{"id":3762,"date":"2021-02-28T10:00:57","date_gmt":"2021-02-28T09:00:57","guid":{"rendered":"https:\/\/customer-first-cloud.de\/?p=3762"},"modified":"2022-07-19T11:22:28","modified_gmt":"2022-07-19T09:22:28","slug":"sugarcrm-oder-sap-sales-cloud-ein-direkter-vergleich-der-crm-loesungen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/customer-first-cloud.de\/sales-cloud\/sugarcrm-oder-sap-sales-cloud-ein-direkter-vergleich-der-crm-loesungen\/","title":{"rendered":"SugarCRM\u00a0oder SAP Sales Cloud: ein direkter Vergleich der CRM-L\u00f6sungen\u00a0"},"content":{"rendered":"\n
Unsere Beitragsreihe zum Thema SFA-Vergleich geht weiter: Dieses Mal beleuchte ich für Sie die Stärken und Schwächen der CRM-Lösungen SAP Sales Cloud und SugarCRM. <\/p>\n
Um die Sales-Prozesse innerhalb von Unternehmen möglichst effizient zu gestalten, sind softwarebasierte Automatisierungstools kaum noch wegzudenken. Aber wo liegen die Unterschiede zwischen den einzelnen Systemen? Welche Vor- und Nachteile haben sie und welche Anwendung eignet sich in besonderem Maße für Ihr Unternehmen? <\/span> <\/span><\/p>\n Um der Antwort auf diese Fragen ein Stück näher zu kommen, vergleiche ich immer wieder unterschiedliche SFA-Lösungen miteinander. Heute im Fokus: die <\/span>CRM-Lösungen SAP Sales Cloud und <\/span>SugarCRM<\/span>.<\/span> <\/span><\/p>\n Unter dem Begriff<\/span> Sales Force Automation (SFA) <\/span>versteht man <\/span>die automatisierte Abwicklung von Vertriebsprozessen mithilfe von Software-Lösungen. <\/span>Dabei steht die<\/span> Automatisierung von administrativen Tätigkeiten<\/span> im Mittelpunkt – denn diese sind <\/span>zwar ausgesprochen wichtig, aber nur in den seltensten Fällen direkt gewinnbringend. Dazu gehören beispielsweise das Erstellen aktueller Berichte, das Zuweisen von Leads an Mitarbeiter sowie <\/span>Guided<\/span> <\/span>Selling<\/span> Funktionen. Eine SFA-Software übernimmt diese Tätigkeiten, entlastet so Ihre Sales-Mitarbeiter und gibt ihnen die Möglichkeit, sich ganz auf ihre Kerntätigkeit zu konzentrieren: auf das Verkaufen.<\/span> <\/span><\/p>\n Zu den Kernfunktionen eines SFA-Systems gehören unter anderem:<\/span> <\/span><\/p>\n Häufig werden die beiden Begriffe SFA-Tool und CRM-Tool gleichgesetzt; genau genommen ist das jedoch nicht ganz richtig: <\/span>SFA ist auch außerhalb einer CRM-Lösung möglich. Allerdings enthalten viele CRM-Anwendungen Features<\/span>, die sich der <\/span>Sales Force Automation<\/span> zurechnen lassen<\/span>. <\/span>Das gilt auch für die beiden<\/span> CRM-Systeme SAP Sales Cloud und <\/span>SugarCRM<\/span>.<\/span> <\/span><\/p>\n Als <\/span>Gartner Magic Quadrant <\/span><\/i>for<\/span><\/i> Sales Automation<\/span><\/i> <\/span>wird ein von dem Mar<\/span>k<\/span>tforschungsinstitut Gartner entwickeltes System bezeichnet, das dazu dient, Softwareanbieter auf dem Gebiet der Sales Force Automation miteinander zu vergleichen <\/span>– so auch die beiden Systeme SAP Sales Cloud und SugarCRM. Der aktuelle Magic Quadrant umfasst <\/span>15 der marktführenden Softwareanbieter <\/span>und beurteilt diese<\/span> anhand der beiden Kriterien <\/span>Completeness<\/span><\/i> <\/span><\/i>of<\/span><\/i> Vision <\/span><\/i>und <\/span>Ability <\/span><\/i>to<\/span><\/i> Execute<\/span><\/i>. <\/span>Auf diese Weise teilt<\/span> Gartner die untersuchten Unternehmen einer von vier Kategorien <\/span>zu –<\/span> Leader, <\/span><\/i>Challenger, <\/span><\/i>Visionaries<\/span><\/i> und <\/span>Niche<\/span><\/i> Players<\/span><\/i>. <\/span> <\/span><\/p>\n <\/p>\nWas ist Sales Force Automation?<\/h2>\n
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Was ist der Magic Quadrant of Sales Force Automation?<\/h2>\n