Davor Cesljar
 - 2. MĂ€rz 2020

FAQ zur SAP CRM-Transformation

JahresrĂŒckblick SAP Customer Experience

Das Thema „Customer Experience“ hat sich in den letzten Jahren rasch entwickelt. Die Kunden haben mehr Auswahl denn je, wo sie ihre Produkte oder Dienstleistungen kaufen möchten. Dies gilt gleichermaßen fĂŒr alle Unternehmen.

Unternehmen mĂŒssen daher zunehmend eine Beziehung zwischen Marken herstellen sowie die Customer Experiences ĂŒberdenken und neugestalten, um ihre Kunden langfristig zu binden. Damit Sie diese Vorteile schnell realisieren können, wurde die SAP CRM-Transformation ins Leben gerufen. Dieses bietet Ihnen alles, was Sie brauchen, um Ihre lokale Anwendung SAP Customer Relationship Management (SAP CRM) sowie die Lösungen SAP Marketing und SAP Commerce in die Cloud zu verlagern. Doch jede VerĂ€nderung ist auch mit Risiken fĂŒr das Unternehmen verbunden. In diesen Blogbeitrag erhalten Sie daher Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die SAP CRM-Transformation.

1. Warum sollte ich mich fĂŒr SAP entscheiden?

Heutzutage werden Unternehmen mit einer Reihe an Herausforderungen konfrontiert. Dazu gehören unter anderem die einheitliche Sicht auf den Kunden, die Bereitstellung persönlicher Daten, die Schaffung einer langfristigen Kundenbeziehung, die Verwaltung digitaler KanĂ€le sowie die nahtlose Verbindung zwischen Front- und Backoffice. Mit der SAP Sales Cloud bietet SAP eine Lösung, die auf diese vielseitigen Aufgaben eingeht und die Customer Experience prĂ€gt. SAP C/4HANA lĂ€sst sich nativ in S/4 integrieren und kann zudem leicht mit der SAP Cloud Platform erweitert werden, um die individuellen BedĂŒrfnisse der Kunden zu erfĂŒllen.

2. Wie passt Coresystems in das SAP-Portfolio?

Die innovative Plattform von Coresystems stellt zusÀtzliche End-to-End-Serviceprozesse bereit und ergÀnzt damit das bisherige Customer Service-Portfolio von SAP. Die Plattform wird dabei mittels SAP ECC in S/4HANA integriert, um das Customer Management und SAP Asset Central verwenden zu können.

3. Was geschieht mit der SAP-Lösung fĂŒr das Field Service Management?

SAP wird die SAP Service Cloud auch zukĂŒnftig unterstĂŒtzen. Das Unternehmen plant bereits weitere Investitionen in die Service Cloud und fokussiert sich insbesondere auf die Call-Center-Seite der Serviceprozesse, die wiederum Coresystems als Außendienstlösung beinhaltet.

SAP Service Cloud

Geben Sie Ihrem Kunden RĂŒckhalt, denn so bleibt er Ihnen treu. Wie das gelingt? Durch ein ganzheitliches Serviceerlebnis verhilft die SAP Service Cloud Ihnen zum Erfolg.

4. Wie wird sich der Umstieg auf die Customer Experience Suite auf meine bestehende Lizenzierung auswirken?

HierfĂŒr gibt es leider keine allgemeingĂŒltige Antwort. Da jede Lizenzkonstellation individuell ist, mĂŒssen die Auswirkungen des Umstiegs gesondert betrachtet werden. Ich empfehle Ihnen daher uns zu kontaktieren, damit wir Ihnen eine konkrete Lösung fĂŒr Ihr Problem liefern können.

5. Wenn ich sowohl S/4 als auch C/4 verwenden muss, brauche ich dann fĂŒr beide eine separate Lizenz?

Ja, da die individuellen Lösungen in den S/4HANA- und C/4HANA-Suiten separat lizenziert werden, um den Kunden die grĂ¶ĂŸtmögliche FlexibilitĂ€t zu bieten.

6. Wie funktioniert dies mit meinen aktuellen Lizenzen? Werde ich das Doppelte bezahlen mĂŒssen?

Auch hier kann leider keine universelle Aussage getroffen werden. In einem persönlichen GesprĂ€ch können wir allerdings gerne Ihre aktuellen Lizenzen betrachten, um Ihnen anschließend eine Antwort und eine Lösung zu bieten.

7. Wann endet die Wartung von mainsream fĂŒr CRM 7.0?

Die Wartung wird voraussichtlich am 31. Dezember 2027 enden.

8. Kann ich den gleichen Anpassungsgrad in der Cloud beibehalten?

Die Standardisierung wird oft als Grundlage fĂŒr cloudbasierte GeschĂ€ftsmodelle angesehen. Dennoch mĂŒssen diese auch den individuellen AnsprĂŒchen der Kunden gerecht werden und gleichzeitig flexibel und robust sein. Zwar bieten On-premise-Lösungen ein hohes Maß an Anpassungsmöglichkeiten, allerdings ermöglichen Cloud-Lösungen den Benutzern hingegen eine einfachere Konfiguration sowie eine hohe FlexibilitĂ€t.

Es ist daher notwendig, die individuellen Anforderungen zu evaluieren, um die beste Lösung fĂŒr das Unternehmen finden zu können.  SAP und mindsquare arbeiten daher eng mit den Kunden zusammen, um die individuellen AnsprĂŒche festzustellen und Empfehlungen bezĂŒglich der besten Lösung fĂŒr Ihr Unternehmen zu geben.

9. Wie kann ich die KompatibilitÀt zwischen On-Premise und Cloud-Implementierungen sicherstellen?

SAP verfĂŒgt ĂŒber eine sofort einsetzbare Integration innerhalb ihrer eigenen Lösungspalette. Diese beinhaltet eine Vielzahl von APIs fĂŒr Odata-/Webservices und Mash Up-Services aus der SAP Cloud Platform, die eine vollstĂ€ndige UnterstĂŒtzung Ihrer End-to-End-GeschĂ€ftsprozesse gewĂ€hrleisten.

10. Was ist Customer Management?

Beim Customer Management handelt es sich um ein Add-On fĂŒr S/4HANA, welches sowohl On-Premise als auch in der Cloud verfĂŒgbar ist. Es umfasst alle wichtigen CRM-Backoffice-Funktionen, die in Verbindung mit SAP C/4HANA genutzt werden können.

SAP C/4HANA Suite [E-Book]

In diesem E-Book gebe ich Ihnen einen umfassenden Überblick ĂŒber SAP C/4HANA sowie das Zusammenspiel innerhalb der Suite.

11. Kann das Customer Management in der S/4HANA Cloud anstelle von C/4HANA verwendet werden?

Nein, denn C/4HANA dient als Frontoffice-Lösung, welche die S/4HANA Customer Management On-Premise- und Cloud-FÀhigkeiten ergÀnzt.

12. Brauche ich S/4HANA als Back-End-Lösung, um von C/4HANA profitieren zu können?

Nein. Zwar bietet S/4HANA als Back-End-Lösung einige Vorteile, jedoch kann C/4HANA auch mit Ihrer bestehenden SAP ECC-Lösung oder jeder anderen Back-End-Lösung verwendet werden.

13. Muss ich fĂŒr das Kundenmanagement auf S/4HANA migrieren, um C/4HANA als Frontoffice nutzen zu können?

Nein. Bei C/4HANA handelt es sich um eine Suite von Lösungen, die ĂŒber jedes Backoffice implementiert werden kann.

14. Muss ich C/4HANA in einem Rutsch implementieren?

Nein. C/4HANA ist eine modulare Suite. Das heißt, dass einzelne Module von C/4HANA in Ihrem eigenen Tempo eingebettet werden können.

15. Welche Beratungs- und Bereitstellungsleistungen bietet SAP an?

SAP hĂ€lt hierfĂŒr einige Optionen, wie zum Beispiel die SAP Activate Methodik, bereit. Diese stellt eine Kombination aus SAP Best Practices und gefĂŒhrter Konfiguration dar, die auf die Implementierung von Cloud-Lösungen optimiert worden ist. Die SAP Activate Methodik gilt somit als schnellster Weg, um einfach mit SAP-Lösungen arbeiten zu können. Sie ist daher sowohl fĂŒr die Erstimplementierung als auch fĂŒr die kontinuierliche Innovation nach dem Go-Live konzipiert worden.

Überblick zur SAP Activate Methodik

SAP Activate greift auch Accelerators wie Model Company zurĂŒck. Diese vorkonfigurierte, sofort einsatzbereite, auf eine Branche oder einen GeschĂ€ftszweig zugeschnittene End-to-End-Referenzlösung kann die EinfĂŒhrungszeit von Monaten auf Wochen verkĂŒrzen.

16. Kann ich einen C/4HANA PoC durchfĂŒhren?

Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir Ihre spezifischen BedĂŒrfnisse fĂŒr PoC besprechen und die beste Lösung fĂŒr Ihr Unternehmen entwickeln können.

17. Wie schnell kann ich das Cloud-Angebot nutzen, damit ich nicht mehr zwei Lösungen warten muss?

Das Cloud-Angebot kann noch heute von Ihnen genutzt werden. Allerdings lĂ€uft jede CRM-Umstellung anders ab. WĂ€hrend einige Kunden ihre Daten On-Premise zur Einhaltung von Vorschriften aufbewahren mĂŒssen, können andere dagegen vollstĂ€ndig in die Cloud wechseln. SAP und mindsquare untersuchen daher zunĂ€chst genau Ihre internen Strukturen, um die richtige Lösung sowie den passenden Ansatz fĂŒr die Bereitstellung gemeinsam mit Ihnen zu finden.

18. Was sind die wichtigsten Funktionen von C/4HANA?

Der Funktionsumfang von C/4HANA sieht wie folgt aus:

Übersicht zu den FunktionalitĂ€ten von C/4HANA

Neben diesen vielfĂ€ltigen Funktionen umfasst C/4HANA auch noch eine Reihe an technischen FĂ€higkeiten. Diese könnten fĂŒr Unternehmen im Hinblick auf die Transformation der Kundenerfahrung nĂŒtzlich sein. Dazu gehören unter anderem FĂ€higkeiten, wie zum Beispiel die kĂŒnstliche Intelligenz mit SAP Leonardo, die Echtzeitdaten mit SAP HANA oder die Erweiterbarkeit mit der SAP Cloud Platform.

19. Gibt es eine Überschneidung in der FunktionalitĂ€t zwischen dem S/4 HANA-Add-on und C/4HANA?

Zwar handelt es sich bei C/4HANA um eine cloudbasierte CRM-Lösung, allerdings ist diese nicht mit SAP CRM in der Cloud gleichzusetzen. Obwohl es einige Überschneidungen gibt, bieten SAP CRM Backoffice-Funktionen auch noch weitere FunktionalitĂ€ten, wie das Preismanagement und die -konfiguration oder die IS-Lösungen fĂŒr mehrere Branchen. Dagegen stellt C/4HANA eine breitere Palette an Funktionen bereit, die sich fĂŒr das Frontoffice eignen. Dazu gehören unter anderem das PrĂ€ferenz- und Zustimmungsmanagement, die Verbraucher- und Kundenprofile, die Marketingmessung und -optimierung oder das Vertriebsleistungsmanagement.

20. Werden meine Integrationen in Non-SAP-Lösungen weiterhin in der gleichen Weise funktionieren, wenn ich zu C/4HANA wechsle?

Sie werden nach wie vor in der Lage sein, Technologien wie SAP PI/PO oder SAP CPI, die sowohl mit SAP- als auch Non-SAP-Lösungen verbunden sind, verwenden zu können. Auch an dieser Stelle arbeiten SAP und mindsquare eng mit den Kunden zusammen, um den bestmöglichen Ansatz fĂŒr Ihr Unternehmen zu finden.

21. Wo kann ich meine C/4HANA-Lösung einsetzen lassen?

Die SAP-Rechenzentren sind auf der ganzen Welt verteilt. Weitere Informationen erhalten Sie daher hier: https://www.sap.com/about/cloud-trust-center/data-center.html

22. Wie beginne ich mit C/4HANA?

Falls Sie an C/4HANA interessiert sind, können Sie uns gerne kontaktieren. Wir vereinbaren gerne einen Workshop mit Ihnen, um die optimale Vorgehensweise bei der Integration in Ihrem Unternehmen zu besprechen.

Davor Cesljar

Davor Cesljar

Mein Name ist Davor Cesljar und ich bin Experte rund um das Thema CRM und Digitalisierung der Kundenkommunikation. Als Fachbereichsleiter von Customer First berate ich Unternehmen – vom Start-Up bis zum Konzern – strategisch auf diesem Gebiet und verbinde dabei meine fachliche Expertise in Technologien wie SAP C/4HANA mit individuellen Kundenanforderungen.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren


Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte fĂŒllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Angebot anfordern
Expert Session
Preislisten anfordern
C/4HANA Demo anfragen