Davor Cesljar
19. Juli 2019

SAP CPQ: Intelligente Angebotskonfiguration

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie komplexe Angebote mit konfigurierten Produkten in kürzester Zeit erstellen können. Dies gelingt Ihnen mit Hilfe von SAP CPQ.

Wofür steht CPQ?

SAP CPQ (Configure, Price, and Quote) ist ein zuverlässiges Vertriebskonfigurationssystem. Die Anwendung wurde entwickelt, um Anwendern dabei zu helfen die Komplexität von Verkaufslösungen mit vielfältigen Kombinationen zu reduzieren. Es rationalisiert und automatisiert den Verkaufsprozess von Lösungen, damit Benutzer Lösungen liefern können, die den individuellen Kundenanforderungen entsprechen. Dieses CPQ-Programm ermöglicht eine erweiterte Integrationsfähigkeit und eine effiziente Konfigurationsleistung.

SAP CPQ verfügt über eine umfassende, skalierbare Engine, die in der Lage ist, Bottom-up-Konfigurationen und den normalen Top-down-Ansatz durchzuführen. Die Software bietet außerdem robuste Konfigurationswerkzeuge, die es dem Anwender ermöglichen, Komponentenanforderungen zu definieren, Funktionsspezifikationen zu analysieren, mehrere Lösungskomponenten zu verschmelzen und Abhängigkeiten zu lösen. Die komplette Technologielösung lässt sich nahtlos in Service– und Vertriebsanwendungen integrieren und bietet ein maßgeschneidertes Paket für mehr Effizienz.

Überblick

SAP CPQ wurde entwickelt, um Anwendern bei der Automatisierung und Beschleunigung des Verkaufszyklus zu helfen. Es bietet robuste Konfigurationswerkzeuge und eine intuitive Benutzeroberfläche, die die Konfiguration und den Verkauf von Lösungen mit komplexen Produktkombinationen vereinfachen. Diese Innovation erleichtert den Anwendern die Aufbewahrung von Konfigurationsmodelldaten zur Leistungsüberwachung und erhöht die Skalierbarkeit des Unternehmens.

Der Erfolg dieses Programms wird durch seine allumfassende und skalierbare Konfigurationsmaschine ermöglicht. Die Engine eliminiert die Komplexität und ermöglicht es der Anwendung, mehrdimensionale Lösungen von Grund auf zu entwickeln.

Eine der Schlüsselkomponenten von SAP CPQ ist die Lösungskonfigurationsumgebung. Dies ist ein robustes Modul, das zur Darstellung der Konfiguration von Lösungen in Kundenaufträgen und Angeboten verwendet wird. Es lässt sich nahtlos in die Auftragsabwicklung in den Systemen SAP ERP, SAP CRM und Hybris Commerce integrieren, um eine flexible Konfigurationsumgebung mit zwei Modellierungsoptionen bereitzustellen: Advanced Mode und Compatible Mode. Der kompatible Modus erleichtert die Modellierung einfacher Produktkonfiguration, während der erweiterte Modus für komplexe Lösungskonfigurationen konzipiert ist.

SAP CPQ

Eine weitere Komponente von SAP CPQ ist das Solution Modeling Environment. Die Schnittstelle zur Lösungsmodellierung basiert auf der Eclipse Rich Client Platform (RCP). Das Design ermöglicht, mehrere Navigationsmöglichkeiten und schnelle Leistung zu nutzen, wenn Benutzer an komplexen Modellen arbeiten.

Die Lösungs-Modellierungsumgebung lässt sich auch mit SAP ERP und CRM integrieren, um den Austausch von Konfigurationsstammdaten zu unterstützen. Es ermöglicht Benutzern, Lösungsmodelle zu definieren und zu testen, bevor sie sie an die Zielsysteme weitergeben.

Überblick über die Funktionen von SAP CPQ

  • Modellierung von Lösungen im erweiterten Modus
  • Datenaustausch
  • Kollaborative Modellierung
  • Testkonfigurationsmodul
  • Benutzeroberfläche testen
  • Wissensbasierte Orchestrierung
  • Benutzeroberfläche zur Lösungsmodellierung
  • Datenlader
  • Erweiterte Modus-Konfiguration
  • Komplexe Beziehung zwischen Komponenten
  • Interaktive Preisgestaltung
  • Referenzmerkmale
  • Cloud Software
  • Komplexe Angebote mit ERP Anbindung
  • Unterstützt durch künstliche Intelligenz
  • Teil vom intelligenten Vertrieb
  • Produktkatalog, Produktkonfigurator
  • Verbesserte Konfigurationsschnittstelle für die Lösung
  • Konfigurations-APIs
  • Preisfindungs-APIs

Vorteile

Die Hauptvorteile von SAP CPQ sind die Einsparung von Zeit und Aufwand, die Effizienzsteigerung von Prozessen und die Beschleunigung der Aufgabenerfüllung. All dies wird durch den robusten Satz von Konfigurationswerkzeugen ermöglicht, die in einer leicht verständlichen Benutzeroberfläche integriert sind. Darüber hinaus ermöglichen diese Funktionen es Unternehmen, Konfigurationsmodelldaten zu speichern, um die Unternehmensleistung zu überwachen und das Wachstum zu steigern.

Erfolg oder Fiasko? Die Kundenerfahrung entscheidet!

Wussten Sie, dass ein traditionelles CRM-System Ihnen mehr Zeit raubt als dass es Ihnen Nutzen bringt? Erfahren Sie wie Sie produktiver werden!

Empfehlung

Jedes Unternehmen hat seine eigenen Eigenschaften und kann eine bestimmte Art von CPQ-Softwarelösung erfordern, die für ihre Unternehmensgröße, Kunden- und Mitarbeiterzahl und sogar für eine individuelle Nische entwickelt wird. Es ist nicht ratsam, sich darauf zu verlassen, dass man eine perfekte Lösung findet, die für jedes Unternehmen geeignet ist, unabhängig von seinem Hintergrund.

Es kann eine gute Idee sein, zuerst ein paar SAP CPQ-Reviews zu lesen, und selbst dann sollten Sie darauf achten, was die Lösung für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter bieten soll. Benötigen Sie eine einfache und intuitive Lösung mit einfachen Grundfunktionen? Werden Sie wirklich die fortschrittlichen Funktionalitäten nutzen, die von Profis und Großunternehmen benötigt werden? Gibt es spezifische Merkmale, die für die Branche, in der Sie tätig sind, besonders vorteilhaft sind? Wenn Sie sich diese Fragen stellen, wird es viel einfacher sein, eine zuverlässige Lösung zu finden, die zu Ihrem Budget passt.

Wie können CRM-Systeme Ihren Vertrieb unterstützen? Vielen Unternehmen fällt es schwer sich vorzustellen, wie ein CRM-System in der Praxis funktionieren kann und welche Möglichkeiten sich durch solch einen Einsatz ergeben. Sie auch? Dann nehmen Sie an unserem kostenlosen Webinar teil!

Fazit

Produkte mit komplexem Aufbau aus weiteren Produkten erschweren die Angebotserstellung, was dazu führt, dass die Erstellung länger dauert als sie müsste. Sie haben nun ein paar Anregungen und Tipps bekommen, wie Sie Ihre Angebote deutlich schneller erstellen und an den Kunden zu bringen. Sparen Sie Zeit und Nerven mit SAP CPQ.

Davor Cesljar

Davor Cesljar

Mein Name ist Davor Cesljar und ich bin Experte rund um das Thema CRM und Digitalisierung der Customer Experience. Als Fachbereichsleiter von Customer First berate ich Unternehmen – vom Start-Up bis zum Konzern – strategisch auf diesem Gebiet und verbinde dabei meine fachliche Expertise im Bereich CX mit individuellen Kundenanforderungen.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Die Ausgestaltung von Kundenbeziehungen ist eine grundlegende Aufgabe des Customer Relationship Managements. Heutzutage informieren sich Kunden weitgehend selbst und vergleichen Produkte sowie Leistungen miteinander. Aufgrund der gestiegenen Anzahl an Touchpoints […]

weiterlesen

Teurer heißt nicht zwangsläufig besser aber was ist, wenn die teurere Sales Cloud genau das liefert, was das Unternehmen benötigt? Dann wird am falschen Ende gespart!

weiterlesen

Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen sind die Methoden der Zukunft. Die frühzeitige Einarbeitung in diese Themen ist für Unternehmen daher unabdingbar, um sich einen Marktvorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen.

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Johanna-Katharina Vogel Kundenservice