Davor Cesljar
22. Juni 2020

Maschinelles Lernen und die Vorteile einer SAP Marketing Cloud – Marketingprozesse effizienter gestalten

Marketingprozesse sind vor allem in der heutigen Zeit von großer Bedeutung. Bespielen Sie die falschen Kommunikationskanäle oder bauen Sie die Kundenbindung nicht richtig auf, kann Ihr Unternehmen noch so viel in das eigene Produkt oder ähnliches investieren. Ihr gewünschter Umsatz, wird demnach noch weiter ausbleiben. In diesem Beitrag stelle ich Ihnen Maschinelles Lernen, die SAP Marketing Cloud und auch noch andere Systeme vor, die Ihr Marketing stets verändern werden 

Was ist Maschinelles Lernen?  

Unter Maschinelles Lernen wird ein Teilbereich der Künstlichen Intelligenz (KI) verstanden. Die dortigen IT-Systeme haben somit die Möglichkeit anhand von bestimmten Algorithmen eigenständig Muster zu identifizieren und damit dann auch Lösungen für die vorhandenen Problemstellungen zu finden. 

Damit diese Algorithmen erstellt werden können, wird das künstliche Wissen aus den Erfahrungen der Mitarbeiter generiert. Da in diesem Bereich stetig geforscht und experimentiert wird, gibt es große Fortschritte und Entwicklungen Maschinelles Lernen bietet Ihnen viele Chancen die Arbeit effizienter und angenehmer zu gestalten. Somit können Sie also einfache, als auch aufwendigere Arbeiten automatisieren. Hierfür gibt es auch zahlreiche Anwendungsbeispiele. Wenn Sie dazu mehr lesen möchten, empfehle ich Ihnen den Beitrag Maschinelles Lernen zu lesen.  

SAP Leonardo – wie es Ihr Unternehmen effizient unterstützen kann 

SAP Leonardo vereint viele Technologienwie Internet of Things, Big Data, Analytics und Machine Learning und stellt diese zusammengefasst für Sie als eine Anwendung zur Verfügung. Somit wird SAP Leonardo als eine Art Oberbegriff verstanden. Die dortigen Technologien basieren auf dem Platformas-a-Service-Angebot (PaaS). Falls Sie mehr zu den Bestandteilen SAP Leonardos lesen möchten, finden Sie hier mehr.  

 Das System unterstützt Ihr Unternehmen, datengetriebene und vor allem auch faktenbasierte Entscheidungen zu treffen. Durch das maschinelle Lernen können Sie Prozesse automatisieren und vereinfachen. Für Sie steht damit eine offene und erweiterbare Plattform zur Verfügung, mit welcher Ihr Unternehmen noch effektiver skaliert werden kann.  

SAP C/4HANA Suite [E-Book]

In diesem E-Book gebe ich Ihnen einen umfassenden Überblick über SAP C/4HANA sowie das Zusammenspiel innerhalb der Suite.

 SAP Marketing Cloud – Ihr neuer Allrounder?   

Gut vernetzte IT-Systeme unterstützen zwar Ihr Unternehmen ungemein, aber genauso sollten die auch erfolgreich in essentiellen Bereichen, wie z. B. im Marketing, nützlich sein. Wesentliche Aspekte wie Marketingkampagnen oder Marketinganalysen spielen dabei eine wichtige Rolle.  

In der heutigen Zeit erwarten Ihre Kunden oftmals, dass Sie kanalübergreifend und 24/7 präsent sind. Damit wächst der Anspruch an das Marketing auch stetig mit. Um die ganzen Kommunikationskanäle auch mit anspruchsvollem Inhalt zu füllen, gehört es nicht nur dazu regelmäßig etwas zu kommunizieren, sondern auch Ihre Zielgruppe gut zu kennen und zu analysieren. An diesem Punkt setzt die SAP Marketing Cloud an: Die bietet Ihnen nämlich die Möglichkeit, kanalübergreifend mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren und dabei alle wichtigen KPIs in Echtzeit auszuwerten.  

Somit können Sie mit vorhandenen Kundendaten zielorientierte Kampagnen durchführen und das Markenerlebnis rundum neu gestalten. Die SAP Marketing Cloud ermöglicht aber auch Ihren Mitarbeiten transparente und datenbasierte Entscheidungen zu treffen, ohne dabei das Unternehmensziel zu gefährden.  

Wenn Sie mehr über die SAP Marketing Cloud lesen möchten, kann ich Ihnen auch hier nur unsere Knowhow-Seite dazu empfehlen.  

Out-ofthe-Box: Intelligente Ergebnisse, um auf Kundenwünsche zu reagieren 

Die vordefinierten Out-ofthe-Box-Ergebnisse stehen in der SAP Marketing Cloud zur Auswahl und somit können Sie den besten Kanal mit der besten Sendezeit für Kunden mit der höchsten Kaufneigung auswählen. Folgende Probleme ergeben sich oftmals, wenn Sie Ergebnisse wie aus der Out-ofthe-Box nicht kennen.  

Geschäftsproblem: 

  • Schwer zu verstehende Kundenpräferenzen 
  • Niedrige Conversion-Raten, wenn Sie Ihre Kunden mit irrelevanten Angeboten über die falschen Kanäle angesprechen 
  • Geringer Marketing-ROI aufgrund von Budgetverschwendung bei ineffektiven Kampagnen 

 Hauptvorteile der Out-of-the-Box Lösung: 

  • Out-ofthe-Box-Scores bieten Ihnen Einblicke in Kundenpräferenzen 
  • Höhere Kampagneneffizienz durch bessere Kundenorientierung 

Score Builder & Predictive Studiozum Erstellen von benutzerdefinierten Partituren 

Hierbei handelt es sich um eine flexible Definition von benutzerdefinierten Bewertungen, basierend auf einfachen Regeln oder prädiktiven binären Klassifizierungsmodellen. Hier einer Übersicht, welche Probleme sich ohne Score Builder und Predictive Studio anbahnen können.  

Geschäftsproblem: 

  • Bedarf an benutzerdefinierten Predictive Scores, die für Ihr Unternehmen am relevantesten sind, um ein auf Erkenntnissen basierendes Marketing zu ermöglichen 
  • Mangel oder Einschränkung von internen Data Science-Experten 
  • Generierung prädiktiver Erkenntnisse, die häufig außerhalb des Anwendungs- und Geschäftsprozesskontexts liegen und daher für Marketingexperten nicht verfügbar oder schlecht in Marketingprozesse integriert sind 

Hauptvorteile: 

  • Flexible Definition von benutzerdefinierten binären Klassifizierungswerten 
  • Hochgeschwindigkeitsleistung bei Big Data und Berechnung der Punktzahlen im laufenden Betrieb 
  • Optimierung von Geschäftsprozessen durch Integration von Scores an verschiedenen Orten: Segmentierung, Kontaktdatenblatt, Kontakt- / Stimmungsbindung, … 
  • Unterstützung für den Import von extern generierten Partituren 

SAP Customer Attribution – zur Optimierung jedes Marketing-Touchpoints 

Das Closed-Loop-Marketing basiert auf maschinellem Lernen, d.h. mit diesem System können Sie Benutzerdaten bereichern und erfassen und zusätzlich über alle Quellen in einer einzigen Ansicht zusammenfügen. Zudem besitzen Sie Einsichten wie z. B. in die Leistung jedes Marketing-Touchpoints. Reagieren Sie schnell auf Möglichkeiten mit einer täglichen Messung und Optimierung der jeweiligen Aktionen. 

Produkt- / Angebotsempfehlung um für Ihre Kunden relevant zu sein 

Generieren Sie die richtigen Produkte und Angebotsempfehlungen für Ihre Verbraucher, basierend auf den eigenen Kaufhistorien. Somit können Sie folgenden Problemen vorbeugen. 

Geschäftsproblem: 

  • Kunden ignorieren irrelevante Inhalte oder ärgern sich sogar darüber 
  • Niedrige Conversion-Raten führen zu einem schlechten Marketing-ROI 
  • In einigen Kanälen können Sie nur eine kleine Anzahl von Produkten / Angeboten gleichzeitig präsentieren 

 Hauptvorteile: 

  • Stellen Sie kontextbezogene, intelligente Empfehlungen bereit, die auf dem vorherigen Kaufverhalten basieren, und nutzen Sie in Echtzeit Predictive Analytics 
  • Erhöhen Sie die Conversion-Raten und die durchschnittliche Kundenauftragsgröße durch Cross-Selling und Upselling 
  • Empfehlungsmodelle pflegen und testen 
  • Geben Sie Empfehlungen über mehrere Vertriebskanäle hinweg 
  • Erfassen Sie Click-through-Interaktionen 
  • Standardintegration in die SAP Commerce Cloud 

Lead Conversion Propensityfür die Konzentration auf die vielversprechendsten Leads 

Das Lead Scoring hilft Vertriebs- und Marketingteams, sich auf diejenigen Leads zu konzentrieren, die die höchste Neigung zur Konversion und Kundenwerbung aufweisen. Mit dieser Lead Conversion Propensity wird es Ihnen leichter fallen folgenden Problemen auszuweichen.  

Geschäftsproblem: 

  • Die Mehrheit aller im B2B generierten Leads ist nicht verkaufsbereit 
  • Lead Nurturing ist ein sehr zeit-, kosten- und ressourcenintensiver Prozess 
  • Ein hohes Volumen an Leads mit geringer Neigung bedeutet verschwendete Anstrengungen für die Verkaufsteams 

Hauptvorteile: 

  • Bessere Priorisierung von Leads mit höchster Konvertierungsneigung 
  • Sauberere Pipeline mit vorhersehbarer Prognose 
  • Einblicke in Ereignisse, die die Lead-Conversion beeinflussen 

Kundenbindung – zur Verhinderung der Kundenabwanderung 

Die Kundenbindungslösung hilft Vertriebs- und Marketingteams, sich auf den gefährdeten Kunden und die Schlüsselfaktoren zu konzentrieren, die die Kundenabwanderung beeinflussen. 

Geschäftsproblem: 

  • Kundenwechsel bedeuten enorme Umsatzverluste, Cross- und Upsell-Chancen sowie negative PR und Einfluss auf potenzielle Neukunden 
  • Sehr aufwändig und kostenintensiv, um aufgewühlte Kunden zurückzugewinnen 
  • Fordern Sie heraus, die Absicht der Kunden zu erkennen, frühzeitig abzuwandern, damit die Abwanderung weiterhin verhindert werden kann 

 Hauptvorteile: 

  • Erkennt gefährdete Kunden frühzeitig 
  • Identifiziert automatisch die wichtigsten Ereignisse, die die Kundenabwanderung beeinflussen 
  • Unterstützt die rechtzeitige Verhinderung von Abwanderung durch Behebung der Grundursachen 

SAP Marketing Cloud: Erreichen Sie Ihre Zielgruppe!

Ihr Marketing erreicht nicht die Ziele, die Sie sich vorstellen? Zu wenig leads und die Anzeigen werden nicht geklickt? Die SAP Marketing Cloud ändert das!

Machen Sie es sich auch einfach mit der SAP Marketing Cloud 

Die richtige Kundenbindung aufzubauen ist oftmals ein schwieriger und langer Prozess. Dazu kommt, dass Sie flexibel auf alle Reaktionen und Handlungen des Kunden reagieren müssen. Mit der SAP Marketing Cloud wird jedoch genau das automatisiert und für Sie und Ihr Unternehmen vereinfacht. Also wenn Sie zu dem Thema noch offene Fragen haben sollten oder Hilfe bei der Integrierung der SAP Marketing Cloud benötigen, kontaktieren Sie mich gerne.  

Davor Cesljar

Davor Cesljar

Mein Name ist Davor Cesljar und ich bin Experte rund um das Thema CRM und Digitalisierung der Customer Experience. Als Fachbereichsleiter von Customer First berate ich Unternehmen – vom Start-Up bis zum Konzern – strategisch auf diesem Gebiet und verbinde dabei meine fachliche Expertise im Bereich CX mit individuellen Kundenanforderungen.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



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