SAP Marketing Cloud

Mit der SAP Marketing Cloud ist kanal├╝bergreifendes Marketing m├Âglich. Die SAP Marketing Cloud aus der SAP C/4HANA Suite unterst├╝tzt Unternehmen, ihr Performance Marketing transparenter und effizienter zu gestalten.

Dabei sind 4 wesentliche Aspekte zu beachten, die ein erfolgreiches Marketing charakterisieren:

  • Marketingkampagnen, die auf vorhandenen, bereichs├╝bergreifenden Daten von Kunden basieren.
  • Aktuelle Kundenprofile, mit denen insbesondere im Vertrieb die Kommunikation gesteuert wird.
  • Marketinganalysen, bei denen die Sichtweise des Kunden eine zentrale Rolle spielt.
  • Abteilungs├╝bergreifende Nutzung aller relevanten Kundendaten durch die Mitarbeiter.

Den Kunden kennen

Kunden k├Ânnen fordernd sein. Kanal├╝bergreifend ohne Unterbrechung pr├Ąsent zu sein und einheitlich die Marke nach Au├čen hin zu transportieren sind dabei nur die Grundvoraussetzungen. Durch den digitalen Wandel ist der Anspruch der Kunden an Unternehmen deutlich angestiegen. Das geht selbstverst├Ąndlich an keiner Abteilung im Unternehmen vorbei ÔÇô besonders nicht am Marketing. Alle genutzten Kommunikationskan├Ąle m├╝ssen regelm├Ą├čig mit Inhalten gef├╝ttert werden, um nicht in Vergessenheit zu geraten. Dar├╝ber hinaus m├╝ssen die jeweiligen Inhalte an die Bed├╝rfnisse des Kunden und den Umgang mit dem entsprechenden Medium angepasst werden.

Kundenbed├╝rfnisse befriedigen

Eine saubere Datengrundlage ist dabei entscheidend. Kunden hinterlassen bei jeder Kommunikation oder Ber├╝hrungspunkt mit Ihrem Unternehmen wichtige Daten ├╝ber ihr Verhalten beim Kauf von Produkten ÔÇô sowohl digital als auch im station├Ąren Handel. Diese Daten sind einzeln betrachtet selten aussagekr├Ąftig. Erst richtig zusammengesetzt und ausgewertet k├Ânnen sie die Basis neuer Strategien bilden. Die richtige Analyse der Daten ist hierbei entscheidend. Was bedeutet es, wenn Anzeigen eine niedrige Click-Through-Rate haben? Wieso sinkt aktuell Ihre Conversion-Rate im Bereich X? Die SAP Marketing Cloud liefert essentielle Daten, die nur noch analysiert werden m├╝ssen. Daf├╝r ist es nicht nur sinnvoll, sich die sogenannte ÔÇ×Kundenbrille“ aufzusetzen, sondern auch eine Marketingstrategie zu haben, die sich an Ihre Unternehmensziele anlehnt.

Customer Journey

Woher wissen wir also am Ende des Tages, ob eine Marketingma├čnahme unser Unternehmensziel unterst├╝tzt hat? Sind die Customer Akquisition Costs (CAC) und der ROI bekannt? Wer genau ist die Buyer Persona?

Profile von Kunden aus allen vorhandenen Daten zur Laufzeit zu erstellen ist nur eine von vielen Anwendungsm├Âglichkeiten mit der SAP Marketing Cloud. Mit gezielten und stetigen Messungen des Kundenverhaltens mit den vorhanden Auswertungswerkzeugen lassen sich fundierte Analysen erstellen und weiter nutzen. Diese Analysen k├Ânnen als Grundlage f├╝r beispielsweise neue Strategien oder Kampagnen genutzt werden, um erfolgsbringend auf den Kunden einzugehen und den richtigen Kommunikationskanal zu identifizieren. Durch individuelle Angebote kann so beispielsweise die Bindung an den Kunden gefestigt und die Abschlusswahrscheinlichkeit erh├Âht werden. Mit der SAP C/4HANA Suite und der SAP Marketing Cloud ist die Abbildung einer kundenzentrierten Strategie m├Âglich.

SAP Marketing Cloud

Nutzungsbereiche

Aussagekr├Ąftige Kundenprofile

Nutzer agieren heutzutage kanal├╝bergreifend ├╝ber soziale Medien, dem Webportal oder Webshop mit einem Unternehmen. Obendrein bringen sie auch noch die unpassende Ware im station├Ąren Handel zur├╝ck. Diese Informationen zusammenzutragen kann Gold wert sein! Erst aus den Kundendaten aller Ber├╝hrungspunkte kann ein vollst├Ąndigeres Gesamtbild entstehen. So entsteht Schritt f├╝r Schritt ein Gesamtbild, das die Herausforderungen der Kunden abbildet ÔÇô zentral auf einer Plattform, der SAP Marketing Cloud. Die Plattform ist zug├Ąnglich f├╝r alle Mitarbeiter, die daraus einen Nutzen ziehen k├Ânnen.

Der proaktive Kunde findet sein gesuchtes Produkt nicht, sucht einen Superdeal oder hat aussergew├Âhnliche Konfigurationsfragen? Mit einem pers├Ânlichen Angebot oder ├Ąhnlichen Produkten ist der erste Schritt in der Kundenbeziehung getan. Die K├╝r besteht darin, s├Ąmtliche Kundendaten mit dem Profil zu verbinden und zur Laufzeit auszuwerten. Perspektivisch lassen sich so auch Aussagen ├╝ber das Kundenverhalten treffen, sodass auch entsprechend agiert werden kann. Zudem sind k├╝nftige Kampagnen besser auf jeden einzelnen Kunden pers├Ânlich angepasst.

Touchpointanalyse

Ein Kunde kommt ├╝ber ein soziales Medium auf Ihr Unternehmen oder sucht auf der Website nach bestimmten Produkten oder greift zum H├Ârer oder l├Ąsst sich pers├Ânlich vor Ort beraten oder… Diese Liste k├Ânnte noch lange fortgef├╝hrt werden, die zentrale Aussage ist: Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Touchpoints, die Kunden zur Kontaktaufnahme mit Unternehmen nutzen. F├╝r Unternehmen ist dies die Chance auf eine st├Ąrkere Kundenbindung und die M├Âglichkeit, Treue zu belohnen. Gewisserma├čen Beziehungspflege der Beziehung zwischen Kunde und Unternehmen. Dank der Marketing Cloud ist es m├Âglich, die Customer Journey potentieller Kunden zu analysieren und die Kommunikation zielgerichtet auf den passenden Kan├Ąlen auszuspielen. Damit sinken die Marketingkosten und das vorhandene Budget kann gezielt an der richtigen Stelle der Customer Journey eingesetzt werden.

Vernetzte Abteilungen

Das Marketing l├Ąsst unbekannte User zu Leads konvertieren. Diese k├Ânnen durch Marketing Automation weiter qualifiziert werden (MQL = Marketing Qualified Lead). Wurden genug Daten zu einer Person gesammelt, wird dieser an den Vertrieb weitergegeben – mit dem Wunsch, zeitnah einen neuen Kunden zu generieren. Eine Steigerung der Kundenanzahl ist gleichbedeutend mit einer Steigerung des Umsatzes. Diese Aussage zeigt die notwendige Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb, um weiterhin Wachstum im Unternehmen anzustreben. Mit der SAP-Marketing-Cloud-L├Âsung aus der SAP C/4HANA Suite wirkt das Zusammenspiel beider Abteilungen nachhaltig und es werden Synergieeffekte geschaffen.

Korrekte Auswertung

F├╝r welche Art von Kunde eignet sich welche Ma├čnahme? Kanal├╝bergreifendes Marketing war schon immer komplex und im Zeitalter der Digitalisierung wird es nicht einfacher. Daf├╝r bietet eine saubere Omnichannel-Strategie im Marketing hohe Erfolgsaussichten. Mit der SAP Marketing Cloud werden Werkzeuge bereitgestellt, um beispielsweise aussagekr├Ąftige Auswertungen von Kampagnen als Grundlage zur weiteren Planung und Ausrichtung von Aktivit├Ąten zu nutzen. Dies wird auch als Performance Marketing bezeichnet.

Intelligentes Marketing

Intelligentes Marketing erm├Âglicht die Erstellung dynamischer Profile von Kunden basierend auf allen vorhandenen Daten und Machine-Learning-Technologien.

SAP C/4HANA Suite

In diesem E-Book gebe ich Ihnen einen umfassenden ├ťberblick ├╝ber SAP C/4HANA sowie das Zusammenspiel innerhalb der Suite.

Mehr ├╝ber SAP Marketing Cloud

Die Marketing Cloud bietet die M├Âglichkeit, kanal├╝bergreifend mit Zielgruppen in Kontakt zu treten und alle wichtigen KPIs in Echtzeit auszuwerten. Aus vorhandenen Kundendaten k├Ânnen zielorientierte Kampagnen aufgebaut und so das Markenerlebnis des Kunden aktiv gesteuert werden. Durch die Personalisierung des Einflussbereichs werden f├╝r den Kunden besondere Momente erschaffen. Auch intern werden Mitarbeiter durch die erh├Âhte Transparenz im Prozess bef├Ąhigt, datenbasierte Entscheidungen zu treffen ohne dabei das Unternehmensziel aus den Augen zu verlieren.

Sie m├Âchten mehr ├╝ber die SAP Marketing Cloud und deren Einf├╝hrung erfahren? Schauen Sie sich gern weiter auf unseren Seiten um oder kontaktieren Sie mich direkt mit Ihrem konkreten Anliegen.


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2 Kommentare zu "SAP Marketing Cloud"

Lukas Gottlieb - 11. Juni 2019 | 14:13

Hallo Customer-First-Team,
ist es denn auch m├Âglich die Customer Journey mobil zu verwalten? Also beispielsweise ├╝ber ein Smartphone oder Tablet? Oder ist es zwingend notwendig sie ├╝ber einen Rechner zu managen?

Antworten
Davor Cesljar - 13. Juni 2019 | 10:17

Hallo Herr Gottlieb,
selbstverst├Ąndlich kann die Customer Journey auch mobil verwaltet werden. Es handelt sich um eine Cloudl├Âsung und ist auch an mobile Ger├Ąte angepasst.
An einem Rechner hat man aber den Vorteil einen gr├Â├čeren Bildschirm zu haben um auch komplexere CJ auf einen Blick zu betrachten. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht.

Besten Gru├č
Davor Cesljar

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