Davor Cesljar
 - 18. Mai 2020

Welche SAP Cloud-Systeme sollten Sie in Ihrem Unternehmen integrieren? – Teil 1

Es gibt viele und nützliche Cloud-Systeme, die Sie für Ihr Unternehmen nutzen können – doch welches bietet sich dort am besten an? Oder sollten Sie sich zuerst nur auf eins festlegen? Auf diese Fragen und die Cloud-Systeme SAP C/4HANA, SAP Marketing Cloud, SAP Commerce Cloud und das SAP Customer Engagement Center werde ich in diesem Beitrag näher eingehen.

Wie sehen Verbindungen von anderen SAP Cloud-Systemen zur SAP Cloud for Customer C4C aus?

Um Sie einmal abzuholen, erläutere ich Ihnen, welches Ziel SAP C/4HAHA Customer Experience verfolgt und was es für Ihr Unternehmen bietet.

Das System C/4HANA Customer Experience von SAP bietet Ihnen eine Lösung, wie Sie Ihr Kundenmanagement ganzheitlich und unternehmerisch optimieren können. Somit lernen Sie Ihren Kunden besser kennen und stärken so die Bindung zu Ihren Kunden. Durch die heutige Digitalisierung sind allgemeine Kundenansprachen Schnee von gestern. Was viel wichtiger ist: Verschaffen Sie Ihren Kunden ein einzigartiges Kundenerlebnis, indem Sie die Prozesse von Marketing, Vertrieb, Handel und Service miteinander verbinden.

Auf den ersten Blick erscheint dies als eine Mammutaufgabe. Natürlich ist die Digitalisierung des eigenen Unternehmens wichtig. Dennoch können viele nicht die Kapazitäten dafür aufbringen, die eigentlich dafür notwendig wären. Doch hier kommt SAP C/4HANA ins Spiel: Denn genau diese Komponenten von Marketing, Vertrieb, Handel und Service verbindet die Plattform in Ihrem Unternehmen. Falls Sie sich jetzt fragen, ob Sie zunächst auch einzelne Cloud-Systeme wie z. B. SAP Marketing Cloud nutzen können, ist dies kein Problem. Fangen Sie einfach mit dem System an, welches für Sie am wichtigsten ist. Wenn Sie mehr über C/4HANA wissen möchten, empfehle ich Ihnen unseren Beitrag SAP C/4HANA zu lesen.

In diesem Artikel werde ich Ihnen zeigen, welche Vorteile es hat, SAP Cloud-Systeme, wie die SAP Commerce Cloud, SAP Marketing Cloud und das SAP Customer Engagement Center zu integrieren. In dem zweiten Teil werde ich Ihnen die anderen Cloud-Plattformen vorstellen. Somit ist Ihnen ein vollständiger Überblick garantiert.

SAP C/4HANA Suite [E-Book]

In diesem E-Book gebe ich Ihnen einen umfassenden Überblick über SAP C/4HANA sowie das Zusammenspiel innerhalb der Suite.

Integration mit SAP Commerce Cloud – die perfekte Omnichannel-Lösung, oder?

Die SAP Commerce Cloud verknüpft Ihre Handelsaktivitäten über all Ihre Kanäle hinweg und unterstützt Sie somit bei der Konzeption der Kundenerlebnisse.

Features:

  • Synchronisieren Sie Kundendaten aus der SAP Commerce Cloud mit C4C
  • SAP Commerce Cloud-Katalog- und Storefront-Zugriff für Vertriebsmitarbeiter in C4C
  • Integriertes Kunden-Ticketing-System mit einem Storefront-Add-On
  • Integriertes Commerce Assisted Service Module (ASM) zur Bereitstellung von Vertriebs- und Serviceunterstützung in Echtzeit
  • Single Sign-On-fähige, hoch skalierbare Unternehmenslösung

Business Benefits:

  • Voll integrierte Lösung für Handel, Vertrieb und Service
  • Sie gehen über traditionelles CRM hinaus, z. B. mit echtem interaktiven Verkauf
  • Bieten Sie außergewöhnlichen Kundenservice über alle Kanäle hinweg
  • Reduzieren Sie Implementierungszeit und -kosten durch vorgefertigte Integration
  • Verbessern Sie die Benutzererfahrung und Prozesseffizienz in Vertrieb und Service
SAP Commerce Cloud

Abbildung 1: SAP Commerce Cloud

Integration mit SAP Marketing Cloud – Marketing auf einem ganz anderen Level

Die SAP Marketing Cloud unterstützt Sie ganzheitlich bei Ihrem Marketing. Ob durch Marketingkampagnen, aktuelle Kundenprofile, Marketinganalysen oder durch eine abteilungsübergreifende Nutzung.

Features:

  • Planen Sie Kampagnen und Vertriebsinitiativen in der SAP Marketing Cloud und führen Sie sie als Leads in C4C aus
  • Vertriebsmitarbeiter führt die Qualifizierung des Leads und das Follow-Up in C4C durch
  • Alle Änderungen an Leads oder Möglichkeiten werden zurück in die SAP Marketing Cloud synchronisiert und als Interaktionen gespeichert

Business Benefits:

  • Geschlossener Kreislauf zwischen Kampagnenplanung in SAP Marketing Cloud und Ausführung als Verkaufskampagne in C4C
  • Vertriebsprofis erhalten vorqualifizierte Leads (basierend auf Zielgruppen / Segmentierungsalgorithmen) aus der SAP Marketing Cloud und entwickeln ihr Vertriebspotenzial in C4C weiter
  • Marketer haben immer volle Transparenz über ihre Marketingkampagnen und ihren Ausführungsfortschritt in Echtzeit
SAP Marketing Cloud

Abbildung 2: SAP Marketing Cloud

Kostenlose Websession SAP C/4HANA

Wie ist Ihr Unternehmen aktuell aufgestellt? Unterstützt Ihr CRM-System Sie dabei, kundenorientiert zu handeln? Falls nein, lassen Sie uns gemeinsam in einer kostenlosen Websession über Ihre nächsten Schritte sprechen!

Integration mit SAP Customer Engagement Center für nahtlose Übergänge in Ihrem Unternehmen

SAP Customer Engagement Center – was ist das überhaupt? Es ist gehört zu SAP C/4HANA, konkreter gesagt zur SAP Service Cloud. Mit dieser Lösung ist es möglich, Ihren Kundenservice zu vereinfachen und das über verschiedene Kanäle hinweg. Verwalten Sie also mit dem SAP Customer Engagement Center all Ihre Kundeninteraktionen über eine Oberfläche.

Features:

  • Aufbau und Replikation von Geschäftspartnern aus der Cloud für Kunden zum Customer Engagement Center
  • Erstellung eines Servicetickets im Customer Engagement Center mit Replikation in die Cloud für den Kunden
  • Replikation von Ticketaktualisierungen von der Cloud für Kunden zum Customer Engagement Center

Business Benefits:

  • Nutzen Sie Service-Investitionen in Cloud for Customer mit einem Omnichannel-Agent-Desktop
  • Nahtlose Übergabe des Low-Touch-Kundendienstes an den High-Touch-Kundendienst
  • Einfache Implementierung der Integration bei Bedarf, wenn ein High-Touch-Kundendienst benötigt wird
SAP Customer Engagement Center

Abbildung 3: SAP Customer Engagement Center

SAP Cloud-Systeme für Ihr Unternehmen?

Ich hoffe ich konnte Ihnen bei der Frage, welches der SAP Cloud-Systeme für Ihr Unternehmen in Betracht kommt und welche Vorteile Sie haben, helfen. Sollten Ihnen dennoch andere Fragen aufkommen oder Sie wünschen eine individuelle Beratung zu diesem Thema, dann kontaktieren Sie mich gerne.

Davor Cesljar

Davor Cesljar

Mein Name ist Davor Cesljar und ich bin Experte rund um das Thema CRM und Digitalisierung der Kundenkommunikation. Als Fachbereichsleiter von Customer First berate ich Unternehmen – vom Start-Up bis zum Konzern – strategisch auf diesem Gebiet und verbinde dabei meine fachliche Expertise in Technologien wie SAP C/4HANA mit individuellen Kundenanforderungen.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



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