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Bonitätsprüfung – Insolvenzprüfung in SAP CX Sales Cloud C4C

Gerade durch die Insolvenzantragspflicht-Änderung ist es aktuell ein Blindflug im B2B-Geschäft: Welches Unternehmen ist liquide und welches nicht? Das zu prüfen ist sehr aufwendig. Mit der Bonitätsprüfung in SAP Sales C4C können Sie Zeit und Geld sparen!

Sie kennen es wahrscheinlich: Viel Arbeit ist in den Kunden und den Auftrag geflossen und endlich ist der Deal da. Freudestrahlend tanzen Sie über den Flur und Ihr Chef klopft Ihnen auf die Schulter. Was Sie nicht wissen, dass Ihnen dieser Auftrag in ein paar Wochen richtig Ärger bereiten wird. Denn die Gefahr besteht, dass Ihre gelieferte Ware zur Insolvenzmasse Ihres Kunden wird, die Zahlung bleibt aus und aus dem lukrativen Auftrag wird ein finanzielles Desaster (ggf. hängt sogar der eigene Bonus dran) sowie rechtliche Folgen drohen.

Verhindern Sie das mit der Bonitätsprüfung in SAP Sales C4C!

Eine manuelle Bonitätsprüfung sorgt für sinkende Kundenakzeptanz und erhöhte interne Kosten

Wo bei Neukunden oft noch eine Insolvenzprüfung intern zwischengeschaltet wird, ist es bei lang etablierten Stammkunden eher ein Durchwinken des Auftrags. Und genau da liegt die Gefahr. Schalten Sie im Bestandskundengeschäft auch noch eine Bonitätsprüfung durch Compliance oder Buchhaltung dazwischen, erhöht das nicht nur den administrativen Aufwand, sondern auch die Prozessdurchlaufzeit. Das kann auch zum Wettbewerbsnachteil für Sie werden, indem sich durch die Verzögerung des Vertriebsprozesses der Kunde anderweitig entscheidet.

Bonitätsauskunft als Chance für Verhandlungen

Jedoch besteht auch eine Chance, so eine Prüfung vor jeder Verhandlung durchzuführen. Sie haben mithilfe der Bonitätsauskunft ggf. ein weiteres strategisches Verhandlungsinstrument. Das gilt natürlich auch beim Einkauf von Lieferanten.

Sparen Sie Zeit und Geld durch das SAP CX Bonitätsprüfung-/Insolvenzprüfungs-AddOn

Folgende Vorteile warten mit dem Einsatz des AddOns auf Sie:

  • Verlieren Sie kein Geld, weil Sie nicht geprüft haben, ob Ihr Kunde/Lieferant nicht zahlungsfähig ist.
  • Haben Sie Ihre Kunden/Lieferanten besser im Blick, was deren Bonität und deren Historie angeht, um vorausschauender agieren, anstatt reagieren zu können.
  • Reduzieren Sie die Arbeitszeit dank automatischer Prozesses bei Auftragsannahme und Involvierung weniger Abteilungen.

Was muss eine automatisch im Prozess implementierte Prüfung mitbringen?

Wenn Sie nun an Ihren Vertriebsprozess denken, wie sollte ideal eine Bonitätsprüfung / Insolvenzprüfung integriert werden?

  1. Bei Auftragseingang sollte automatisiert eine externe Bonitätsprüfung abgefragt werden. Selbst bei bestehenden Kunden sollte fortlaufend die Bonität geprüft und der Vertriebsmitarbeiter proaktiv darauf hingewiesen werden.
  2. Es sollten Handlungsempfehlungen mitgegeben werden. Bei z. B. durchschnittlicher Bonität des Kunden eine Zahlungsempfehlung als proaktiver Hinweis an den Vertriebler, dass Sie z. B. lieber auf Vorkasse bestehen oder einen wichtigen Hinweis zur Verhandlung haben.
  3. Wenn automatisiert, dann auch objektiv und sicher dank Abfrage mehrerer Bonitätsprüfungsanbieter.
  4. Automatische Tonus-Prüfung Ihrer Accounts und eine Bonitätshistorie. So erkennen Sie, ob diese sich verbessert oder verschlechtert haben. Das ist besonders für das Risikomanagement und Verhandlungen als strategisches Mittel relevant.
  5. Prominente Darstellung der Bonitätsauskunft in der Opp und im Account des Kunden

All das sind Aufgaben, die Ihnen unsere Bonitätsprüfung abnimmt.

Das SAP CX AddOn zur Bonitätsprüfung / Insolvenzprüfung besteht aus

  • einer fertigen Lösung, die in Ihrem System eingespielt wird
  • der Integration in Ihren bestehenden Vertriebsprozess
  • der Anbindung diverser Bonitätsprüfer über eine Schnittstelle
  • der Einrichtung der Tonus-Prüfung Ihrer Kunden

Kostenlose Websession

Sie wollen mehr über unsere Bonitätsprüfung erfahren? Dann besprechen Sie das gerne mit uns in einer kostenlosen Websession.

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