansprechpartnern auf Dauer kr√§ftigen und sich ihre Treue erarbeiten. Zudem haben Kunden die komplette Kontrolle dar√ľber, wie ihre eigenen Datens√§tze weitergegeben und genutzt werden. Die tiefe Verkn√ľpfung von SAP S/4HANA mit SAP C/4HANA und anderen Businesssystemen reduziert alte Datenansammlungen. Mitarbeiter aller Bereiche k√∂nnen die Beziehung zum Kunden pers√∂nlich, konstruktiv und leicht gestalten.

SAP C/4HANA Suite [E-Book]

In diesem E-Book gebe ich Ihnen einen umfassenden √úberblick √ľber SAP C/4HANA sowie das Zusammenspiel innerhalb der Suite.

Ein weiterer, klarer Vorteil der CRM-Suite ist das skalierbare Baukasten-Prinzip. Die einzelnen Cloud-Komponenten sind miteinander verbunden ‚Äď aber stehen nicht in Abh√§ngigkeit zueinander. Das hei√üt es ist ohne Probleme m√∂glich f√ľr Unternehmen, nicht die gesamte Suite, sondern nur einzelne L√∂sungen davon einzusetzen und somit optimal an die eigenen Anforderungen anzupassen. Au√üerdem kann eine Integration in andere relevante SAP-L√∂sungen erfolgen.

SAP C/4HANA Roadmap

In einer Zeit des st√§ndigen Wandels durch digitale Fortschritte ist die Entwicklung zu einem agilen Unternehmen der wichtigste Wettbewerbsfaktor. Ein agiles Unternehmen basiert auf sofortigen, zuverl√§ssigen Erkenntnissen aus k√ľnstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen. Die SAP C/4HANA Suite kann da eine Schl√ľsselrolle spielen ‚Äď wenn richtig angewendet. Tats√§chlich ist das Kundenerlebnis durch die Suite eine von f√ľnf strategischen S√§ulen der zuk√ľnftigen Roadmap von SAP selbst.

FAQ SAP C/4HANA

Was ist SAP C/4HANA?

SAP C/4HANA (vorher: SAP Hybris) ist die CRM-Suite von SAP. Die Namen werden immer noch synonym verwendet ‚Äď meinen aber ein und dieselbe L√∂sung.

Wozu dient SAP C/4HANA?

Die CRM-Suite ermöglicht eine zentrale Sicht auf den Kunden und verbessert das unternehmerische Kundenmanagement zu bisherigen Prozessen ganzheitlich, indem Unternehmen durch relevante Daten den Kunden besser kennenlernen und somit stärker an sich binden können.

Wie funktioniert SAP C/4HANA?

SAP C/4HANA vereint die ehemals stark handelsorientierten SAP L√∂sungen und erweitert diese mit Software f√ľr Marketing, Service und Vertrieb. Somit verschmelzen die L√∂sungen in C/4HANA miteinander und die bisherigen Datensilos werden aufgebrochen.

Welche C/4HANA Lösungen gibt es?

Die Lösungen teilen sich auf in SAP Marketing Cloud,  SAP Commerce Cloud, SAP Sales Cloud, SAP Service Cloud und SAP Customer Data Cloud. Über die verschiedene Komponenten können bspw. personalisiertes Marketing sowie personalisierte und gut abgesprochene Angebote gewährleistet werden.

Welche Vorteile bietet SAP C/4HANA?

Mit C/4HANA k√∂nnen Unternehmen die Bindung zu ihren Endkunden sowie Ansprechpartnern auf Dauer kr√§ftigen und sich ihre Treue erarbeiten. Zudem haben Kunden die komplette Kontrolle dar√ľber, wie ihre eigenen Datens√§tze weitergegeben und genutzt werden. Die tiefe Verkn√ľpfung von SAP S/4HANA mit SAP C/4HANA und anderen Businesssystemen reduziert alte Datenansammlungen.

Kostenlose Websession C/4HANA

Wie ist Ihr Unternehmen aktuell aufgestellt? Unterst√ľtzt Ihr CRM-System Sie dabei, kundenorientiert zu handeln? Falls nein, lassen Sie uns gemeinsam in einer kostenlosen Websession √ľber Ihre n√§chsten Schritte sprechen!

Davor Cesljar

Davor Cesljar

Mein Name ist Davor Cesljar und ich bin Experte rund um das Thema CRM und Digitalisierung der Customer Experience. Als Fachbereichsleiter von Customer First berate ich Unternehmen ‚Äď vom Start-Up bis zum Konzern ‚Äď strategisch auf diesem Gebiet und verbinde dabei meine fachliche Expertise im Bereich CX mit individuellen Kundenanforderungen.

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