Davor Cesljar
 - 10. Februar 2020

10 Tipps zu stärkeren Kundenbindungen

Wenn Sie diese 10 Dinge beachten, stärken Sie ihre Kundenbindungen

Bestandskunden sind die neuen Neukunden. Diese Erkenntnis¬†ist mittlerweile bei den meisten Unternehmern angekommen. Konkret bedeutet das:¬†Es geht nicht nur darum, immer mehr neue Kunden f√ľr sich zu gewinnen, sondern diese auch langfristig zu begeistern und an sich zu binden.¬†Gelingt es Ihnen,¬†gute¬†Beziehungen zu Ihren Kunden aufzubauen und zu pflegen, profitieren am Ende alle davon: Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter und der Kunde selbst.

Wie gehen Sie bisher vor, um Kunden an sich zu binden? In diesem Beitrag gebe ich Ihnen 10 Tipps, mit denen einer guten Kundenbindung nichts mehr im Weg steht.

Doch zuerst: Wozu ist Kundenbindung eigentlich so wichtig?

W√ľrden Sie nicht auch sagen, es ist einfacher, engagierte und zufriedene Kunden zu betreuen, als st√§ndig neuen Kunden hinterherzulaufen? Genauso ist es doch auch einfacher, den eigenen Partner gl√ľcklich zu machen, als jede Woche auf ein neues erstes Date zu gehen. Zugegeben, der Vergleich hinkt etwas: Als Unternehmen legen Sie nat√ľrlich trotzdem Wert auf Neukunden. Dabei d√ľrfen Sie allerdings nicht die Kunden vernachl√§ssigen, die Sie schon haben.

Bestandskunden sind f√ľr Ihr Unternehmen von gro√üem Nutzen.¬†Gesch√§fte mit Kunden, die Sie schon kennen,¬†laufen reibungsloser ab.¬†Sie¬†kennen bereits ihre¬†Bed√ľrfnisse und Anforderungen und¬†k√∂nnen¬†gezielt auf diese eingehen.¬†Umgekehrt kennt der Kunde Sie bereits und hat im besten Fall gute Erfahrungen mit Ihnen gemacht. Er ist also¬†eher¬†geneigt, Ihnen erneut sein¬†Vertrauen zu schenken.

Erfolg oder Fiasko? Die Kundenerfahrung entscheidet!

Wussten Sie, dass ein traditionelles CRM-System Ihnen mehr Zeit raubt als dass es Ihnen Nutzen bringt? Erfahren Sie wie Sie produktiver werden!

Zudem arbeiten zufriedene Bestandskunden kostenlos als Vermittler f√ľr Sie, indem Sie Freunden und Kollegen von Ihrem gro√üartigen Produkt oder Ihrer Dienstleistung erz√§hlen.

1. Das A und O ist Kundenorientierung

Der erste Tipp ist genauso naheliegend wie wichtig: Seien Sie sich dar√ľber im Klaren,¬†wen Sie erreichen wollen und¬†wer Ihre Kunden sind. Liegt Ihr Fokus auf gro√üen, mittelst√§ndischen oder kleinen Unternehmen?¬†Wie viele Kunden k√∂nnen¬†Sie betreuen?¬†Wie gehen Sie mit Ihrer Zielgruppe um? Wie erreichen Sie diese am besten? Beantworten Sie diese Fragen f√ľr sich und richten Sie Ihr Handeln danach aus.

2. Orientieren Sie sich am Kundennutzen

Wenn Sie verstehen wollen, wie Ihr Kunde tickt¬†und was er¬†sich w√ľnscht, versetzen Sie sich in seine Lage. Was erwarten Sie als Kunde von einer Dienstleistung oder einem Produkt?¬†Welche Motive treibt Sie an, wenn Sie sich auf ein Gesch√§ft einlassen?

Als Kunde möchten Sie:

  • Ihre Kosten gering halten und Ihr Budget einhalten k√∂nnen
  • Den sich f√ľr Sie aus der Transaktion ergebenden Nutzen maximieren
  • Die Dienstleistung / das Produkt mit m√∂glichst geringem Aufwand erhalten / in Anspruch nehmen
  • Sich auf das Unternehmen verlassen k√∂nnen, mit dem Sie in Verhandlung treten
  • Einen Prestigegewinn erzielen
  • Unterhalten werden
  • Ein Problem l√∂sen / ein Ziel erreichen

3. Bieten Sie Ihren Kunden einen Mehrwert

Der letzte Bulletpoint leitet den n√§chsten Tipp ein: Bieten Sie Ihrem Kunden einen Mehrwert, etwas, das er ohne Sie nicht h√§tte. Im besten Fall ist das auch etwas, das ihm kein anderes Unternehmen bieten kann. Sie m√ľssen ein Bed√ľrfnis befriedigen k√∂nnen und zwar in einer Art und Weise, wie es sonst niemand kann.

Nicht jedes Produkt und jede Dienstleistung lässt sich beliebig individualisieren, um aus der Masse der Angebote hervorzustechen. Darum sind es die kleinen Extras, die den Unterschied machen. Bieten Sie zum Beispiel E-Books oder Webinare auf Ihrer Webseite an, belohnen Sie treue Kunden mit besonderen Aktionen und Rabatten.

4. Sie sind auch nur ein Mensch

Ihr Kunde m√∂chte nicht das Gef√ľhl haben,¬†es¬†mit einer leblosen Maschine oder einem eiskalten Gesch√§ftsmann zu¬†tun zu haben.¬†Seien Sie stattdessen greifbar,¬†zeigen Sie Ihrem Gegen√ľber, dass auch Sie nur ein Mensch sind und erz√§hlen Sie¬†vielleicht¬†auch mal etwas Pers√∂nliches¬†√ľber sich. So geben Sie sich und Ihrem Kunden die Gelegenheit, sich kennenzulernen und Gemeinsamkeiten festzustellen.¬†Trotzdem sollten Sie nat√ľrlich¬†Grenzen einhalten und nicht zu pers√∂nlich werden. Fragen Sie Ihren Kunden beispielsweise nicht gleich beim ersten Treffen, ob er in seiner Kindheit mal ein geliebtes Haustier verloren hat.

Kunden haben¬†Vorlieben.¬†Sie finden bestimmte Dinge unterhaltsam, haben¬†bestimmte Vorstellungen von Qualit√§t und √Ąsthetik.¬†So geht es Ihnen schlie√ülich auch.¬†Versuchen Sie, eine emotionale Schnittstelle zu finden, zwischen Ihnen, Ihrem Kunden und Ihrem Produkt /¬†Ihrer Dienstleistung.

5. Denken Sie an wichtige Ereignisse

W√ľrden Sie den Geburtstag eines guten Freundes vergessen? Nein? Dann vergessen Sie auch nicht den Ihres Kunden. Zeigen Sie ihm, dass Sie an¬†ihn denken und dass Ihnen wichtige Ereignisse in seinem Leben ebenfalls am Herzen liegen.¬†Eine einfache Geburtstagskarte¬†ist f√ľr Sie nicht besonders aufw√§ndig, verfehlt¬†ihre Wirkung aber nicht. Besonders eindrucksvoll¬†sind¬†solche Karten, wenn sie¬†pers√∂nlich von Ihnen unterschrieben oder sogar per Hand geschrieben sind.

6. Machen Sie Ihren Kunden kleine Geschenke

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft ‚Äď und die Kundenbeziehung.¬†Dabei m√ľssen diese Geschenke gar nicht teuer oder besonders aufw√§ndig sein.¬†Das k√∂nnen zum Beispiel¬†kleine Werbegeschenke sein, wie sie jeder zuhause hat:¬†Kullis,¬†Notizbl√∂cke, USB-Sticks.¬†Besonders effektiv sind diese nat√ľrlich, wenn sie individuell auf den Kunden zugeschnitten sind. Erw√§hnt Ihr Kunde bei einem Gespr√§ch beispielsweise, dass er einen bestimmten Wein besonders gerne trinkt,¬†schicken Sie¬†ihm doch eine Flasche¬†mit einer pers√∂nlichen Notiz¬†nach Hause ‚Äď einfach so.

10 Tipps f√ľr eine gute Kundenbindung

7. Werden Sie gerne mal persönlich

Tipp Nummer 7 kn√ľpft an seinen Vorg√§nger an. H√∂ren Sie Ihrem Kunden im Gespr√§ch zu und merken Sie sich kleine Details.¬†Sie und Ihr Kunde fahren im Sommerurlaub beispielsweise beide gerne nach Griechenland? Super! Merken Sie sich diese Gemeinsamkeit und lassen Sie¬†die¬†bei Gelegenheit immer mal wieder einflie√üen.¬†Ihr Kunde trinkt seinen Kaffee schwarz? Mit Milch und Zucker? Gar nicht? Merken Sie sich solche Kleinigkeiten und ber√ľcksichtigen¬†Sie¬†die¬†bei Ihrem n√§chsten Treffen.

8. Fordern Sie Feedback ein und setzen dieses um

Lassen Sie Ihren Kunden wissen, dass Sie¬†sein Feedback begr√ľ√üen w√ľrden und setzen Sie dieses¬†auch¬†um. Wer nach seiner Meinung gefragt wird, f√ľhlt sich wichtig, wertgesch√§tzt und ernstgenommen. Genau dieses Gef√ľhl wollen Sie Ihren Kunden vermitteln.¬†Fordern Sie das Feedback aktiv ein und stellen Sie daf√ľr m√∂glichst viele Kan√§le zur Verf√ľgung.¬†Machen Sie es¬†Ihren Kunden so einfach wie m√∂glich, Ihrer Bitte nachzukommen.

Neben E-Mail und Telefon sind zum Beispiel auch Chats ein gutes Mittel, um in Kontakt zu treten.¬†Setzen Sie¬†das¬†Feedback¬†Ihrer Kunden¬†unbedingt auch um, damit das positive Gef√ľhl der Wertsch√§tzung nicht nachtr√§glich noch umschl√§gt.¬†F√ľhlt sich ein Kunde bei einem Problem alleingelassen, ist es schwer, diesen Vertrauensmissbrauch wieder gut zu machen.

9. Schätzen Sie Ihre Kunden wert

Jeder Mensch m√∂chte f√ľr das,¬†was er tut,¬†wertgesch√§tzt werden. So m√∂chten auch Ihre Kunden daf√ľr von Ihnen wertgesch√§tzt werden, dass sie Ihnen ihr Vertrauen entgegenbringen.¬†Zeigen Sie¬†ihnen¬†daher, dass Sie jeden¬†einzelnen anerkennen. Das tun Sie, indem Sie die vorangegangenen Punkte beherzigen oder¬†es¬†ihnen im Gespr√§ch einfach mal direkt sagen.

10. Binden Sie Kunden aktiv ein

Geben Sie Ihrem Kunden das Gef√ľhl, einen wichtigen Beitrag zu Ihrem Unternehmenserfolg beizutragen ‚Äď genau das tut er schlie√ülich auch. Das erreichen Sie, indem Sie ihn wie gesagt nach seiner Meinung fragen. Sie k√∂nnen Ihre Kunden auch beispielsweise √ľber Umfragen in Entscheidungsprozesse miteinbeziehen. Lassen Sie Kunden Produkte oder Angebote mitgestalten. Auf diese Weise hat Ihre Zielgruppe direkten Einfluss auf das Endprodukt. Oder veranstalten Sie doch eine Party, laden Sie Ihre treuesten Kunden dazu ein und tauschen sich pers√∂nlich aus.

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Sie sehen also: Sie k√∂nnen so einiges tun, um die Beziehung zu Ihren Kunden zu st√§rken und diese an Ihr Unternehmen zu binden.¬†So¬†steigern¬†und sichern¬†Sie langfristig Ihre Ums√§tze und sorgen f√ľr engagierte und zufriedene Kunden.

Wenn Sie¬†Kundenbindung in Ihrem Unternehmen st√§rker thematisieren m√∂chten, empfehle ich Ihnen¬†C/4HANA, die¬†CRM-L√∂sung von SAP.¬†Diese ist unter anderem darauf ausgelegt,¬†Sie bei der Umsetzung von stabilen Kundenbindungen zu unterst√ľtzen.

Kennen Sie noch weitere Tipps, die Ihnen vielleicht schon geholfen haben,¬†Kundenbeziehungen zu st√§rken? Oder haben Sie noch Fragen zu dem Thema?¬†Ich freue mich √ľber einen pers√∂nlichen Austausch zu dem Thema!

Davor Cesljar

Davor Cesljar

Mein Name ist Davor Cesljar und ich bin Experte rund um das Thema CRM und Digitalisierung der Customer Experience. Als Fachbereichsleiter von Customer First berate ich Unternehmen ‚Äď vom Start-Up bis zum Konzern ‚Äď strategisch auf diesem Gebiet und verbinde dabei meine fachliche Expertise im Bereich CX mit individuellen Kundenanforderungen.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



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