{"id":839,"date":"2019-08-15T15:18:33","date_gmt":"2019-08-15T13:18:33","guid":{"rendered":"https:\/\/customer-first-cloud.de\/?p=839"},"modified":"2024-08-14T16:30:46","modified_gmt":"2024-08-14T14:30:46","slug":"sap-customer-checkout","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/customer-first-cloud.de\/service-cloud\/sap-customer-checkout\/","title":{"rendered":"SAP Customer Checkout"},"content":{"rendered":"\n

Mit Customer Checkout erhalten kleine und mittelständische Unternehmen eine flexible Kassenlösung. Die Software kann überall im stationären Handel und in der Gastronomie zum Einsatz kommen.<\/p>\n

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Die Lösung umfasst eine Reihe von nützlichen Point-of-Sales-Funktionen<\/a>, die den Verkauf unterstützen und die Zahlungsabwicklung erleichtern sollen. SAP Customer Checkout ist als eigenständige Lösung einsetzbar und lässt sich auch in eine bestehende ERP-Software<\/a> von SAP integrieren.<\/p>\n

Was ist SAP Customer Checkout?<\/h2>\n

Mit Customer Checkout bietet SAP seinen Kunden eine Lösung für die Abdeckung aller wichtigen Anforderungen am Point of Sales (POS) an. Dazu gehören Funktionen für die Verkaufsprozesse, eine Kundenverwaltung und die Zeiterfassung für die Mitarbeiter und das direkt an der Kasse. Damit soll es möglich sein, mit nur einer Software-Lösung seinen Shop im klein- und mittelständischen Bereich zu organisieren.<\/p>\n

Features<\/h2>\n

SAP schneidet seine Softwarelösung auf spezifische Anwendungen in der Praxis zu, sodass Customer Checkout in verschiedenen Modi betrieben werden kann. Dazu gehört der Modus Einzelhandel für den Einsatz im Merchandising oder im Einzelhandel. Im Modus Gastronomie biete die Software alle wichtigen Funktionen für Restaurants, Bars und Cafés sowie Bistros und Foodtrucks. Im Modus Kiosk schließlich ist die Software einsetzbar in Fast Food Ketten, Kiosks und Imbissbuden. Damit hat die Software für den Anwender sofort das passende Erscheinungsbild und den richtigen Funktionszuschnitt für seinen jeweiligen Bedarf. Diese Branchenoptimierung<\/a> ist eines der entscheidenden Features von Customer Checkout<\/a>.<\/p>\n

\"SAP<\/p>\n

Die Funktionen im Überblick<\/h3>\n

Viele Funktionen von Customer Checkout<\/a> beziehen sich auf den Verkaufsprozess und dessen Unterstützung. Dazu gehören die Artikelauswahl, die Gewährung von Rabatten, die Eingabe von Retouren oder Steuerabzügen und die Nutzung verschiedener Zahlungsarten. Auch Bonuspunkteprogramme werden unterstützt ebenso wie eine Funktion für den Tagesabschluss. Soll das Terminal in der Gastronomie eingesetzt werden, steht eine übersichtliche Tischverwaltungsfunktion zur Verfügung.<\/p>\n

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Viel zu bieten hat Customer Checkout auch in Hinblick auf Zahlungen. Zahlungen können bar entgegengenommen werden und es sind Zahlungen per Kreditkarte oder auf Rechnung möglich. Zahlungen lassen sich in mehreren Währungen annehmen und lassen sich flexibel aufteilen, wenn der Kunde das wünscht. Zudem ist das Anschließen von Zahlungsterminals möglich und die Software ist über Plug-ins für weitere Zahlungen erweiterbar.<\/p>\n

Zudem bietet Customer Checkout die Stammdatenverwaltung<\/a> an. Artikel, Preislisten und Kunden werden entweder in einem SAP-ERP-System verwaltet oder direkt in Customer Checkout über den Customer Checkout Manager. Alle Daten werden dabei in Echtzeit mit der ERP-Lösung synchron gehalten. Bei der Nutzung von SAP-ERP sind tagesaktuelle Analysen über die Lagerverwaltung möglich. Grundsätzlich zeichnet sich die Lösung durch ihre einfache Installation und Konfiguration aus. Das gilt gerade dann, wenn die Lösung als Standalone<\/a> eingesetzt wird.<\/p>\n

Ein umfangreiches Berichtswesen gehört ebenfalls zum Funktionsumfang. Der Anwender hat hier viele wichtige Daten immer im Blick und kann sein Geschäft leichter optimieren. So ist zum Beispiel erkennbar, welche Ladengeschäfte welchen Umsatz erzielen. Die Echtzeitberichte schlüsseln diese Daten auch nach Kassierer oder Artikel auf. Die Daten sind dabei immer tagesaktuell. Alle diese Analysen lassen sich bereits mit der Standalone-Lösung nutzen. Wer Zugriff auf tiefergehende Analysen per SAP Analytics Cloud<\/a> haben möchte, der setzt Customer Checkout gemeinsam mit der SAP ERP-Lösung ein.<\/p>\n

Zu den Hauptfunktionen gehört weiterhin eine einfache Erweiterbarkeit per Plug-Ins. Damit ist es möglich, Customer Checkout an kundenspezifische Anforderungen anzupassen. Die Software lässt sich damit flexibler und noch umfassender nutzen.<\/p>\n

Komponenten<\/h2>\n

Customer Checkout setzt sich aus den oben beschriebenen Hauptfunktionen und dem Customer Checkout Manager<\/a> zusammen. Beim Manager handelt es sich um eine browserbasierte Webanbindung für die zentrale Verwaltung zum Beispiel von Artikeln, Benutzern oder Gutscheinen. Die Customer Checkout POS-Lösung selbst wiederum wird lokal auf den jeweiligen Rechnern installiert. Die Installation erfolgt auf Windows-Systemen. Zu unterscheiden ist dabei, wie die Software veröffentlicht und an den Nutzer ausgeliefert wird. Wesentliche Änderungen der Software wie etwa eine neue Benutzeroberfläche oder eine neue Datenbank werden in Form sogenannter Releases veröffentlicht. Hinzu kommen die Service Packs oder FeaturePacks, die neue Funktionen für den POS enthalten. Das kann zum Beispiel eine neue Zeiterfassung sein. Weiterhin erfolgt die Auslieferung der Software in Form sogenannter Patch Level. Hierbei handelt es sich vor allem um die Ausbesserungen kleinerer Fehler in der Software.<\/p>\n

Die Installation des Customer Checkout Managers ist zwingend erforderlich, falls keine Integration in das ERP erfolgt. Bei der Installation des Managers hat der Anwender wieder viele Auswahlmöglichkeiten. Dazu gehört die Einrichtung auf einem MS\/SQL-Server<\/a>, auf einer SAP HANA Datenbank<\/a> oder einer Apache-Derby Datenbank<\/a>. An den Manager lassen sich dann weitere Systeme anbinden wie etwa SAP R\/3 oder S\/4 sowie Systeme von Drittanbietern.<\/p>\n

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