SAP Hybris

SAP Hybris (heute: SAP C/4HANA) war die Customer Experience und E-Commerce Cloud-Plattform von SAP. SAP Hybris vereinte Kundendaten, Erfahrungs- und Betriebsdaten sowie die Leistungsf├Ąhigkeit intelligenter Technologien. Dadurch wurde eine zentrale Sicht auf den Kunden erm├Âglicht und das unternehmerische Kundemanagement verbessert.

Ausgangslage

Derzeit werden die beiden Begriffe SAP C/4HANA und SAP Hybris verwendet, jedoch meinen sie beide das gleiche. Offiziell wurde der Name SAP Hybris aber durch SAP C/4HANA ersetzt. Mehr Informationen zu der Namens├Ąnderung.

Aufgrund der Digitalisierung im Marketing, Vertrieb, Handel und Service muss auch das Customer Relationship Management (CRM) neu aufgezogen werden. Dazu geh├Âren die Art wie Mitteilungen an die Kunden vermittelt werden oder Ma├čnahmen zur Kundengewinnung.

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SAP Hybris Produkte

SAP Hybris war eine E-Commerce-Produktplattform, die f├╝r einer Reihe von Produkten verwendet wurde, die sich um Kundenerfahrung und Management drehten. Bei Hybris handelte es sich nicht um ein einzelnes Produkt wie SAP ERP oder SAP BW, sondern um eine Gruppe von Produkten, die es erm├Âglichten eine End-to-End Customer Experience zu schaffen.

SAP Hybris unterschied sich auch von SAP Hybris Cloud for Customer, einer Cloud-basierten CRM-Anwendung, die vor kurzem von SAP in SAP Hybris C4C umbenannt wurde. Hybris bot Produkte f├╝r Handel, Fakturierung oder Umsatz, Vertrieb, Service und Marketing an. Dabei unterschied sich SAP Hybris Marketing v├Âllig von Hybris Commerce.

Die SAP-Hybris-Produktfamilie enthielt die folgenden unterschiedlichen Produkte:

  • Hybris Commerce (SAP Commerce Cloud)
  • Hybris Revenue or Billing (SAP Customer Data Cloud)
  • Hybris Cloud for Customer for Sales (SAP Sales Cloud)
  • Hybris Cloud for Customer for Service (SAP Service Cloud)
  • Hybris-Marketing (SAP Marketing Cloud)

Die Hybris-Produktfamilie konnte mit anderen Backend-L├Âsungen von SAP wie SAP ERP und SAP CRM integriert werden, um eine durchg├Ąngige Kundenbindung zu erreichen.

Heute haben sich diese L├Âsungen zu C/4HANA vereint, um das Kundenmanagement zu vervollst├Ąndigen. Sie beinhaltet die Sales Cloud, Service Cloud, Customer Data Cloud, Marketing Cloud und die Commerce Cloud.

SAP Hybris

SAP Hybris Commerce Cloud

Mit der SAP Hybris Commerce Cloud (heute SAP Commerce Cloud) konnten Unternehmen Kundenerwartungen erf├╝llen und eine gro├čartige Kundenerfahrungen kreieren, um die Loyalit├Ąt der Kunden zu gewinnen. SAP Hybris Commerce Cloud konnte Unternehmen dabei helfen, ihre Kunden an jedem Punkt des Handelsgeschehens zu verstehen, so dass sie relevante, aussagekr├Ąftige Interaktionen vorantreiben k├Ânnen – von der Erstellung von Inhalten ├╝ber das Merchandising bis hin zum Fulfillment.

Die Hybris-Produkte f├╝r E-Commerce umfassten B2B- und B2C-Commerce-Anwendungen wie Product Content Management (PCM), Search and Merchandising und Order Management. Hybris Commerce bot alle Funktionen, die ein Unternehmen von einer E-Commerce-Anwendung erwarten kann.

Die SAP Hybris Commerce Cloud beinhaltete folgende Anwendungen:

  • B2C-Commerce
  • B2B-Commerce
  • Produktinhalt und Katalogmanagement
  • Omni-Channel Fulfillment
  • Kontextuelle Erfahrungen schaffen

Die neuere Version dieser Cloud, nennt sich die SAP Commerce Cloud und befindet sich in der C/4HANA L├Âsung.

Hybris Revenue or Billing

Hybris Revenue/Billing (heute: SAP Customer Data Cloud) von Gigya bot einen einfachen und sicheren Umgang mit sensiblen Daten. Es erm├Âglichte Kunden, pers├Ânliche Daten in Online- oder E-Commerce-Anwendungen selbst zu steuern und zu kontrollieren.

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Aktuelle Datenschutzrichtlinien

Hybris Revenue beinhaltete aktuelle Datenschutzrichtlinien, welche funktioniert ohne, dass interne Mitarbeiter damit beauftragt werden m├╝ssen. Das erleichterte die Einhaltung von Vorgaben wie der DSGVO. ┬áDie Anforderungen an die Transparenz und Kontrolle pers├Ânlicher Daten wurden so immer erf├╝llt.

Schnelle & sichere Regestrierung

Mit simplen Optionen zur Registrierung oder einem Social-Login konnten zudem nicht bekannte User zum Bleiben und Datenaustausch bewegt werden. Mit den Kunden konnten so vertrauensw├╝rdige, personalisierte Beziehungen aufgebaut werden, die auf Transparenz und der Kontrolle pers├Ânlicher Daten basieren.

Auch in der aktuellen Version, der SAP Customer Data Cloud, sind diese Funktionen inbegriffen.

Hybris Marketing Cloud

Auch die Hybris Marketing Cloud wurde umbenannt und tr├Ągt nun den Namen SAP Marketing Cloud. ├änderungen an den Funktionen gibt es vorerst jedoch keine. Die SAP Marketing Cloud ist ein kanal├╝bergreifendes Marketing-Tool und unterst├╝tzt bei der Zielgruppendefinierung, Kampagnen und der Akquise. Es ist eine SaaS-Anwendung und mithilfe der neuesten technologischen Fortschritte im Bereich des Machine Learnings, haben Unternehmen die M├Âglichkeit, personalisierte Angebote f├╝r einzelne Personen oder Gruppen mit den relevantesten Produkten zu versehen.

Eine einzige Kundenansicht

Sie bezieht die Daten aus unterschiedlichen Quellen und formt auf deren Basis eine einzige Kundenansicht. Dabei kann durch die Marketing Cloud erkannt werden, welche Kampagnen besonders gewinnbringend sind und welche nicht. Zudem erhalten Unternehmen Informationen bspw. ├╝ber Einnahmen und k├Ânnen aus gro├čen Datenmengen Zielgruppen definieren, welche sie wiederum f├╝r Multi-Channel-Kampagnen nutzen k├Ânnen.

Die neue Version der Hybris Marketing Cloud wurde von Namen her nur leicht ver├Ąndert und hei├čt nun SAP Marketing Cloud.

SAP Hybris Cloud for Customer for Sales

Die Hybris Cloud for Customer for Sales (heute SAP Sales Cloud) setzte sich aus mehreren verschiedenen Elementen zusammen: Configure, Callidus Cloud for Commission Accounting, Price and Quote (CPQ), Revenue Cloud for Subscription and C4C Sales for Sales Force Automation. Mit diesem Mobile First Sales Tool konnten Vertriebsmitarbeiter zeitraubende vertriebliche Aktivit├Ąten erkennen, schneller auf Verkaufsm├Âglichkeiten reagieren und so die Kundenbeziehungen st├Ąrken.

Steigerung der Kundenzufriedenheit

Individuelle Angebote und Rabatte konnten ├╝ber jeden Kanal im Vertrieb bereitgestellt werden, sodass die Automatisierung der Vertriebsprozesse sowie die Kundenzufriedenheit gesteigert wurden. Einen ├ťberblick ├╝ber die Sales Performance erhielten Unternehmen von verschiedenen Seiten. Mithilfe von Predicitive Analytics wurden neue Interessenten innerhalb bestehender Kundenverbindungen generiert.

Eine Influencer-Map-Funktion zeigte zudem Kollegen und Kontakte an, mit deren Hilfe ein bereits laufender Deal abgeschlossen werden kann. Mit Hybris Cloud for Customer for Sales konnten sowohl die t├Ąglichen Aufgaben der Vertriebsmitarbeiter effizienter gestaltet, als auch das Kundenerlebnis verbessert und der Kaufprozess beschleunigt werden.

Der Name der Cloud hat sich in SAP Sales Cloud ge├Ąndert.

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Hybris Cloud for Customer for Service

SAP Hybris Cloud for Customer for Service (heute SAP Service Cloud) bot Unternehmen mit der SAP Service Cloud eine Mobile-First-Plattform f├╝r das Management aller Au├čendienstprozesse. Sie folgte auf die SAP Hybris C4C. Die Serviceprozesse wurden beschleunigt, die First-Time-Fix-Rate wurde verbessert und es bot effektive und kanal├╝bergreifende Service- sowie Support-Dienstleistungen an.

Kundeninformationen sammeln & nutzen

Service-Spezialisten┬á k├Ânnen so auf alle relevanten Kundeninformationen (unter anderem B2C- oder B2B-Omnichannel-Daten) zugreifen und wussten genau, welche zus├Ątzlichen Produkte ein Kunde ben├Âtigt. Dem Au├čendienstmitarbeiter standen dabei alle Daten zur Verf├╝gung, damit er seine Arbeit optimal ausf├╝hren kann. Dies gelang auch mobil vor Ort beim Kunden.

Social-Media-Kommunikation

Au├čerdem konnten Unternehmen mit der Hybris Cloud for Customer for Service auf Social-Media-Kan├Ąlen kommunizieren, um Kunden w├Ąhrend der gesamten Zeit betreuen zu k├Ânnen. Durch die M├Âglichkeit st├Ąndig in Kontakt mit Kunden zu bleiben, konnte eine bessere Kundenzufriedenheit erm├Âglicht werden.

Heute hei├čt die ehemalige Hybris Cloud for Customer for Service einfach nur SAP Service Cloud.

Fazit

Durch digitale Fortschritte wandelt sich die Welt unaufh├Ârlich. ie Entwicklung zu einem agilen & digitalen Unternehmen ist aktuell der wichtigste Wettbewerbsfaktor.┬áDazu geh├Âren sofortige, zuverl├Ąssige Erkenntnisse aus k├╝nstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen. SAP C/4HANA kann dabei durch vielf├Ąltige Einsatzm├Âglichkeiten unterst├╝tzen. SAP Hybris ist nun Schnee von gestern und ist lediglich der Vorg├Ąnger der C/4HANA, was Sie im Hinterkopf behalten sollten.

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