Davor Cesljar
 - 29. April 2019

Performance Marketing mit der SAP Marketing Cloud

SAP Hybris

Mit dem Performance Marketing von der SAP Marketing Cloud steht Unternehmen ein Tool zur Verfügung, das durch ausführliche Reportings Einsichten in die spezifischen Interessen der Kunden liefern kann. Gerade angesichts der aktuellen Entwicklungen im Marketingbereich ist genau das wichtiger denn je – denn Marketing ist heute nicht mehr gleich Marketing. Der Kunde muss im richtigen Moment an den richtigen Orten mit den richtigen Inhalten angesprochen werden.

Möchten Unternehmen also mit ihren Marketingaktivitäten etwas erreichen, sollte das Augenmerk auf die Optimierung der Performance gelegt werden. In diesem Blogbeitrag möchte ich Ihnen zeigen, wie das mit der SAP Marketing Cloud erreicht werden kann.

Warum den Zahlen vertrauen?

Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass die Grundlage einer guten Marketingkampagne und eines guten Marketingprozesses eine saubere Datengrundlage ist. Diese ist so wichtig, da sich daraus die Zahlen ergeben, auf deren Basis wiederum die Marketingkampagne aufgebaut wird. Das bedeutet also: Schlechte Datengrundlage = unzuverlässige Zahlen ➔ drastische Reduktion des Marketingerfolgs. Um die Zahlen sauber messen zu können, wird ein ebenfalls sauberes Tool benötigt, das zuverlässige Rohdaten aufbereitet und in Verbindung bringen kann. Genau diese Arbeit übernimmt die SAP Marketing Cloud.

Was zeigen die Marketing-Zahlen?

Bei den in der SAP Marketing Cloud präsentierten Zahlen handelt es sich immer nur um eine Momentaufnahme der aktuellen Situation. Performance Marketing zeichnet das Erreichen von Personen und Unternehmen aus – und so, wie sich diese im Laufe der Zeit ändern, ändert sich auch ihre Erreichbarkeit durch Marketingmaßnahmen.

SAP Marketing Cloud

Sammelt man nun in der SAP Marketing Cloud viele dieser Momentaufnahmen über einen längeren Zeitraum, erhält man nach und nach eine Historie, anhand welcher rückwirkend Trends eingeordnet und mit den eigenen Aktivitäten verglichen werden können. Somit können Unternehmen aus der eigenen Aktivität in der Vergangenheit lernen, um sich zukünftig effektiver zu positionieren.

Darüber hinaus stellen die Daten und Berichte aus der SAP Marketing Cloud über einen längeren Zeitraum betrachtet auch eine gute Grundlage dazu dar, Prognosen zu treffen und die Zukunft stabiler zu planen.

SAP C/4HANA Suite

In diesem E-Book gebe ich Ihnen einen umfassenden Überblick über SAP C/4HANA sowie das Zusammenspiel innerhalb der Suite.

Lohnt sich Performance Marketing?

Wenn man sich kontinuierlich verbessern will, ist eine Performance-Optimierung mit Hilfe der SAP Marketing Cloud unabdingbar. Zudem erhalten Sie auch nur so einen Eindruck davon, wie Sie gerade positioniert sind, wie Sie im Vergleich zum Vormonat oder Vorjahr performen und wie Prognosen für die Zukunft ausfallen können.

Nur mit der richtigen Kombination gesammelter Daten und zuverlässigen Prognosen ist eine saubere Planung möglich und das wiederum sorgt für Kontinuität. Letztendlich steigert man genau so seine Marketing Performance – dauerhaft und stetig.

Haben Sie Fragen rund um das Thema SAP Marketing Cloud? Kontaktieren Sie mich gerne. Ich freue mich auf Ihre Nachricht oder Ihren Anruf.

Davor Cesljar

Davor Cesljar

Mein Name ist Davor Cesljar und ich bin Experte rund um das Thema CRM und Digitalisierung der Kundenkommunikation. Als Fachbereichsleiter von Customer First berate ich Unternehmen – vom Start-Up bis zum Konzern – strategisch auf diesem Gebiet und verbinde dabei meine fachliche Expertise in Technologien wie SAP C/4HANA mit individuellen Kundenanforderungen.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



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