Maximilian Benning
16. Juli 2024

SAP Recommerce: mit Nachhaltigkeit Mehrwert für Ihr Unternehmen generieren

SAP Recommerce | Beitragsbild

Nachhaltigkeit ist aktuell ein allgegenwärtiges Thema. Für produzierende Unternehmen stellt in diesem Hinblick besonders der Umgang mit gebrauchter Ware eine Herausforderung dar. Mit SAP Recommerce gibt es nun eine Software-Lösung, die Ihnen einen nachhaltigeren Umgang mit gebrauchter Ware erlaubt und gleichzeitig zu einem erhöhten Customer Lifetime Value beitragen kann.

Was ist SAP Recommerce?

SAP Recommerce bietet eine Lösung für die Zurücknahme, die Verwaltung und den Weiterverkauf gebrauchter Waren. Somit stellt die Software eine Unterstützung beim Umstieg von einem linearen auf ein zirkuläres Geschäftsmodell dar. Zusätzlich können Sie mit SAP Recommerce den Customer Lifetime Value erhöhen und einen nachhaltigeren Konsum ermöglichen.

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Welche Funktionen bietet SAP Recommerce?

Um den Umgang mit gebrauchter Ware zu erleichtern und so zu mehr Nachhaltigkeit beizutragen, bietet SAP Recommerce diverse Funktionen:

Umtauschprogramme

Mit Hilfe von SAP Recommerce können Sie Prozesse für die Rückgabe gebrauchter Ware etablieren und die Rückgabe beispielsweise mit Gutscheinen oder Treuepunkte belohnen. Damit schaffen Sie für Kunden einen Anreiz, nachhaltiger zu konsumieren.

Zusätzlich steht Ihren Kunden ein nutzerfreundliches Portal zur Verfügung, mit dem sie gebrauchte Produkte verkaufen oder tauschen können. Dieses Portal ist nahtlos an Ihr e-Commerce angeschlossen, wodurch Kunden bequem zwischen den verschiedenen Kaufmöglichkeiten wechseln können.

Wiederaufbereitungsprozesse verwalten

SAP Recommerce stellt Ihnen eine Übersicht über die verschiedenen Phasen der Wiederaufbereitung – von der Vorbereitung bis hin zum Wiederverkauf – zur Verfügung. Dazu gehören beispielsweise auch Funktionen zur Qualitätsprüfung oder die Steuerung von Austausch- oder Reparaturarbeiten.

Dabei stellt das System eine zentrale Datenquelle dar, auf der Sie sämtliche relevante Information gesammelt einsehen und verwalten können. Für die Integration Ihrer Kundendaten ist nicht zwingend eine SAP-Landschaft notwendig, da Sie beliebige ERP und Vertriebssysteme anbinden können.

Als zentrale Datenverwaltung eignet SAP Recommerce auch für die Überwachung der Prozesseffizienz. Dadurch können Sie potenzielle Probleme frühzeitig erkennen und gegebenenfalls rechtzeitig eingreifen. Zusätzlich bietet die Plattform Analysen und Berichte, die Ihnen Einblick in die Effizienz Ihrer Prozesse erlaubt und so interne Optimierungen sowie Vorhersagen und datenbasierte Entscheidungen ermöglicht.

Dashboard | SAP Recommerce

Abb. 1: Dashboard von SAP Recommerce

Preisgestaltung

In der Plattform sind intelligente Algorithmen integriert, die Ihnen faire Preise für den Wiederverkauf gebrauchter Ware vorschlagen. Dabei spielen Faktoren wie Nachfrage, Zustand, Alter und Preise vergangener Verkäufe eine Rolle. So stellen Sie mit SAP Recommerce sicher, dass Ihre Preise wettbewerbsfähig sind und Sie Ihre Rentabilität maximieren.

Bestandsverwaltung

Eine gute Bestands- und Lagerverwaltung sind grundlegende Voraussetzungen für erfolgreiches Recommerce. Mit SAP Recommerce können Sie das über Funktionen zur Bestandsverfolgung, Klassifizierung Ihrer Produkte, Bestandsoptimierungen sowie Fulfillment-Management optimal umsetzen. Damit stellen Sie Produktverfügbarkeit und eine unkomplizierte Abwicklung der Aufträge sicher.

Welche Vorteile bietet die Nutzung von SAP Recommerce?

Neue Einnahmequellen

Durch den Verkauf von gebrauchten oder im Rahmen des Upcyclings aufgewerteten Produkten können Sie Ihr Geschäftsvolumen erhöhen und zusätzliche Umsätze erwirtschaften. Wenn Sie gebrauchte Waren zu geringeren Preisen verkaufen, können Sie auch einkommensschwächere Zielgruppen erreichen und so Ihren Markt erweitern. Gleichzeitig bieten Sie Ihren Kunden ein außergewöhnliches Kauferlebnis, das in Erinnerung bleibt und so zu zukünftigen Käufen führen kann.

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Customer Lifetime Value erhöhen

Neben der Lebensdauer der wiederverkauften Produkte, können Sie mit SAP Recommerce auch den Customer Lifetime Value erhöhen. Das gelingt durch transparente und zuverlässige Prozesse, mit denen Sie das Vertrauen der Kunden und dadurch auch die Kundenbindung stärken.

Nachhaltiger wirtschaften

Die Wiederverwendung von gebrauchten Waren leistet einen großen Beitrag zur Nachhaltigkeit, da Sie den Produktlebenszyklus erhöhen und so weniger Ressourcen für Neu-Produktionen einsetzen müssen. Ein solches umweltfreundliches Verhalten kann Ihr Image positiv beeinflussen und eventuell auch neue Kunden anlocken, denen Nachhaltigkeit besonders wichtig ist.

Fazit: Nachhaltigkeit und Umsätze steigern

Über SAP Recommerce können Sie gebrauchte Produkte wiederverwenden und so den Produktlebenszyklus verlängern. Das bringt Ihnen nicht nur zusätzliche Umsätze ein, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

FAQ

Was ist SAP Recommerce?

SAP Recommerce ist eine Software-Lösung für die Zurücknahme, Verwaltung und den Weiterverkauf gebrauchter Waren. Sie unterstützt beim Umstieg von einem linearen auf ein zirkuläres Geschäftsmodell und kann den Customer Lifetime Value (CLV) erhöhen sowie einen nachhaltigeren Konsum ermöglichen.

Welche Funktionen bietet SAP Recommerce?

Es bietet Umtauschprogramme für die Rückgabe gebrauchter Waren, Tools zur Verwaltung von Wiederaufbereitungsphasen wie beispielsweise der Vorbereitung oder dem Wiederverkauf, Möglichkeiten zur Preisgestaltung und Tools zur Bestandsverwaltung.

Welche Vorteile hat SAP Recommerce?

SAP Recommerce unterstützt bei der Findung von neuen Einnahmequellen, der Erhöhung des Customer Lifetime Value und bei einer nachhaltigeren Wirtschaft durch die Wiederverwendung von Waren.

Maximilian Benning

Maximilian Benning

Mein Name ist Maximilian Benning und ich bin Management- & Technologieberater im Bereich Vertrieb und Kundenservice. Seit 2016 berate ich Kunden und Interessierte dabei, wie Sie Innovation in Ihren Alltagsprozessen erreichen und übertrage ihre Vision in umsetzbare Lösungen. Nach diversen Salesforce Zertifizierungen bringe ich ein umfassendes IT-Know-How in den Bereichen CRM, Datenanalyse und AI-Automation mit und befasse mich abseits meiner Kundengespräche vor allem mit neuen Trends aus Wirtschaft und IT.

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