Davor Cesljar
 - 25. Oktober 2019

Kundenbindung mit C/4HANA verbessern

SAP C/4HANA wurde entwickelt, um Ihnen zu helfen, Pl√§tze in einer Wirtschaft zu finden, in der Produkte zu Dienstleistungen werden - und die Erfahrung der Auswahl, des Kaufs, der Nutzung und der Unterst√ľtzung bei diesen Dienstleistungen wird immer mehr zum Differenzierungsmerkmal.

Kundenvertrauen

CRM der vierten Generation beschr√§nkt sich nicht nur auf die Automatisierung von Transaktionen oder die Steuerung von Prozessen – es geht auch darum, eine Kette von Momenten zu formulieren, die sich positiv anf√ľhlen und Vertrauen ausl√∂sen. SAP C/4HANA bietet den Kunden einen √úberblick √ľber ihre Daten und die Art und Weise, wie sie verwendet, verkauft oder beworben werden.

Next Level Kundenbeziehung

Durch die effiziente Integration in SAP S/4HANA und Ihre anderen Unternehmenssysteme, bricht SAP C/4HANA Silos auf und erm√∂glicht es den Mitarbeitern aller Abteilungen pers√∂nlichere und g√ľnstigere Verbindungen zu den Kunden herzustellen.

Bleiben Sie mit Ihren Kunden auf dem Laufenden

Mit einer In-Memory-Plattform, die die Vorteile der SAP Cloud Platform nutzt, bietet die C/4HANA Customer Experience Software zahlreiche Mikroservices zur Erweiterung und Integration, wodurch Sie verbraucherorientierte Innovationen schneller als je zuvor auf den Markt bringen können.

ERP (Logistik, Produktion, Materialwirtschaft, Bestandsmanagement) SAP, sowie HR und diverse Drittsysteme k√∂nnen √ľber die SAP Cloud Platform problemlos in C/4HANA integriert werden. Dadurch k√∂nnen Unternehmen √ľber Schnittstellen auf die bestehenden Daten zugreifen, ohne zus√§tzlichen Aufwand zu betreiben. SAP C/4HANA-Benutzer profitieren von einer super Performance, einer funktionalen Roadmap und einer hohen Benutzerfreundlichkeit.

SAP C/4HANA Suite

In diesem E-Book gebe ich Ihnen einen umfassenden √úberblick √ľber SAP C/4HANA sowie das Zusammenspiel innerhalb der Suite.

CRM Revolution

SAP C/4HANA gilt als zentraler Bereich der digitalen Transformation, denn sie verwandelt sich in eine intelligente Suite, die Front & Back End miteinander verkn√ľpft. Dabei kann C/4HANA weiterhin auf ERP-Daten zugreifen, ohne weitere Kosten durch die indirekte Nutzung zu verursachen. √úber die SAP Cloud Platform ist es m√∂glich auf Erweiterungen, wie zum Beispiel Apps, Third Party, Add-Ons, usw. zuzugreifen. Die Sicherheit der Kundendaten (pers√∂nliche & IoT Daten) wird in der Suite durch DSGVO-konforme Datenspeicherung sichergestellt. Auch SAP selbst glaubt an C/4HANA und investiert immer mehr in diesen Bereich.

Kundenbindung

Bei den SAP-CRM-L√∂sungen geht es nicht mehr um automatische Aktionen und Prozesse, die standardisiert werden, sondern um beziehungsbindende und echte Erlebnisse f√ľr den Kunden. Mit SAP C/4HANA k√∂nnen Unternehmen die Bindung zu ihren Endkunden sowie Ansprechpartnern auf Dauer kr√§ftigen und sich ihre Treue erarbeiten. Zudem haben Kunden die komplette Kontrolle dar√ľber, wie ihre eigenen Datens√§tze weitergegeben und genutzt werden. Die tiefe Verkn√ľpfung von SAP S/4HANA mit SAP C/4HANA und anderen Businesssystemen, reduziert alte Datenansammlungen. Mitarbeiter aller Bereiche k√∂nnen die Beziehung zum Kunden pers√∂nlich, konstruktiv und leicht gestalten.

Kauferlebnis

Im Moment orientieren sich Kunden an einem einheitlichen Kauferlebnis, ohne Medienbr√ľche oder Einschr√§nkungen bei der Ger√§tewahl. Mit SAP C/4HANA k√∂nnen Unternehmen Omnichannel-Verkaufserlebnisse schaffen und gleichzeitig eine End-to-End-L√∂sung (Lead-to-Cash) erhalten. Sie k√∂nnen Partner, Lieferanten und Distributoren integrieren, um mehrere Gesch√§ftsmodelle auf einer einzigen Plattform zu verwalten.

C/4HANA Kundenerlebnis

Me2B

In der Zukunft wird die Digitalisierung immer weiter voranschreiten, jedoch verliert CRM deswegen nicht an Wichtigkeit! Mit SAP C/4HANA meistern Sie den Balanceakt und werden dem Kunden stets gerecht. Der Kunde wird bei SAP C/4HANA in den Mittelpunkt gestellt und wird zum Zentrum der Unternehmensstrategie (Me2B). In naher Zukunft werden Kunden sich mit B2B2C auseinandersetzen (CRM der 4. Generation). Dabei ist es elementarer denn je, dass Ihr CR auf dem neusten Stand ist und gut gepflegt wird.

Pro-Tipp

Zum Abschluss dieses Blogbeitrags gebe ich Ihnen noch einen persönlichen Tipp mit an die Hand: Gehen Sie nicht alle Clouds auf einmal an, sondern implementieren Sie eine Cloud nach der anderen.

Am einfachsten und √ľbersichtlichsten ist es, wenn Sie sich eine individuelle Roadmap erstellen und diese nach und nach abarbeiten. Dadurch sind Sie flexibler und k√∂nnen auf Kunden und Marktgeschehen reagieren. Zugleich k√∂nnen Sie so die Akzeptanz im Unternehmen nach und nach erh√∂hen.

Davor Cesljar

Davor Cesljar

Mein Name ist Davor Cesljar und ich bin Experte rund um das Thema CRM und Digitalisierung der Kundenkommunikation. Als Fachbereichsleiter von Customer First berate ich Unternehmen ‚Äď vom Start-Up bis zum Konzern ‚Äď strategisch auf diesem Gebiet und verbinde dabei meine fachliche Expertise in Technologien wie SAP C/4HANA mit individuellen Kundenanforderungen.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



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