{"id":3837,"date":"2021-04-21T10:00:34","date_gmt":"2021-04-21T08:00:34","guid":{"rendered":"https:\/\/customer-first-cloud.de\/?p=3837"},"modified":"2021-04-21T10:04:18","modified_gmt":"2021-04-21T08:04:18","slug":"sap-sales-cloud-vs-vtiger-welche-crm-loesung-ist-besser","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/customer-first-cloud.de\/sales-cloud\/sap-sales-cloud-vs-vtiger-welche-crm-loesung-ist-besser\/","title":{"rendered":"SAP Sales Cloud vs. Vtiger: Welche CRM-L\u00f6sung ist besser?"},"content":{"rendered":"\n

Sie möchten Ihren Vertrieb stärker automatisieren und überlegen schon länger, welches CRM-System am besten zu den Anforderungen Ihres Unternehmens passt? In unserer Beitragsreihe zum Thema CRM-Vergleich stelle ich Ihnen regelmäßig die Vor- und Nachteile verschiedener Systeme vor. Heute: ein Vergleich zwischen der SAP Sales Cloud und Vtiger CRM.<\/p>\n

Dass Automatisierungsprozesse einen zunehmenden Einfluss auf die Arbeitsabläufe in Vertrieben haben, ist längst kein Geheimnis mehr. Zahlreiche Softwareanbieter werben damit, Ihren Vertrieb besser, schneller und effizienter machen zu können. Aber wo liegen die Unterschiede zwischen den einzelnen Tools? Der US-amerikanische Marktforschungs- und Datenanalyse-Experte Gartner hat sich darauf spezialisiert, diese Frage zu beantworten: In unregelmäßigen Abständen erstellt das Unternehmen den sogenannten Magic Quadrant of Sales Force Automation<\/em>, in dem es verschiedene Software-Anwendungen im SFA-Bereich miteinander vergleicht.<\/p>\n

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Heute möchte ich Ihnen erneut einen Ausschnitt aus dem aktuellen Magic Quadrant vorstellen und dabei einen Vergleich der beiden CRM-Anwendungen SAP Sales Cloud und Vtiger anstellen. Wo liegen die Stärken der beiden Lösungen, wo ihre Schwächen?<\/p>\n

Was ist Sales Force Automation?<\/h2>\n

Der Begriff Sales Force Automation (SFA) beschreibt die softwaregesteuerte, automatisierte Abwicklung von Vertriebsvorgängen. Der Fokus liegt dabei auf der Automatisierung von administrativen Tätigkeiten, denn diese sind zwar ausgesprochen wichtig, aber nur in den seltensten Fällen direkt gewinnbringend. Dazu gehören beispielsweise das Erstellen von Berichten, das Zuweisen von Leads an Mitarbeiter sowie das Guided Selling. Indem Sie diese Aufgaben an eine SFA-Software abgeben, entlasten Sie Ihre Sales-Mitarbeiter. Diese haben dann die Möglichkeit, sich ganz auf ihre Kerntätigkeit zu konzentrieren: auf das Verkaufen.<\/p>\n

Wer oder was sind Gartner und der Magic Quadrant of Sales Force Automation?<\/h2>\n

Die Marktforschungsexperten von Gartner haben sich auf die Beobachtung und Analyse des IT-Sektors spezialisiert. In unregelmäßigen Abständen veröffentlicht das Unternehmen den sogenannten Magic Quadrant of Sales Force Automation<\/em> – einen Bericht, in dem Gartner eine Auswahl führender SFA-Tools analysiert und miteinander vergleicht. So sind im aktuellen Magic Quadrant<\/em> neben den SFA-Produkten von SAP und Vtiger beispielsweise auch Lösungen von Salesforce<\/a>, Oracle<\/a>, Microsoft<\/a> und Pega<\/a> inbegriffen. Anhand der Analyseergebnisse teilt Gartner die untersuchten Tools einer von vier Kategorien zu: Leaders<\/em>, Challengers<\/em>, Visionaries<\/em> und Niche Players<\/em>.<\/p>\n

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Falls Sie sich dafür interessieren, welche Faktoren Gartner bei der Erstellung des Magic Quadrants<\/em> berücksichtigt, empfehle ich Ihnen, diesen Blogpost<\/a> zu lesen. Hier habe ich die Punkte, die die Bewertung einer SFA-Lösung beeinflussen, genauer für Sie aufgeschlüsselt.<\/p>\n

Vtiger: Das Open-Source-Powerhouse?<\/h2>\n

Die SFA-Lösung Vtiger gehört zu den Niche Playern des aktuellen Magic Quadrants<\/em>. Das Tool basiert auf der gleichnamigen Open-Source-Plattform und ist eine Cloud-Lösung, die sowohl in einer privaten als auch in einer gemeinsamen Benutzerumgebung verfügbar ist. Hierzu greift der Anbieter Vtiger auf die Infrastruktur der Amazon-Tochter AWS zurück.<\/p>\n

Zu den Kernfeatures von Vtiger gehören Account- und Opportunity-Management-Funktionen sowie Funktionen für das Pipeline- und Forecast-Management. Damit ist Vtiger ideal für die Nutzung in kleinen und mittelständischen Unternehmen geeignet, die sich auf B2B-Vorgänge mit langen Geschäftszyklen spezialisiert haben. Im vergangenen Jahr kamen zudem einige neue Features hinzu. Dazu gehören Google-Chrome-Extentions, mithilfe derer bestehende Datensätze um LinkedIn-, Twitter- und Facebook-Daten erweitert werden können. Eine KI-gestützte Opportunity-Health-Scoring-Funktion gehört ebenfalls zu den neuen Funktionen der Anwendung. Zudem ist die Product Roadmap der SFA-Lösung erwähnenswert: Vtiger plant, sein Tool um eine Sprachsteuerung für den Datenabruf zu erweitern.<\/p>\n

Mit diesen Features überzeugt Vtiger<\/h3>\n

Im Rahmen ihrer Datenerhebung befragten die Marktforschungsexperten von Gartner eine Reihe von Vtiger-Nutzern zu deren positiven und negativen Erfahrungen mit dem Tool. Dabei wurden insbesondere drei Features immer wieder gelobt:<\/p>\n

Umfassende Produktstrategie<\/h4>\n

Vtiger vertritt eine All-In-One-Strategie. Die Lösung beinhaltet nicht nur Funktionen, die im Vertrieb eingesetzt werden können, sondern auch Features für das Marketing und die Erstellung von Rechnungen. Daher eignet sich Vtiger besonders gut für kleine Unternehmen, für die eine breit aufgestellte Softwarelandschaft nicht notwendig ist.<\/p>\n

Hohes Maß an Usability und Anpassbarkeit<\/h4>\n

Die Nutzer, die die Marktforschungsexperten von Gartner im Zuge ihrer Marktanalyse befragten, lobten Vtiger insbesondere für Nutzerfreundlichkeit. Darüber hinaus lässt sich das Tool ausgesprochen gut an die individuellen Anforderungen seiner Nutzer anpassen, da seine SFA-Kernfunktionen um eine Vielzahl von maßgeschneiderten Sales-Prozessen erweitert werden können.<\/p>\n

Überdurchschnittliche Erfolgsraten<\/h4>\n

Im Jahr 2019 konnten Kunden, die Vtiger nutzen, im Bereich Neukundengewinnung im Jahresdurchschnitt eine überdurchschnittliche Erfolgsrate verzeichnen. Auch die Laufzeit der abgeschlossenen Verträge fiel überdurchschnittlich lang aus.<\/p>\n

Hier besteht Nachbesserungsbedarf für Vtiger<\/h3>\n

Doch nicht alle Features, mit denen Vtiger ausgestattet ist, konnten die Nutzer überzeugen. Insbesondere drei Aspekte fielen negativ auf:<\/p>\n

Mangelhafte Produktausführung<\/h4>\n

Bei den von Gartner befragten Referenzkunden erzielten die SFA-Funktionen, mit denen Vtiger ausgestattet ist, gerade einmal eine durchschnittliche Bewertung. Insbesondere die geringe Performancegeschwindigkeit sowie Bugs in der Nutzeroberfläche, der Mobile-App und im Datenexportprozess wurden bemängelt.<\/p>\n

Eingeschränkte Marktstrategie<\/h4>\n

Vtiger unterscheidet nicht zwischen Verkaufsstrategien für mittelständische und große Unternehmen. Ein Blick auf den Funktionsumfang der Lösung zeigt dies deutlich: Im Gegensatz zu den Leadern des Magic Quadrants verfügt die Anwendung nicht über einen App-Marketplace, über den branchenspezifische Zusatzfeatures erworben werden können. Daher ist Vtiger für den Einsatz in vertikalen Salesprozessen nur schlecht geeignet.<\/p>\n

Komplexe Produktimplementierung<\/h4>\n

Unternehmen, die Vtiger einsetzen möchten, müssen die Softwareimplementierung in der Regel selbst vornehmen. Zur Referenz stehen hierfür lediglich einige Self-Service-Tools, wie beispielsweise Videotutorials und ein vierstündiges Onboarding, zur Verfügung. Vtiger verfügt im Vergleich zu anderen SFA-Anbietern über eine geringe Anzahl an Implementierungspartnern; im Falle von besonders komplexen Implementierungsprozessen steht den Nutzern lediglich ein remote Implementierungsservice zur Verfügung. Insbesondere für Unternehmen mit komplexen Vertriebsprozessen, die Unterstützung dabei benötigen, ihre neue SFA-Anwendung an ihre Sales-Prozesse anzupassen, ist Vtiger daher nur bedingt geeignet.<\/p>\n

SAP Sales Cloud – Ihr Schlüssel zum Sales-Erfolg?<\/h2>\n

Die CRM-Lösung SAP Sales Cloud nimmt nach wie vor eine Vorreiterrolle auf dem Gebiet der Vertriebsautomatisierung ein. Sie unterstützt Ihren Vertrieb nicht nur bei Automatisierungsprozessen, sondern auch in den Bereichen CPQ und SPM – und ist daher sowohl für den B2B- als auch für den B2C-Sektor geeignet. Außer der Sales Cloud <\/em>bietet der Softwareanbieter SAP vier weitere cloudbasierte Anwendungen an. Sie haben daher die Möglichkeit, Ihr unternehmerisches Kundenmanagement ganzheitlich in einer nahtlos zusammenpassenden CRM-Suite<\/a> abzubilden.<\/p>\n

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