SAP Sales Cloud Einführung
Inhaltsverzeichnis
Was ist die SAP Sales Cloud?
Die Sales Cloud von SAP ist eine cloudbasierte CRM-Lösung, die für den Vertrieb ausgelegt ist. Sie ist die Basis der einzelnen Cloud Lösungen und stellt das klassische CRM-System dar. Die Cloud verfolgt mehrere Ziele und besteht aus zahlreichen Komponenten. Das grundsätzliche Ziel ist es, Unternehmenskennzahlen wie Umsatz, Marge, Deckungsbeitrag und Kundenorientierung zu erhöhen und gleichzeitig Qualität, Prozesstreue und Effektivität in der Durchführung von Vertriebsaktivitäten sicherzustellen.
Einführung der SAP Sales Cloud
Wir empfehlen bei der Einführung einen sogenannten Schnellstart. Je nachdem ob ein veraltetes CRM-System bereits genutzt wird oder es sich um das erste CRM-System des Unternehmens handelt, kann man diesen Schnellstart anpassen. Der Schnellstart kann, je nach Anforderungen, vier bis zwölf Wochen dauern.
Falls Sie noch kein CRM-System nutzen, raten wir dazu, den Schnellstart ohne Anpassungen durchzuführen. Belassen Sie es bei den absoluten Grundlagen und passen Sie das System beim aktiven Nutzen an. Schauen Sie, was Sie brauchen und welche zusätzlichen Fähigkeiten Ihnen helfen können. So können Sie nutzerorientierte Entscheidungen treffen.
Sollte Ihr Unternehmen bereits ein älteres CRM-System nutzen, sollten Sie sich überlegen, welche grundlegenden Anforderungen Sie an das System haben. Definieren Sie diese und fügen Sie ein bis zwei weitere Funktionen hinzu, die Ihre Vertriebsmitarbeiter zufrieden stellt. Da sie die Hauptpersonen sind, die das System nutzen und abgeholt werden, sollten Sie Ihr Hauptmerkmal auf sie legen. Generell sollte aber auch hier der Gesamtumfang des Schnellstarts geringgehalten werden.
Sollten Sie sich Ihren Anforderungen nicht genau bewusst sein, sollten Sie sich merken „Wenn Sie nicht wissen, was man braucht, brauchen Sie es nicht“. In Workshops helfen wir Ihnen bei der strategischen Arbeit, um Sie auf die Einführung vorzubereiten. Sie lernen, Ihren eigenen Vertrieb zu verstehen, anzupassen und ihn effizienter zu machen. Danach kann definiert werden, was das minimal Notwendigste ist, was Sie in einem CRM-System brauchen.
Es hat sich gezeigt, dass die Mitarbeiter, wider Erwarten der Geschäftsleitung, mit der simplen und schlichten Grundversion sehr zufrieden sind. Nachdem Sie die minimale Version eingeführt haben, können Sie in bestimmten Zeitabständen neue Features hinzufügen. Dadurch sind Ihre Mitarbeiter involviert und können sich leichter an das System gewöhnen.
Vorteile der SAP Sales Cloud
Die SAP Sales Cloud bietet Unternehmen eine schnelle Möglichkeit, ein CRM-System einzuführen. Der Start ist relativ einfach und schnell, da es mit den kleinsten Anforderungen beginnt und sich mit der Zeit weiterentwickelt. Das System passt sich nach und nach über weitere Add-ons an die Anforderungen an das Unternehmen an. So werden die Vertriebsmitarbeiter nicht mit unnötigen Features überfordert, sondern können sich langsam in das System reinfinden. Die Sales Cloud kann ortsunabhängig und mobil genutzt werden.
Die SAP Sales Cloud bietet Ihrem Vertriebsteam zusätzlich zahlreiche Vorteile. Durch dieses System können Sie Ihre Kunden besser verstehen und stärker einbinden. Dies führt zu einer Maximierung des Customer Lifetime Value, da Sie Ihre Kundenbeziehungen optimieren können. Darüber hinaus ermöglicht die SAP Sales Cloud effiziente Prognosen und Analysen, da sie alle relevanten Daten optimal auswertet.
Durch die integrierte Lösung eröffnen sich auch gesteigerte Up- und Cross-Selling-Potenziale. Ihr Vertriebsteam kann effektiver zusammenarbeiten, sei es intern im Team oder in der Zusammenarbeit mit Kundenunternehmen, was zu einer stärkeren Vernetzung führt.
Die hohe Nutzerakzeptanz und die verbesserte Kundenzufriedenheit sind weitere Vorteile der SAP Sales Cloud. Diese Faktoren tragen dazu bei, dass Ihr Unternehmen letztendlich höhere Umsätze erzielen kann, da zufriedene Kunden tendenziell loyal sind und mehr Geschäfte tätigen. Insgesamt ermöglicht die SAP Sales Cloud Ihrem Vertriebsteam, die Kundenbeziehungen zu stärken, effizienter zu arbeiten und letztendlich den Umsatz zu steigern.
Fazit
Die SAP Sales Cloud ist ein auf den Vertrieb ausgerichtetes CRM-System. Die beste Taktik bei der Einführung der Sales Cloud ist es, sie möglichst kleinzuhalten. Schauen Sie sich an, was Sie wirklich benötigen, welche Features täglich genutzt werden und welche Sie nicht brauchen. Das führt zu weniger Verwirrung unter den Mitarbeitern und ein einfacheres Arbeiten. Setzen Sie statt langfristiger Planungen über mehrere Jahre, auf flexible, anpassbare Schritte.
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