Davor Cesljar
 - 4. Mai 2020

SAP CPQ – Vertriebsprozesse in Coronazeiten revolutionieren

SAP CPQ gibt Ihnen die M√∂glichkeit, sich einen √úberblick √ľber Ihre Vertriebsprozesse zu machen und sie zu revolutionieren. Verwenden Sie intelligente Vertriebsprozesse, sorgen Sie f√ľr einen mobilen Kundenservice, der auf dem neusten Stand ist und erh√∂hen Sie so Ihre Kundenbindung!

Die Corona-Thematik schleicht sich in den beruflichen sowie sozialen Alltag von jedem einzelnen. Die meisten Angestellten m√ľssen sich mit Homeoffice-Regelungen, Kurzarbeit und Online-Meetings anfreunden. Dies, die mitschwingenden Existenz√§ngste und die ausbleibenden Auftr√§ge rauben jetzt jedem den letzten Nerv. Hieraus entsteht die Herausforderung f√ľr die Unternehmen, keinen Impuls nachzugeben und aus Panik und Aktionismus falsche Entscheidungen zu treffen.

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Stellen Sie auch in Krisenzeiten und trotz gek√ľrzter Servicezeiten einen kontinuierlich hochwertigen Kundenservice sicher ‚Äď mit der SAP Service Cloud.

Nutzen Sie die Zeit sinnvoll

In dieser Krise haben Sie nun die Zeit sich innerbetrieblich zu st√§rken und Ihre Prozesse zu optimieren, damit Sie umso st√§rker aus der Krise wiederkommen. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen Sie die Willenskraft in Zukunftsprojekte zu investieren und nat√ľrlich einen Plan!

SAP CPQ

Und ob Sie es glauben oder nicht, schwierige Wirtschaftsphasen sind der perfekte Zeitpunkt, um Ihr Unternehmen weiter zu digitalisieren, um Ihren Krisenplan umzusetzen. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie die momentane Situation f√ľr etwas positives nutzen und noch st√§rker aus ihr hervortreten.

Intelligente Vertriebsprozesse mit SAP CPQ

In der Krisenzeit steht an erster Stelle, dass Sie sich ein Bild ihrer gesamten Unternehmensprozesse machen, da diese meist veraltet sind. Ist dies der Fall, m√ľssen Sie die Prozesse anpassen, damit Ihr Unternehmen zukunftsf√§hig wird. Ergreifen Sie die Chance in der stagnierenden oder sogar sinkenden Wirtschaftslage, um diese Prozesse zu aktualisieren.

Erfolg oder Fiasko? Die Kundenerfahrung entscheidet!

Wussten Sie, dass ein traditionelles CRM-System Ihnen mehr Zeit raubt als dass es Ihnen Nutzen bringt? Erfahren Sie wie Sie produktiver werden!

SAP CPQ – Effizientere Prozesse

Wenn Sie wollen, dass Ihr Unternehmen auch in der Zukunft aktuell und modern ist, sollten Sie daf√ľr sorgen, dass Ihr Unternehmen sich flexibel neuen Gegebenheiten anpasst. Hier sollte der Schwerpunkt auf den Vertriebs- und Verkaufsprozessen liegen. Ist Ihr momentaner Prozess der einfachste und effizienteste? Falls die Antwort nein lautet, sollten Sie sofort handeln. Hier k√∂nnen Sie beispielsweise eine¬†Configure-Price-Quote-L√∂sung einsetzen. So w√ľrden Sie Ihren Kalkulations- und Angebotsprozess drastisch beschleunigen.

Mit SAP CPQ Ressourcen richtig nutzen

Dazu kommt, dass¬†SAP CPQ¬†daf√ľr sorgt Ressourcen richtig einzusetzen. Wodurch es beispielsweise unn√∂tig wird, dass die Engineering-Abteilung zwischen Kunden und Vertrieb vermittelt. Das und die hinterlegten Rechen- ,¬†Kalkulationsregeln, Plausibilit√§tspr√ľfungen und Freigabeprozessen bedeutet f√ľr Ihre Mitarbeiter eine enorme Zeitersparnis.

SAP CPQ

Mobilen Kundenservice revolutionieren

Durch die Corona-Krise hat sich unter anderem unser Arbeitsalltag grundlegend geändert und viele Angestellte arbeiten im HomeOffice. Dadurch wurde klar, dass die Digitalisierung der Prozesse notwendig ist. Es muss ein ortsunabhängiger Zugriff auf Ressourcen und Daten gewährleistet werden.

Nahtlose Prozesse im Vertrieb

Im B2B-Bereich n√§hern sich die Erwartungen der Kunden denen des privaten¬†Konsumg√ľterbereichs an, wodurch grade im Vertrieb nahtlose Prozesse einen wichtigen Faktor bilden. Wichtige Informationen m√ľssen nahtlos und synchron in allen Anwendungen zur Verf√ľgung stehen, damit sie verschiedene Produkte in mehreren Varianten schnell und bedarfsorientiert anbieten k√∂nnen.

Echtzeit-Analysen

Relevante Daten (Betriebskosten, Lieferzeiten etc.) können durch eine CPQ-Software mit Schnittstellen zu ERP-, PLMРund CRM-Systemen in Echtzeit mit in die Kalkulationen einfließen. Der Konfigurations- und Kalkulationsprozess arbeitet immer mit Echtzeitdaten, wodurch der Kunde sein individuelles Angebot schnell erhält, egal wo Ihr Vertriebsmitarbeiter sich aufhält.

Kundenbindung mit SAP CPQ erhöhen

Warum sollten Ihre Kunden sich f√ľr Ihr Produkt entscheiden? Bietet es einen Mehrwert?¬†Wie attraktiv ist Ihr Produkt f√ľr Ihre Kunden? All diese Fragen sollten Sie sich stellen, um herauszufinden welche Alleinstellungsmerkmale Ihr Service oder Ihre Produkte bieten. So sichern Sie einen nachhaltigen Erfolg f√ľr Ihr Unternehmen.

Wollen Sie die genannten Fragen beantworten, benötigen Ihre Vertriebsmitarbeiter relevante Informationen, durch die sie Chancen erkennen und die Unternehmensressourcen richtig priorisieren. Die Informationen, die benötigt werden, erhalten Sie durch SAP CPQ, da es wertvolle Kundeninformationen sammelt.

Kundenbed√ľrfnisse beachten

Durch eine Analyse der relevanten Kundeninformationen gewinnen Sie Erkenntnisse √ľber das Kaufverhalten der Kunden, wodurch Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen an die Kundenerwartungen anpassen k√∂nnen. Durch SAP CPQ k√∂nnen Sie um einiges besser auf die Kundenbed√ľrfnisse eingehen und Ihre Produkte und Services besser aufeinander abstimmen. Aufgrund der vielen Informationen, die SAP CPQ und SAP C/4HANA liefern, erhalten Sie eine wertvolle Einsicht in die Kundenbed√ľrfnisse. So k√∂nnen Sie Ihnen zum richtigen Zeitpunkt, die richtigen Produkte oder Services anbieten.

Kostenlose Websession SAP CPQ

Sie wollen endlich datengetrieben Arbeiten um Ihren Kunden das zu bieten, was sie auch wirklich m√∂chten? Lassen Sie uns in einer kostenlosen Websession √ľber Ihre Herausforderungen und Fragen sprachen!

Davor Cesljar

Davor Cesljar

Mein Name ist Davor Cesljar und ich bin Experte rund um das Thema CRM und Digitalisierung der Kundenkommunikation. Als Fachbereichsleiter von Customer First berate ich Unternehmen ‚Äď vom Start-Up bis zum Konzern ‚Äď strategisch auf diesem Gebiet und verbinde dabei meine fachliche Expertise in Technologien wie SAP C/4HANA mit individuellen Kundenanforderungen.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



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