Davor Cesljar
25. Oktober 2019

Kundenbindung mit C/4HANA verbessern

SAP C/4HANA wurde entwickelt, um Ihnen zu helfen, Plätze in einer Wirtschaft zu finden, in der Produkte zu Dienstleistungen werden - und die Erfahrung der Auswahl, des Kaufs, der Nutzung und der Unterstützung bei diesen Dienstleistungen wird immer mehr zum Differenzierungsmerkmal.

Kundenvertrauen

CRM der vierten Generation beschränkt sich nicht nur auf die Automatisierung von Transaktionen oder die Steuerung von Prozessen – es geht auch darum, eine Kette von Momenten zu formulieren, die sich positiv anfühlen und Vertrauen auslösen. SAP C/4HANA bietet den Kunden einen Überblick über ihre Daten und die Art und Weise, wie sie verwendet, verkauft oder beworben werden.

Next Level Kundenbeziehung

Durch die effiziente Integration in SAP S/4HANA und Ihre anderen Unternehmenssysteme, bricht SAP C/4HANA Silos auf und ermöglicht es den Mitarbeitern aller Abteilungen persönlichere und günstigere Verbindungen zu den Kunden herzustellen.

Bleiben Sie mit Ihren Kunden auf dem Laufenden

Mit einer In-Memory-Plattform, die die Vorteile der SAP Cloud Platform nutzt, bietet die C/4HANA Customer Experience Software zahlreiche Mikroservices zur Erweiterung und Integration, wodurch Sie verbraucherorientierte Innovationen schneller als je zuvor auf den Markt bringen können.

ERP (Logistik, Produktion, Materialwirtschaft, Bestandsmanagement) SAP, sowie HR und diverse Drittsysteme können über die SAP Cloud Platform problemlos in C/4HANA integriert werden. Dadurch können Unternehmen über Schnittstellen auf die bestehenden Daten zugreifen, ohne zusätzlichen Aufwand zu betreiben. SAP C/4HANA-Benutzer profitieren von einer super Performance, einer funktionalen Roadmap und einer hohen Benutzerfreundlichkeit.

SAP C/4HANA Suite [E-Book]

In diesem E-Book gebe ich Ihnen einen umfassenden Überblick über SAP C/4HANA sowie das Zusammenspiel innerhalb der Suite.

CRM Revolution

SAP C/4HANA gilt als zentraler Bereich der digitalen Transformation, denn sie verwandelt sich in eine intelligente Suite, die Front & Back End miteinander verknüpft. Dabei kann C/4HANA weiterhin auf ERP-Daten zugreifen, ohne weitere Kosten durch die indirekte Nutzung zu verursachen. Über die SAP Cloud Platform ist es möglich auf Erweiterungen, wie zum Beispiel Apps, Third Party, Add-Ons, usw. zuzugreifen. Die Sicherheit der Kundendaten (persönliche & IoT Daten) wird in der Suite durch DSGVO-konforme Datenspeicherung sichergestellt. Auch SAP selbst glaubt an C/4HANA und investiert immer mehr in diesen Bereich.

Kundenbindung

Bei den SAP-CRM-Lösungen geht es nicht mehr um automatische Aktionen und Prozesse, die standardisiert werden, sondern um beziehungsbindende und echte Erlebnisse für den Kunden. Mit SAP C/4HANA können Unternehmen die Bindung zu ihren Endkunden sowie Ansprechpartnern auf Dauer kräftigen und sich ihre Treue erarbeiten. Zudem haben Kunden die komplette Kontrolle darüber, wie ihre eigenen Datensätze weitergegeben und genutzt werden. Die tiefe Verknüpfung von SAP S/4HANA mit SAP C/4HANA und anderen Businesssystemen, reduziert alte Datenansammlungen. Mitarbeiter aller Bereiche können die Beziehung zum Kunden persönlich, konstruktiv und leicht gestalten.

Kauferlebnis

Im Moment orientieren sich Kunden an einem einheitlichen Kauferlebnis, ohne Medienbrüche oder Einschränkungen bei der Gerätewahl. Mit SAP C/4HANA können Unternehmen Omnichannel-Verkaufserlebnisse schaffen und gleichzeitig eine End-to-End-Lösung (Lead-to-Cash) erhalten. Sie können Partner, Lieferanten und Distributoren integrieren, um mehrere Geschäftsmodelle auf einer einzigen Plattform zu verwalten.

C/4HANA Kundenerlebnis

Me2B

In der Zukunft wird die Digitalisierung immer weiter voranschreiten, jedoch verliert CRM deswegen nicht an Wichtigkeit! Mit SAP C/4HANA meistern Sie den Balanceakt und werden dem Kunden stets gerecht. Der Kunde wird bei SAP C/4HANA in den Mittelpunkt gestellt und wird zum Zentrum der Unternehmensstrategie (Me2B). In naher Zukunft werden Kunden sich mit B2B2C auseinandersetzen (CRM der 4. Generation). Dabei ist es elementarer denn je, dass Ihr CR auf dem neusten Stand ist und gut gepflegt wird.

Pro-Tipp

Zum Abschluss dieses Blogbeitrags gebe ich Ihnen noch einen persönlichen Tipp mit an die Hand: Gehen Sie nicht alle Clouds auf einmal an, sondern implementieren Sie eine Cloud nach der anderen.

Am einfachsten und übersichtlichsten ist es, wenn Sie sich eine individuelle Roadmap erstellen und diese nach und nach abarbeiten. Dadurch sind Sie flexibler und können auf Kunden und Marktgeschehen reagieren. Zugleich können Sie so die Akzeptanz im Unternehmen nach und nach erhöhen.

Davor Cesljar

Davor Cesljar

Mein Name ist Davor Cesljar und ich bin Experte rund um das Thema CRM und Digitalisierung der Customer Experience. Als Fachbereichsleiter von Customer First berate ich Unternehmen – vom Start-Up bis zum Konzern – strategisch auf diesem Gebiet und verbinde dabei meine fachliche Expertise im Bereich CX mit individuellen Kundenanforderungen.

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