Davor Cesljar
26. November 2019

Intelligenter SAP Commerce Shop

Intelligenter SAP Commerce Shop

Das heutige Einkaufen soll für Kunden ein Erlebnis sein, möglichst unkompliziert, innovativ und vor allem schnell. Keine leichte Aufgabe. Dies ist der Grund weshalb Unternehmen nach neuen flexiblen Lösungen suchen, welche sich an die sich ständig verändernden Bedingungen anpassen. SAP bietet eine. Intelligenter SAP Commerce Shop.

Die SAP Commerce Cloud kann bei der Optimierung Ihres Omnichannel-Geschäftes unterstützen. Sie bietet Ihnen eine zentrale und flexible Plattform für digitale Kundenprozesse vom Shop, über das Serviceportal bis zur Online Konfiguration. Eine frühe Implementierung der Commerce Cloud bringt erhebliche Vorteile gegenüber dem Wettbewerb, da die Themen Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen immer wichtiger werdende Komponenten in der heutigen Welt sind.

SAP C/4HANA Suite [E-Book]

In diesem E-Book gebe ich Ihnen einen umfassenden Überblick über SAP C/4HANA sowie das Zusammenspiel innerhalb der Suite.

Was beinhaltet Intelligentes Commerce?

Das Intelligent Commerce System ist in drei aufeinander aufbauenden Phasen aufgeteilt. Die erste Phase, verfolgt das Kundenverhalten im Echtzeit-Kontext. Hierbei werden Attribute wie die Produktaffinität, die Kanalpräferenzen, die Standortdaten, die Konvertierungswahrscheinlichkeiten und die Preissensibilität untersucht.

Daraufhin werden in der zweiten Phase die Commerce-Plattform für den Kunden personalisiert. Dem Kunden werden speziell auf seine Bedürfnisse individualisierte Kampagnen und Angebote angezeigt. Mit der Software ist es möglich individualisierte Produktsets und Produktempfehlungen anzubieten. Die Intelligent Commerce Cloud ermöglicht eine volldynamische Internetseite zu implementieren und die Produktkategorien und das Sortiment zu optimieren.

Zuletzt können mit der SAP Commerce Cloud adaptive und intelligente Kanäle in Ihr Shopsystem eingepflegt werden. Hierbei stehen Ihnen Funktionen wie die visuelle Suche, die NLP-Suche (Natural Language Processing Search) und eine intelligente Kanalauswahl zur Verfügung.

Intelligenter SAP Commerce Shop

Was habe ich davon?

Kontextgesteuerte Dienste – Was ist das?

Mit kontextgesteuerten Diensten können anonyme und bekannte kontextuelle Verhalten und Präferenzen des Kunden zur Personalisierung von Handelserfahrungen, Merchandising und Cart-Remarketing generiert werden. Die Lösung sammelt Daten aus Ihrem Shop-Frontend sowie aus verschiedenen zusätzlichen Quellen (z.B. Geräten, Social Media, …). Sie aktualisiert sich während einer Sitzung kontinuierlich mit einem Echtzeit-Feed von Ereignissen von der Storefront bis hin zu kontextgesteuerten Diensten.

Die Zustimmung des Kunden und der Datenschutz werden mit einer Vielzahl von Möglichkeiten zur Konfiguration der Tiefe und des Umfangs der Datenerhebung, -verarbeitung und -löschung ernst genommen.

Wann sollten kontextgesteuerte Dienste eingesetzt werden? Insbesondere sollte die Lösung bei niedrigen Konversionsraten implementiert werden oder wenn Kunden mit irrelevanten Angeboten, Promotionen und Produktempfehlungen angesprochen werden. Zusätzlich sollte die Lösung zur Minimierung des Wettbewerbsdruck auf dem Weg zur 1:1-Personalisierung genutzt werden. Mit dem Einsatz von kontextgesteuerten Diensten können höhere Konversionsraten und Korbgrößen durch die Präsentation relevanter Inhalte, Produkte und Promotionen erreicht werden. Außerdem ist die Datenerhebung und -verarbeitung DSGVO-konform.

Chatbot for Commerce

Die Bot-Entwicklung wird zu drastisch anderen Prinzipien in der Kommunikation und in den entsprechenden Interfaces führen. Mit dem SAP Enterprise Chatbot for Commerce können Unternehmen einfach ein Bot-System in Ihr System einbinden.

Das Chatbotsystem von SAP bietet verschiedene Funktionen. Zum Beispiel können Produkte gefunden & angezeigt werden. Dies gewährleistet eine schnelle Suche und Anzeige von Produkten direkt in der Messenger-App über die vorkonfigurierte Integration mit dem Commerce Cloud-Produktkatalog. Produkte können in den Warenkorb gelegt werden und die Kunden danach zur Kasse gehen, so kann der Kaufprozess vereinfacht werden, indem der Warenkorb erweitert wird und direkt aus der Messaging-App ausgecheckt werden kann.

Eine weitere Funktion des Chatbots ist, dass man den Auftragsstatus prüfen kann. Hierbei kann die Bestellung verfolgt werden, indem der Status und die Bestellhistorie überprüft werden kann.

Das Botsystem unterstützt 19 Sprachen, darunter Chinesisch, Deutsch und Englisch für die globale Implementierungen und ist mit über 15 Messaging-Kanälen wie Facebook, WeChat und Slack kompatibel.

Intelligenter SAP Commerce Shop

Fazit

Aus dem vorausgehenden Text wird erkennbar, dass das Thema der Integration von künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen (ML) im Onlineshop Bereich, durch einen frühen Einstieg erhebliche Vorteile gegenüber dem Wettbewerb bewirkt. Durch den Einsatz von kontextgesteuerten Diensten und einem Chatbotsystem können höhere Konversationsraten generiert werden, zusätzlich erhält man durch den Einsatz der Lösung Unterstützung bei der Vorkonfigurierung mit dem Commerce Cloud-Produktkatalog.

In Zukunft werden die Technologien KI und ML immer weiter in den Fokus von Unternehmen rücken und drastische Veränderung in den Systemen und Prozessen bewirken. Haben Sie Fragen zum Thema Intelligenter SAP Commerce Shop? Dann kontaktieren Sie uns gerne.

Davor Cesljar

Davor Cesljar

Mein Name ist Davor Cesljar und ich bin Experte rund um das Thema CRM und Digitalisierung der Customer Experience. Als Fachbereichsleiter von Customer First berate ich Unternehmen – vom Start-Up bis zum Konzern – strategisch auf diesem Gebiet und verbinde dabei meine fachliche Expertise im Bereich CX mit individuellen Kundenanforderungen.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Wenn Sie planen, sich die SAP Commerce Cloud zuzulegen und noch nicht sicher sind, was das genau bedeutet, sollten Sie sich diesen kurzen Beitrag mit den 3 wichtigsten Hinweisen anschauen. Sie sind aus Erfahrungen entstanden, […]

weiterlesen

SAP hat mit der SAP Commerce Cloud eine Commerce-Lösung entwickelt, die regelmäßig als Leader im Magic Quadrant für Commerce beim Gartner Institut das Rennen macht. SAP selbst bewirbt die Commerce […]

weiterlesen

Wie überzeugen Sie Ihre Kunden mit dem richtigen Produkt zum richtigen Zeitpunkt und für den fairsten Preis? Dies gelingt Ihnen mit Hilfe von SAP CPS. Dieser Beitrag klärt offenen Fragen […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Johanna-Katharina Vogel Kundenservice