{"id":3982,"date":"2021-05-14T19:02:11","date_gmt":"2021-05-14T17:02:11","guid":{"rendered":"https:\/\/customer-first-cloud.de\/?p=3982"},"modified":"2024-08-14T14:41:23","modified_gmt":"2024-08-14T12:41:23","slug":"machine-learning-und-ki-im-kundensupport-warum-sich-die-serviceautomatisierung-lohnt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/customer-first-cloud.de\/service-cloud\/machine-learning-und-ki-im-kundensupport-warum-sich-die-serviceautomatisierung-lohnt\/","title":{"rendered":"Machine Learning und KI im Kundensupport: Warum sich die Serviceautomatisierung lohnt"},"content":{"rendered":"\n

Künstliche Intelligenz und Machine Learning spielen eine zunehmend wichtigere Rolle bei der Automatisierung von Anfragen im Kundensupport und -service. In diesem Blogpost erkläre ich anhand eines Praxisbeispiels, wie die Implementierung eines KI-Systems Ihre Serviceabteilung entlasten und die Servicequalität verbessern kann. Wie gut Unternehmen Ihre Kunden verstehen, hat direkten Einfluss auf die Qualität des Kundenservices und des Kundensupports – und damit auch auf die Beziehung des Kunden zum Unternehmen und dessen Produkten. Automatisierungssysteme wie etwa Machine Learning und Künstliche Intelligenz können Sie dabei unterstützen, Ihr Kundenverständnis zu optimieren und maßgeschneiderte Service- und Supportangebote zu entwickeln.<\/p>\n

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KI, ML und RPA – ein Überblick über die wichtigsten Begriffe im Kontext des Kundenservice 4.0<\/h2>\n

Einige Begriffe tauchen im Zusammenhang mit automatisierten Kundenservicesystemen immer wieder auf:<\/p>\n

Machine Learning<\/a> <\/strong>(ML, zu Deutsch „maschinelles Lernen“) ist ein Teilgebiet der Künstlichen Intelligenz<\/a> <\/strong>(KI). Durch das Erkennen von Gesetzmäßigkeiten in Datensätzen sind ML-Systeme dazu im Stande, eigenständig Lösungen für vorliegende Probleme zu finden. Die aus den Daten gewonnenen Erkenntnisse lassen sich verallgemeinern und auf neue Problemlösungen anwenden. So „lernt“ das System und entwickelt sich selbst stetig weiter.<\/p>\n

Machine Learning wird daher häufig in Kombination mit Robotic Process Automation<\/a> <\/strong>(RPA, zu Deutsch „Prozessautomatisierung durch Roboter“) genutzt. Letztere beschreibt die Automatisierung von Prozessen, die ehemals von Menschen ausgeführt wurden, mithilfe von (Software-)Robotern.<\/p>\n

KI, Machine Learning und RPA bilden gemeinsam die Grundlage des Kundenservice 4.0<\/strong>. Angelehnt an den Begriff Industrie 4.0<\/a> steckt dahinter eine digitalisierte, vernetzte und KI-unterstützte Kundenservice und -Supportstrategie. Die Automatisierung von Kundensupport- und Kundenserviceaktivitäten ist ein wichtiger Bestandteil dieser Strategie.<\/p>\n

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