Maximilian Benning
4. August 2023

SAP Commerce Cloud

Die SAP Commerce Cloud bündelt die Handelsaktivitäten kanalübergreifend und unterstützt so bei der Konzeption ganzheitlicher, personalisierter Kundenerlebnisse. SAP bestätigt, dass 89 % der Verbraucher schon mal aufgrund schlechter Erfahrungen zu einem anderen Anbieter gewechselt sind. Daher muss der Einkauf ein erfreuliches Erlebnis sein – einfach, innovativ und schnell in der Durchführung. Aus diesem Grund suchen Unternehmen nach einer vielfältigen und flexiblen Lösung – mit der SAP Commerce Cloud erhalten sie eine Omnichannel-Lösung, mit der sie einzigartige Handelserlebnisse für ihre Kunden schaffen können. Zudem wächst die SAP Commerce Cloud cloud-typisch mit und lässt sich auch an neue Anforderungen problemlos anpassen.

Was ist die SAP Commerce Cloud?

Die SAP Commerce Cloud ist eine bewährte E-Commerce-Plattform, die bedarfsgerechte Innovationen ermöglicht und die Nutzung unternehmensweiter Daten zur Steigerung von Ertrag und Kundenzufriedenheit fördert. Mit dieser branchenerprobten Software können Unternehmen neue Geschäftsmodelle und Kundenkontaktpunkte schnell einführen, rentable Ergebnisse durch datenbasierte Erkenntnisse erzielen, Mitarbeiter in vertrauenswürdige Berater verwandeln, E-Commerce-Prozesse vereinfachen und das Kundenvertrauen als Wettbewerbsvorteil nutzen.

Omnichannel-Handel

Die Erwartung der Kunden, bequem einkaufen zu können, kann mit der SAP Commerce Cloud erfüllt werden. Unternehmen können den Kunden an jedem Interaktionspunkt, zu jeder Zeit und auf jedem Gerät überzeugende Einkaufserlebnisse bieten. Somit ist die Commerce Cloud für den Ausbau des Omnichannel-Geschäfts eine ideale Lösung.

Alle physischen und digitalen Kundeninformationen werden unabhängig von Ort, Zeit, Endgerät oder Point of Sale in einer zentralen Plattform zusammengefasst. Damit ist der Grundstein für kontinuierlich außergewöhnliche Kundenerlebnisse gelegt. Die Architektur der SAP Commerce Cloud ermöglicht es Unternehmen, sich die volle Flexibilität zu bewahren: Weitere Systeme lassen sich problemlos einbinden und Erweiterungen jederzeit implementieren. Ob in der Cloud oder On-Premise: Zahlreiche Funktionen unterstützen Sie dabei, einen kundenorientierten Ansatz zu verfolgen und alle Kanäle zu integrieren. Durch den Zugriff auf Echtzeitdaten von Kunden trägt die SAP Commerce Cloud ihren Beitrag zu verbesserten Verkaufszahlen und gesteigerter Kundenbindung bei.

SAP C/4HANA Suite [E-Book]

In diesem E-Book gebe ich Ihnen einen umfassenden Überblick über SAP C/4HANA sowie das Zusammenspiel innerhalb der Suite.

Onlinehandel

Der Onlinehandel bietet viele Möglichkeiten, um beispielsweise die Markenbindung durch besondere Einkaufserlebnisse zu stärken oder die Aufmerksamkeit des Kunden im richtigen Moment auf die Produkte oder Dienstleistungen zu lenken. Das klingt jedoch einfacher, als es tatsächlich ist:

  • Um zeitnah oder nahezu in Echtzeit auf Anfragen oder Beschwerden zu reagieren, müssen die Verantwortlichen relevante Kundendaten permanent im Blick behalten.
  • Loyalität wird bei vielen Kunden nicht mehr großgeschrieben. Um Kunden nachhaltig an ein Unternehmen und eine Marke zu binden, bedarf es nicht nur personalisierter Angebote, sondern auch eines schnellen Services.
  • Die Märkte haben an Dynamik gewonnen. Eine immer größere Zahl an Faktoren wirkt sich auf das Marktgeschehen aus. Veränderungen sind oft nicht mehr absehbar. Die Herausforderung besteht darin, flexibel und schnell und am besten unter Zuhilfenahme von Echtzeitdaten zu reagieren.
  • Die steigende Anzahl genutzter Geräte und die verschiedenen Betriebssysteme und Versionen stellen das Design vor neue Herausforderungen: Ein einheitlicher Marktauftritt soll über alle (mobilen) Endgeräte und Plattformen gewährleistet werden, zum Beispiel mit responsive Design.
  • Das eigentliche Einkaufen tritt für den Kunden immer weiter in den Hintergrund. Stattdessen erwartet er einmalige Einkaufserlebnisse. Der Einsatz neuer technologischer Standards und innovativer Einkaufsstrategien werden zum Muss.
  • Mit komfortablen Bedienoberflächen, die den Kunden Customer-Self-Services ermöglichen, können Unternehmen den Einkaufsprozess noch subtiler gestalten. Die Verkaufsabwicklung muss so einfach wie möglich werden. Dadurch können Unternehmen auch Ressourcen sparen.

Viele Unternehmen stehen derzeit vor den zuvor genannten Herausforderungen. Die SAP Commerce Cloud kann an der Stelle eine gute Lösung sein. Im Folgenden werden die Vorteile der Lösung im Detail vorgestellt und aufgezeigt, wie Sie die oben aufgeführten Punkte zukünftig erfolgreich umsetzen können.

SAP Commerce Cloud Funktionen

Omnichannel Automation

Die Kunden sind heute agiler und hybrider als noch vor wenigen Jahren. Sie kaufen von unterwegs aber auch von zu Hause aus über die verschiedensten Geräte ein – der „Second Screen“ ist die neue Normalität, der „Third Screen“ keine Ausnahme mehr. Mit der Anzahl der Kanäle (beispielsweise im Social-Media-Umfeld) steigt auch die Zahl der Kanalwechsel. Damit Unternehmen ihren Kunden trotzdem ein einheitliches Einkaufserlebnis über die Vielzahl an Kanälen und Geräte hinweg bieten können, können mit der SAP Commerce Cloud sämtliche kundenrelevanten Kanäle verwaltet werden. Zudem erhalten Unternehmen die Kundendaten in Echtzeit, die sie unter anderem für die Erstellung personalisierter Angebote verwenden können.

C/4HANA Suite

Das Kauferlebnis bleibt kanalübergreifend einfach – egal, wie komplex das Geschäft im Hintergrund auch ist. Mit der SAP C/4HANA Suite und der Commerce Cloud werden Partner, Lieferanten und Distributoren ERP-typisch verwaltet. So können Unternehmen verschiedene Geschäftsmodelle erfolgsbringend zusammenführen und so unnötige Komplexität vermeiden, die die Kosten bei Geschäftswachstum sonst in die Höhe treiben könnten.

Data Hub

Im Data Hub ist es möglich, verschiedene Datenquellen zu verwalten. Dort können beispielsweise auch Daten zu Lagerbeständen, Verfügbarkeiten, Produkten und Kunden eingesehen werden. Interne und externe Daten werden gebündelt und anschaulich dargestellt. Das ermöglicht es, die Daten im Auge zu behalten und ein hohes Niveau an Datenqualität sicher zu stellen.

Sichere Verwaltung

In der Commerce Cloud wird die Verfügbarkeit für jede Ware angezeigt und auch die Bestell- und Lieferprozesse können über eine komfortable Bedienoberfläche gesteuert werden. Somit behalten Sie in Echtzeit den Überblick über Ihre Warenbestände. Ein weiterer Vorteil: Ihre Kunden profitieren von der Echtzeitaktualisierung der Bestände, indem nachträgliche Stornierungen oder Lieferverzögerungen mangels Verfügbarkeit vermieden werden.

Katalog- und Produktmanagement

Mit der SAP C/4HANA Suite und der SAP Commerce Cloud ist es möglich Kataloge schnell zu aktualisieren und Informationen zu neuen Produkten und Angeboten zu ergänzen. Mittels Product Content Management (PCM) – einer Kernkomponente der SAP Commerce Cloud – ist es möglich, kanalübergreifend Produktinformationen bereitzustellen.

Es gibt viele KI-Tools am Markt. In unserem Webinar zeigen wir Ihnen die wichtigsten KI-Tools für Vertrieb, Service und Marketing.

B2C-Commerce

Sie haben die Möglichkeit, über Callcenter, auf dem Mobilgerät oder in den sozialen Medien mit Ihren Kunden Kontakt aufzunehmen und diese regional unterschiedlich anzusprechen. Die SAP-Lösung stellt die dafür benötigten Daten bereit. Alle Aufträge lassen sich zentral speichern und bieten dem Kunden die Wahl, wann und wo er seine Produkte erhalten möchte.

B2B-Commerce

Die Commerce Cloud unterstützt ebenfalls mit verschiedene Targeting- und Personalisierungsoptionen bei der Betreuung von Geschäftskunden. B2B-Kunden haben darüber hinaus die Möglichkeit, ihr Profil eigenständig zu verwalten und Bestellungen durchzuführen.

Omnichannel-Auftragsabwicklung

Der Kunde bestellt online, holt die Waren offline im Geschäft ab und retourniert davon einen Teil. All diese Prozesse sollen möglichst reibungslos ablaufen. Die Auftragsabwicklung über Omnichannel vereinfacht den gesamten Prozess und bietet dem Kunden von der Bestellung über die Lieferung bis hin zur Rücksendung die Flexibilität und Freiheit, die er benötigt. Gleichzeitig laufen bei Ihnen alle Fäden im Hintergrund zusammen.

Promotion Management

Trotz der vielen Vorteile gibt es auch einige Hindernisse, die es bei einer möglichen Einführung der Lösung zu beachten gilt. Beispielsweise sind die standardmäßigen Optionen für Werbeaktionen (Promotion Management) gut und ausreichend. Dennoch erfordern sie flexible Anpassungen entsprechende IT-Kenntnisse. Zudem kann es hilfreich sein, eine Content-Management-Lösung in die SAP Commerce Cloud zu integrieren, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Weitere Aspekte der SAP Commerce Cloud

Für Sie ist es wichtig, Ihren Kunden einen Grund zu geben, Ihnen treu zu bleiben. Das können Sie erreichen, indem Sie schnell auf veränderte Marktbedingungen reagieren, relevante Inhalte personalisieren und präsentieren und so im richtigen Moment die Aufmerksamkeit auf Ihre Dienstleistungen und Produkte lenken.

SAP Commerce Cloud

SAP Product Content Management (PCM)

Die bereits zuvor angesprochene Komponente SAP Product Content Management unterstützt durch gezielte Suchmaschinenoptimierung, wirksame Marketingkampagnen und Branding dabei, dass Kunden genau die Produkte finden, nach denen sie suchen. Eine Anpassung der Informationen ist auf allen bespielten Kanälen möglich; es lassen sich beispielsweise auch Sonderaktionen in Kataloge mit aufnehmen.

SAP Jam Communities

SAP Jam Communities ist eine Social-Software-Plattform, mit der Unternehmen eine Online-Community aufbauen können, die direkt in einem Webshop integriert ist. Dadurch entsteht eine integrierte Kauf- und Interaktionsplattform, über die Kunden und Distributoren zusammenarbeiten und digitalen Handel betreiben können. Über die Plattform können Kunden Produktbewertungen abgeben, Fragen stellen oder auch Fragen der anderen User beantworten. Somit wissen Sie zu jeder Zeit genau, was die Kunden wünschen und was sie interessiert. Für den Kunden ist die Community ein optimaler Touchpoint mit Unternehmen, der ihm in seiner Informationsphase einen großen Mehrwert liefert. Das Unternehmen begegnet dem Kunden auf Augenhöhe. Hier können Firmen ansetzen, den Kunden von ihren Inhalten zu überzeugen – aber gleichzeitig auch das Kundenfeedback nutzen, um ihre Produkte und das Angebot zu verbessern.

Fazit: So nutzt Ihnen die SAP Commerce Cloud

Die SAP Commerce Cloud ist folglich eine sehr skalierbare, flexible und einfache Lösung zur Optimierung Ihres Onlinehandels. Sie bietet erstklassige Einkaufserlebnisse und fördert wiederkehrende Webshop-Besuche. Durch personalisierte und zielgruppenorientierte Inhalte steigert sie signifikant die Verkaufschancen. Ein zentrales Product-Content-Management (PCM/PIM) und ein Web-Content-Management-System (SmartEdit) sorgen für hohe Datenqualität und passende Botschaften. Als Omnichannel-Lösung ist sie die ideale zentrale E-Commerce-Plattform für Ihre digitale Gesamtstrategie, die sowohl B2B- als auch B2C-Szenarien abdeckt. Die Lösung ermöglicht die internationale Abbildung verschiedener Sprachen und Währungen und bietet eine nahtlose Integration mit Purchase-to-Pay und Order-to-Cash Prozessen. Bei Bedarf können Sie die SAP CX Suite in den Bereichen Marketing, Sales und Service problemlos hinzufügen und erweitern.

FAQ

Was ist die SAP Commerce Cloud?

Die SAP Commerce Cloud bündelt die Handelsaktivitäten kanalübergreifend und unterstützt so bei der Konzeption ganzheitlicher, personalisierter Kundenerlebnisse. Mit der SAP Commerce Cloud erhalten Sie eine Omnichannel-Lösung, mit der Sie einzigartige Handelserlebnisse für ihre Kunden schaffen können.

Wie funktioniert die SAP Commerce Cloud?

Alle physischen und digitalen Kundeninformationen werden unabhängig von Ort, Zeit, Endgerät oder Point of Sale in einer zentralen Plattform zusammengefasst. Die Architektur der SAP Commerce Cloud ermöglicht es Unternehmen, weitere Systeme problemlos einzubinden und Erweiterungen zu implementieren.

Welche Funktionen bietet die SAP Commerce Cloud?

Die Erwartung der Kunden, bequem einkaufen zu können, kann mit der SAP Commerce Cloud erfüllt werden. Somit ist die Commerce Cloud für den Ausbau des Omnichannel-Geschäfts eine ideale Lösung. In diesem Zusammenhang können mit der SAP Commerce Cloud sämtliche kundenrelevanten Kanäle verwaltet werden. Zudem erhalten Unternehmen die Kundendaten in Echtzeit, die sie unter anderem für die Erstellung personalisierter Angebote verwenden können.

Maximilian Benning

Maximilian Benning

Mein Name ist Maximilian Benning und ich bin Management- & Technologieberater im Bereich Vertrieb und Kundenservice. Seit 2016 berate ich Kunden und Interessierte dabei, wie Sie Innovation in Ihren Alltagsprozessen erreichen und übertrage ihre Vision in umsetzbare Lösungen. Nach diversen Salesforce Zertifizierungen bringe ich ein umfassendes IT-Know-How in den Bereichen CRM, Datenanalyse und AI-Automation mit und befasse mich abseits meiner Kundengespräche vor allem mit neuen Trends aus Wirtschaft und IT.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!


Weiterführende Inhalte

Vom Ticket zum Lead

Verwandte Beiträge

Obwohl die Begriffe Customer Relationship Management (CRM) und Customer Experience Management (CXM) manchmal wie Synonyme behandelt werden, haben sie unterschiedliche Bedeutungen.

weiterlesen

Customer Experience Management (CXM) kombiniert SAP XM mit SAP CX und ist die Sammlung von Prozessen, mit denen ein Unternehmen jede Interaktion zwischen einem Kunden und dem Unternehmen während des […]

weiterlesen

Teurer heißt nicht zwangsläufig besser aber was ist, wenn die teurere Sales Cloud genau das liefert, was das Unternehmen benötigt? Dann wird am falschen Ende gespart!

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Johanna-Katharina Vogel Kundenservice