SAP Sales Cloud vs. Xiaoshouyi Sales Cloud: die CRM-Lösungen im Vergleich
Sie interessieren sich für Vertriebsautomatisierung und sind auf der Suche nach einem passenden SFA-System? Hier vergleiche ich für Sie die Vor- und Nachteile der Sales Clouds von SAP und Xiaoshouyi.
Läuft es im Vertrieb schlecht, wirkt sich das negativ auf das gesamte Unternehmen aus, denn erst durch den Vertrieb gelangt Ware zum Kunden. Entsprechend wichtig ist es, in eine erfolgreiche Sales-Abteilung mit effizienten Vertriebsprozessen zu investieren. Softwarebasierte Automatisierungstools spielen hierbei eine zunehmend wichtigere Rolle.
Aber wo liegen die Unterschiede zwischen den einzelnen Systemen? Welche Vor- und Nachteile haben sie und welche Anwendung eignet sich am besten für Ihr Unternehmen? Diesen Fragen widmet sich unsere Beitragsreihe „SAP vs. …“: Hier vergleiche ich regelmäßig die SFA-Lösungen verschiedener Anbieter miteinander. Heute im Zentrum der Betrachtung: ein Vergleich der CRM-Systeme SAP Sales Cloud und Xiaoshouyi Sales Cloud.
Was ist Sales Force Automation?
Der Begriff Sales Force Automation (SFA) beschreibt die softwaregesteuerte, automatisierte Abwicklung von Vertriebsvorgängen. Der Fokus liegt dabei auf der Automatisierung von administrativen Tätigkeiten, wie etwa dem Erstellen von Berichten, der Zuweisung von Leads an Mitarbeiter sowie des Guided Sellings. Indem Sie diese Aufgaben an ein SFA-System abgeben, entlasten Sie Ihre Sales-Mitarbeiter, denn diese Tätigkeiten sind zwar ausgesprochen wichtig, aber nur in den seltensten Fällen direkt gewinnbringend. Ihre Mitarbeiter haben dann die Möglichkeit, sich ganz auf ihre Kerntätigkeit zu konzentrieren: auf das Verkaufen.
Was ist der Gartner Magic Quadrant of Sales Force Automation?
Die Marktforschungsexperten von Gartner haben sich auf die Beobachtung und Analyse des IT-Sektors spezialisiert. In unregelmäßigen Abständen veröffentlicht das Unternehmen den sogenannten Magic Quadrant of Sales Force Automation – einen Bericht, in dem Gartner eine Auswahl führender SFA-Lösungen analysiert und miteinander vergleicht. Der aktuelle Magic Quadrant umfasst, neben den CRM-Produkten von SAP und Xiaoshouyi, beispielsweise auch Lösungen von Salesforce, Oracle, Microsoft und Creatio.
Anhand der Analyseergebnisse teilt Gartner die untersuchten Tools einer von vier Kategorien zu: Leaders, Challengers, Visionaries und Niche Players. Falls Sie sich dafür interessieren, welche Faktoren Gartner bei der Erstellung des Magic Quadrants berücksichtigt, empfehle ich Ihnen, hier weiterzulesen. In diesem Blogpost habe ich die Punkte, die die Bewertung einer SFA-Lösung beeinflussen, genauer für Sie aufgeschlüsselt.
Xiaoshouyi Sales Cloud – ein Niche Player mit Potenzial?
Die CRM-Lösung Xiaoshouyi Sales Cloud, eine Software des chinesischen Anbieters IngageApp, wird von Gartner als Niche Player des aktuellen Magic Quadrants eingestuft. Noch wird das Tool ausschließlich an in China ansässige Unternehmen vertrieben. Da IngageApp im vergangenen Jahr jedoch unter dem Namen Neocrm seine Internationale Sparte vorstellte, ist durchaus denkbar, dass die Lösung auf lange Sicht auch international erhältlich sein wird.
Deployment-Optionen bestehen über die Infrastruktur der Amazon-Tochter AWS, Tenecent oder über eine private Cloud. In der Lösung lassen sich sowohl B2B- als auch B2C-Sales-Prozesse abbilden, wobei Xiaoshouyi primär Unternehmen in der Fertigungs-, Hightech-, CPG- und Dienstleistungsbranche anspricht. Zu den Kernfunktionen der SFA-Lösungen gehören Lead-, Opportunity- und Accountmanagement genauso wie PRM-, CPQ- und Relationship-Intelligence-Funktionen. Erwähnenswert sind außerdem die umfangreiche Mobil-App, die sowohl für iOS als auch für Android verfügbar ist, als auch die integrierten Chatfunktionen über WeChat und WeChat Enterprise. Im vergangenen Jahr hat IngageApp seine CRM-Lösung außerdem um NLP-Funktionen für Sales-Aktivitäten erweitert.
Mit diesen Features überzeugt die Xiaoshouyi Sales Cloud
Gartners Vergleich der SFA-Lösungen zeigt: Die Xiaoshouyi Sales Cloud fällt insbesondere dank ihrer umfangreichen und innovationsorientierten Produktstrategie positiv auf. Vor allem drei Aspekte sind hier nennenswert:
Hoher Funktionsumfang
Die von Gartner befragten Nutzer lobten insbesondere die PRM-, CPQ- und Relationship-Intelligence-Funktionen, die die Xiaoshouyi Sales Cloud zu bieten hat. Auch die Anwenderfreundlichkeit der Plattform fiel positiv auf. Hier lässt sich Xiaoshouyi im oberen Segment der verglichenen SFA-Lösungen einordnen. Ähnlich gute Bewertungen erhielt die Lösung von Nutzern der ebenfalls von Gartner betriebenen Bewertungsplattform Gartner Peer Insights.
Überdurchschnittliche Rentabilität
Im Geschäftsjahr 2019 erzielten Xiaoshouyi-Nutzer eine der höchsten durchschnittlichen Umsatzwachstumsraten im gesamten Magic Quadrant.
Innovationsorientierte Produktstrategie
Im vergangenen Jahr stellte IngageApp einige innovative Neuerungen für seine SFA-Lösung vor, darunter beispielsweise eine Plattform für den B2B2C-Handel. Sie unterstützt das Festlegen von CPQ-Preisbildungsregeln, Opportunity Revenue Pipelines für mehrere Währungen und die Durchführung von Rebate-Promotionen.
In dieser Hinsicht muss die Xiaoshouyi Sales Cloud besser werden
Trotz aller positiven Aspekte konnte das die Xiaoshouyi Sales Cloud die von Gartner befragten Nutzer nicht auf ganzer Linie überzeugen. Insbesondere die folgenden drei Kritikpunkte heben die Datenanalysten von Gartner als besonders negativ hervor:
Eingeschränkte geographische Verbreitung
Wie bereits erwähnt konzentriert sich IngageApp bei der Vermarktung seiner SFA-Lösung gegenwärtig ganz auf den chinesischen Markt. Im Vergleich zu den Leadern des aktuellen Magic Quadrants, die eine globale Vermarktungsstrategie für ihre Tools verfolgen, besteht hier also Nachholbedarf.
Geringe Auswahl an Drittanbieter-Tools
Ein Großteil der Anbieter im Leader-Segment das aktuellen Magic Quadrants verfügt über einen umfangreichen Marketplace. Hier können die Nutzer der jeweiligen Anwendung Zusatzfunktionen erwerben, die von Drittanbietern bereitgestellt werden. Auch für die Xiaoshouyi Sales Cloud gibt es einen solchen Marktplatz – dieser fällt jedoch, im Vergleich zu den Marketplaces anderer Anbieter, recht klein aus. Gegenwärtig sind dort rund 40 Sales-spezifische Apps verfügbar.
Komplexe administrative Funktionen
Die Xiaoshouyi Sales Cloud fällt dank ihrer überdurchschnittlichen Nutzerfreundlichkeit positiv auf. Leider gilt dies nicht für jeden Aspekt der Lösung: Einige von Gartner befragten Referenzkunden kritisierten die komplexen administrativen Funktionen des SFA-Tools. Dies gelte insbesondere im Hinblick auf die Verwaltung von Funktionen und Zugriffsberechtigungen.
SAP Sales Cloud – das Rundumpaket für Ihren Vertrieb?
Das SFA-System aus dem Hause SAP zeichnet sich besonders durch seine End-to-End-Prozess-Integration mit weiteren SAP-Lösungen aus: Erstens lässt sich die SAP Sales Cloud nahtlos in ein bereits bestehendes SAP-System, beispielsweise in den Bereichen ERP oder Commerce, integrieren. Zweitens stellt SAP den Nutzern seiner CRM-Lösung eine Vielzahl von Zusatzfunktionen zur Verfügung. Sie haben so die Option, Ihre Sales Cloud nach Bedarf zu personalisieren und zu erweitern. Hier hat die SAP-Lösung dem Konkurrenzprodukt von IngageApp einiges voraus.
Leider stellt genau die Implementierung der SAP Sales Cloud und ihrer Zusatzfunktionen einen der größten Nachteile des Systems dar: Die von Gartner befragten Nutzer klagen über Schwierigkeiten beim Einstiegsprozess und die Qualität des technischen Supports. Im Zweifelsfall ist es daher ratsam, hierzu die Dienste eines Drittanbieters in Anspruch zu nehmen.
Xiaoshouyi oder SAP – welche Sales Cloud ist die überlegene?
Zwei CRM-Anwendungen miteinander zu vergleichen ist häufig schwierig. Da bei der Bewertung immer der Anwendungskontext, also die individuellen Anforderungen der Unternehmen, die eine SFA-Lösung einsetzen möchten, berücksichtigt werden muss, lässt sich nur in den seltensten Fällen ein klarer Sieger ermitteln. Im Falle des Vergleichs zwischen der SAP Sales Cloud und der Xiaoshouyi Sales Cloud verhält sich dies jedoch ein wenig anders: Hier hat SAP klar die Nase vorn. Dies ist auf die geringe Anzahl an Personalisierungsmöglichkeiten in Form von Drittanbieter-Apps zurückzuführen, mit der die Xiaoshouyi Sales Cloud ausgestattet ist. Außerdem ist deren Implementierung aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit im chinesischen Ausland bislang kaum rentabel.