Davor Cesljar
 - 24. Juli 2019

Self-Service als Dienstleistung mit der SAP Service Cloud

Serviceorganisationen zielen darauf ab, die Kundenbindung und -datenspeicherung zu optimieren und gleichzeitig die Effizienz zu steigern, um die Supportkosten zu senken. Steigern Sie die Kundenzufriedenheit und senken Sie die Support-Kosten durch eine benutzerfreundliche Self-Service-Support-Site. 

 Was bedeutet Self-Service? 

 Beim Self-Service verwalten die Kunden ihre eigenen Daten und gekauften Produkte selbst. Weiter ist es möglich, zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten (bsp. Anlagen monitoren) gegen Premium Abo oder Kostenfrei für die eigenen Kunden zur Verfügung zu stellen. 24/7 können Ihre Kunden einen Ansprechpartner finden. Trotzdem benötigen Sie keinen oder nur sehr wenig Telefondienst oder EmailAbdeckzeiten bzw. Bearbeitungsaufwende, was zur Kostenreduzierung beiträgt.  

 Ihre Kunden können die Kontrolle übernehmen

  • Erstellen Sie neue Service-Tickets rund um die Uhr über den webbasierten Support-Kanal 
  • Verfolgung von Supportanfragen und Ticketstatus auf Knopfdruck 
  • Zugriff auf die Wissensdatenbank, um schnell Antworten zu finden 
  • Zusammenarbeit mit Service-Mitarbeitern, um Probleme schnell zu lösen 

 Ihre Service- und Support-Experten gewinnen Flexibilität 

  • Einfache Verwaltung und Anpassung von Out-ofthe-Box-Inhalten 
  • Build Custom Solution Extensions 

Homepage für Endanwender 

Die Endanwender haben alle relevanten Informationen in greifbarer Nähe: Sie können nach neuen Antworten in der Wissensdatenbank suchen, den aktuellen Status der offenen Tickets überprüfen und ein neues Ticket erstellen. 

self-service

 Die leistungsstarke Wissensdatenbank ermöglicht es Ihren Kunden, das Know-how Ihres Unternehmens zu nutzen. Machen Sie Ihre Kunden intelligenter, indem Sie ihnen erlauben, das Know-how Ihres Unternehmens zu nutzen! Stellen Sie relevante, aktuelle Informationen zur Verfügung, damit Kunden Antworten auf häufig gestellte Fragen finden können. 

 End-to-End Service Ausführung 

Synchronisieren Sie Ihre Serviceprozesse, um ein hervorragendes Kundenerlebnis von Anfang bis Ende zu gewährleisten. 

Kontinuierliche Systemkommunikation 

Integrieren Sie Servicefunktionen in Unternehmenslösungen von SAP. 

Vereinfachter Datenzugriff 

Optimieren Sie die Serviceabwicklung durch den einfachen Zugriff auf wichtige Backend-Daten wie Teile, Bestellungen, Garantien und Serviceverträge. 

Unvergleichlicher Einblick 

Nutzen Sie wichtige Ressourcen, um die Erkenntnisse zu gewinnen, die Sie benötigen, um Echtzeit-Entscheidungen zu treffen und Produktivität, Leistung und Kundenzufriedenheit zu verbessern. 

Skalierbarer Service 

Bieten Sie einen Service, der flexibel ist, um die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu erfüllen. 

Intelligente Skalierung 

Nutzen Sie künstliche Intelligenz (KI), erstklassige Sprachtechnologie und vorkonfigurierte Bots, um Ihr Unternehmen schnell zu skalieren. 

Optimierte Dienstleistungen 

Nutzen Sie die Kraft des maschinellen Lernens, um die Prüfung und Zuordnung von eingehenden Servicetickets zu optimieren. 

Automatisierte Informationsbeschaffung 

Lernen Sie sowohl von historischen Interaktionen als auch von Transaktionsaufzeichnungen, um Antworten intelligenter und produktiver zu automatisieren. 

Self-Service-Optionen 

Ermöglichen Sie Ihren Kunden Self-Service-Optionen zur Fehlerbehebung, Planung des Service, Verfolgung von Anfragen oder Remote-Unterstützung. 

Intelligente Benutzererfahrungen 

Optimieren Sie das Serviceerlebnis über Kanäle und Benutzer hinweg durch intelligente, intuitive Interaktionen. 

Eine einzige, intelligente Plattform 

Bieten Sie Endkunden ein einheitliches Serviceerlebnis über alle Kanäle hinweg und unterstützen Sie E-Commerce auf einer einzigen, intelligenten Plattform. 

SAP C/4HANA Suite

In diesem E-Book gebe ich Ihnen einen umfassenden Überblick über SAP C/4HANA sowie das Zusammenspiel innerhalb der Suite.

Deep learning 

Anwendung von Deep-Learning-Techniken zur effizienten Weiterleitung, Kategorisierung und Priorisierung von Servicetickets durch maschinelles Lernen. 

Innovative gamification  

Nutzen Sie innovative Spiele, um Teammitglieder mit Echtzeit-Feedback, Anerkennung und freundlichem Wettbewerb zu motivieren. 

Schnelle Problemlösung 

Sammeln Sie präzises Kundenfeedback während der gesamten Reise und nutzen Sie detaillierte Analysen, um Probleme an der Wurzel zu lösen. 

Self-Service als Dienstleistung 

Der Self-Serivce der C/4HANA Service Cloud bietet neue Möglichkeiten für bezahlte DienstleistungenKundenzufriedenheit, minimiert interne Aufwände und ermöglicht digitale Skalierung (Auch beim produzierenden Gewerbe). 

Fazit 

Der Self-Service Ist ein zentraler Bestandteil der Digitalisierung und Sie wissen jetzt wie Sie ihn einsetzen können, um Ihr eigenes Unternehmen nach vorne zu bringen. 

In der Zukunft können perspektivisch gesehen Kosten stark reduziert werden und sogar neue Optionen für Zusatzleistungen geschaffen werden und das alles bei geringeren Erhaltungskosten und höherer Verfügbarkeit. 

Davor Cesljar

Davor Cesljar

Mein Name ist Davor Cesljar und ich bin Experte rund um das Thema CRM und Digitalisierung der Kundenkommunikation. Als Fachbereichsleiter von Customer First berate ich Unternehmen – vom Start-Up bis zum Konzern – strategisch auf diesem Gebiet und verbinde dabei meine fachliche Expertise in Technologien wie SAP C/4HANA mit individuellen Kundenanforderungen.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



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