{"id":3781,"date":"2021-08-11T10:00:15","date_gmt":"2021-08-11T08:00:15","guid":{"rendered":"https:\/\/customer-first-cloud.de\/?p=3781"},"modified":"2022-07-19T11:20:30","modified_gmt":"2022-07-19T09:20:30","slug":"sap-sales-cloud-vs-xiaoshouyi-sales-cloud-die-crm-loesungen-im-vergleich","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/customer-first-cloud.de\/sales-cloud\/sap-sales-cloud-vs-xiaoshouyi-sales-cloud-die-crm-loesungen-im-vergleich\/","title":{"rendered":"SAP Sales Cloud vs. Xiaoshouyi Sales Cloud: die CRM-L\u00f6sungen im Vergleich"},"content":{"rendered":"\n
Sie interessieren sich für Vertriebsautomatisierung und sind auf der Suche nach einem passenden SFA-System? Hier vergleiche ich für Sie die Vor- und Nachteile der Sales Clouds von SAP und Xiaoshouyi. <\/p>\n
Läuft es im Vertrieb schlecht, wirkt sich das negativ auf das gesamte Unternehmen aus, denn erst durch den Vertrieb gelangt Ware zum Kunden. Entsprechend wichtig ist es, in eine erfolgreiche Sales-Abteilung mit effizienten Vertriebsprozessen zu investieren. Softwarebasierte Automatisierungstools spielen hierbei eine zunehmend wichtigere Rolle.<\/p>\n
Aber wo liegen die Unterschiede zwischen den einzelnen Systemen? Welche Vor- und Nachteile haben sie und welche Anwendung eignet sich am besten für Ihr Unternehmen? Diesen Fragen widmet sich unsere Beitragsreihe „SAP vs. …“: Hier vergleiche ich regelmäßig die SFA-Lösungen verschiedener Anbieter miteinander. Heute im Zentrum der Betrachtung: ein Vergleich der CRM-Systeme SAP Sales Cloud<\/em> und Xiaoshouyi Sales Cloud<\/em>.<\/p>\n Der Begriff Sales Force Automation (SFA) beschreibt die softwaregesteuerte, automatisierte Abwicklung von Vertriebsvorgängen. Der Fokus liegt dabei auf der Automatisierung von administrativen Tätigkeiten, wie etwa dem Erstellen von Berichten, der Zuweisung von Leads an Mitarbeiter sowie des Guided Sellings. Indem Sie diese Aufgaben an ein SFA-System abgeben, entlasten Sie Ihre Sales-Mitarbeiter, denn diese Tätigkeiten sind zwar ausgesprochen wichtig, aber nur in den seltensten Fällen direkt gewinnbringend. Ihre Mitarbeiter haben dann die Möglichkeit, sich ganz auf ihre Kerntätigkeit zu konzentrieren: auf das Verkaufen.<\/p>\n Die Marktforschungsexperten von Gartner haben sich auf die Beobachtung und Analyse des IT-Sektors spezialisiert. In unregelmäßigen Abständen veröffentlicht das Unternehmen den sogenannten Magic Quadrant of Sales Force Automation<\/em> – einen Bericht, in dem Gartner eine Auswahl führender SFA-Lösungen analysiert und miteinander vergleicht. Der aktuelle Magic Quadrant<\/em> umfasst, neben den CRM-Produkten von SAP und Xiaoshouyi, beispielsweise auch Lösungen von Salesforce<\/a>, Oracle<\/a>, Microsoft<\/a> und Creatio<\/a>.<\/p>\n <\/p>\n Anhand der Analyseergebnisse teilt Gartner die untersuchten Tools einer von vier Kategorien zu: Leaders<\/em>, Challengers<\/em>, Visionaries<\/em> und Niche Players<\/em>. Falls Sie sich dafür interessieren, welche Faktoren Gartner bei der Erstellung des Magic Quadrants<\/em> berücksichtigt, empfehle ich Ihnen, hier weiterzulesen. In diesem Blogpost<\/a> habe ich die Punkte, die die Bewertung einer SFA-Lösung beeinflussen, genauer für Sie aufgeschlüsselt.<\/p>\n Die CRM-Lösung Xiaoshouyi Sales Cloud, eine Software des chinesischen Anbieters IngageApp<\/em>, wird von Gartner als Niche Player des aktuellen Magic Quadrants<\/em> eingestuft. Noch wird das Tool ausschließlich an in China ansässige Unternehmen vertrieben. Da IngageApp im vergangenen Jahr jedoch unter dem Namen Neocrm<\/a> seine Internationale Sparte vorstellte, ist durchaus denkbar, dass die Lösung auf lange Sicht auch international erhältlich sein wird.<\/p>\n Deployment-Optionen bestehen über die Infrastruktur der Amazon-Tochter AWS, Tenecent oder über eine private Cloud. In der Lösung lassen sich sowohl B2B- als auch B2C-Sales-Prozesse abbilden, wobei Xiaoshouyi primär Unternehmen in der Fertigungs-, Hightech-, CPG- und Dienstleistungsbranche anspricht. Zu den Kernfunktionen der SFA-Lösungen gehören Lead-, Opportunity- und Accountmanagement genauso wie PRM-, CPQ- und Relationship-Intelligence-Funktionen. Erwähnenswert sind außerdem die umfangreiche Mobil-App, die sowohl für iOS als auch für Android verfügbar ist, als auch die integrierten Chatfunktionen über WeChat und WeChat Enterprise. Im vergangenen Jahr hat IngageApp seine CRM-Lösung außerdem um NLP-Funktionen für Sales-Aktivitäten erweitert.<\/p>\nWas ist Sales Force Automation?<\/h2>\n
Was ist der Gartner Magic Quadrant of Sales Force Automation?<\/h2>\n
Xiaoshouyi Sales Cloud – ein Niche Player mit Potenzial?<\/h2>\n