Davor Cesljar
 - 26. November 2019

Intelligenter SAP Commerce Shop

Intelligenter SAP Commerce Shop

Das heutige Einkaufen soll fĂŒr Kunden ein Erlebnis sein, möglichst unkompliziert, innovativ und vor allem schnell. Keine leichte Aufgabe. Dies ist der Grund weshalb Unternehmen nach neuen flexiblen Lösungen suchen, welche sich an die sich stĂ€ndig verĂ€ndernden Bedingungen anpassen. SAP bietet eine. Intelligenter SAP Commerce Shop.

Die SAP Commerce Cloud kann bei der Optimierung Ihres Omnichannel-GeschĂ€ftes unterstĂŒtzen. Sie bietet Ihnen eine zentrale und flexible Plattform fĂŒr digitale Kundenprozesse vom Shop, ĂŒber das Serviceportal bis zur Online Konfiguration. Eine frĂŒhe Implementierung der Commerce Cloud bringt erhebliche Vorteile gegenĂŒber dem Wettbewerb, da die Themen KĂŒnstliche Intelligenz und maschinelles Lernen immer wichtiger werdende Komponenten in der heutigen Welt sind.

SAP C/4HANA Suite

In diesem E-Book gebe ich Ihnen einen umfassenden Überblick ĂŒber SAP C/4HANA sowie das Zusammenspiel innerhalb der Suite.

Was beinhaltet Intelligentes Commerce?

Das Intelligent Commerce System ist in drei aufeinander aufbauenden Phasen aufgeteilt. Die erste Phase, verfolgt das Kundenverhalten im Echtzeit-Kontext. Hierbei werden Attribute wie die ProduktaffinitÀt, die KanalprÀferenzen, die Standortdaten, die Konvertierungswahrscheinlichkeiten und die PreissensibilitÀt untersucht.

Daraufhin werden in der zweiten Phase die Commerce-Plattform fĂŒr den Kunden personalisiert. Dem Kunden werden speziell auf seine BedĂŒrfnisse individualisierte Kampagnen und Angebote angezeigt. Mit der Software ist es möglich individualisierte Produktsets und Produktempfehlungen anzubieten. Die Intelligent Commerce Cloud ermöglicht eine volldynamische Internetseite zu implementieren und die Produktkategorien und das Sortiment zu optimieren.

Zuletzt können mit der SAP Commerce Cloud adaptive und intelligente KanĂ€le in Ihr Shopsystem eingepflegt werden. Hierbei stehen Ihnen Funktionen wie die visuelle Suche, die NLP-Suche (Natural Language Processing Search) und eine intelligente Kanalauswahl zur VerfĂŒgung.

Intelligenter SAP Commerce Shop

Was habe ich davon?

Kontextgesteuerte Dienste – Was ist das?

Mit kontextgesteuerten Diensten können anonyme und bekannte kontextuelle Verhalten und PrĂ€ferenzen des Kunden zur Personalisierung von Handelserfahrungen, Merchandising und Cart-Remarketing generiert werden. Die Lösung sammelt Daten aus Ihrem Shop-Frontend sowie aus verschiedenen zusĂ€tzlichen Quellen (z.B. GerĂ€ten, Social Media, …). Sie aktualisiert sich wĂ€hrend einer Sitzung kontinuierlich mit einem Echtzeit-Feed von Ereignissen von der Storefront bis hin zu kontextgesteuerten Diensten.

Die Zustimmung des Kunden und der Datenschutz werden mit einer Vielzahl von Möglichkeiten zur Konfiguration der Tiefe und des Umfangs der Datenerhebung, -verarbeitung und -löschung ernst genommen.

Wann sollten kontextgesteuerte Dienste eingesetzt werden? Insbesondere sollte die Lösung bei niedrigen Konversionsraten implementiert werden oder wenn Kunden mit irrelevanten Angeboten, Promotionen und Produktempfehlungen angesprochen werden. ZusĂ€tzlich sollte die Lösung zur Minimierung des Wettbewerbsdruck auf dem Weg zur 1:1-Personalisierung genutzt werden. Mit dem Einsatz von kontextgesteuerten Diensten können höhere Konversionsraten und KorbgrĂ¶ĂŸen durch die PrĂ€sentation relevanter Inhalte, Produkte und Promotionen erreicht werden. Außerdem ist die Datenerhebung und -verarbeitung DSGVO-konform.

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Chatbot for Commerce

Die Bot-Entwicklung wird zu drastisch anderen Prinzipien in der Kommunikation und in den entsprechenden Interfaces fĂŒhren. Mit dem SAP Enterprise Chatbot for Commerce können Unternehmen einfach ein Bot-System in Ihr System einbinden.

Das Chatbotsystem von SAP bietet verschiedene Funktionen. Zum Beispiel können Produkte gefunden & angezeigt werden. Dies gewĂ€hrleistet eine schnelle Suche und Anzeige von Produkten direkt in der Messenger-App ĂŒber die vorkonfigurierte Integration mit dem Commerce Cloud-Produktkatalog. Produkte können in den Warenkorb gelegt werden und die Kunden danach zur Kasse gehen, so kann der Kaufprozess vereinfacht werden, indem der Warenkorb erweitert wird und direkt aus der Messaging-App ausgecheckt werden kann.

Eine weitere Funktion des Chatbots ist, dass man den Auftragsstatus prĂŒfen kann. Hierbei kann die Bestellung verfolgt werden, indem der Status und die Bestellhistorie ĂŒberprĂŒft werden kann.

Das Botsystem unterstĂŒtzt 19 Sprachen, darunter Chinesisch, Deutsch und Englisch fĂŒr die globale Implementierungen und ist mit ĂŒber 15 Messaging-KanĂ€len wie Facebook, WeChat und Slack kompatibel.

Intelligenter SAP Commerce Shop

Fazit

Aus dem vorausgehenden Text wird erkennbar, dass das Thema der Integration von kĂŒnstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen (ML) im Onlineshop Bereich, durch einen frĂŒhen Einstieg erhebliche Vorteile gegenĂŒber dem Wettbewerb bewirkt. Durch den Einsatz von kontextgesteuerten Diensten und einem Chatbotsystem können höhere Konversationsraten generiert werden, zusĂ€tzlich erhĂ€lt man durch den Einsatz der Lösung UnterstĂŒtzung bei der Vorkonfigurierung mit dem Commerce Cloud-Produktkatalog.

In Zukunft werden die Technologien KI und ML immer weiter in den Fokus von Unternehmen rĂŒcken und drastische VerĂ€nderung in den Systemen und Prozessen bewirken. Haben Sie Fragen zum Thema Intelligenter SAP Commerce Shop? Dann kontaktieren Sie uns gerne.

Davor Cesljar

Davor Cesljar

Mein Name ist Davor Cesljar und ich bin Experte rund um das Thema CRM und Digitalisierung der Kundenkommunikation. Als Fachbereichsleiter von Customer First berate ich Unternehmen – vom Start-Up bis zum Konzern – strategisch auf diesem Gebiet und verbinde dabei meine fachliche Expertise in Technologien wie SAP C/4HANA mit individuellen Kundenanforderungen.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



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