{"id":3724,"date":"2021-07-21T10:00:51","date_gmt":"2021-07-21T08:00:51","guid":{"rendered":"https:\/\/customer-first-cloud.de\/?p=3724"},"modified":"2024-12-12T12:04:29","modified_gmt":"2024-12-12T11:04:29","slug":"sap-oder-pipeliner-welches-crm-tool-passt-besser-zu-ihrem-vertrieb","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/customer-first-cloud.de\/sales-cloud\/sap-oder-pipeliner-welches-crm-tool-passt-besser-zu-ihrem-vertrieb\/","title":{"rendered":"SAP oder Pipeliner: Welches CRM-Tool passt besser zu Ihrem Vertrieb?"},"content":{"rendered":"\n
Sie möchten Ihren Vertrieb stärker automatisieren und interessieren sich für die CRM-Tools von SAP und Pipeliner? Ich helfe Ihnen dabei, herauszufinden, welches System besser zu Ihnen passt.<\/p>\n
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Läuft es im Vertrieb schlecht, wirkt sich das negativ auf das gesamte Unternehmen aus, denn die Ware kommt häufig nur durch den Vertrieb zum Kunden. Entsprechend wichtig ist es, in eine erfolgreiche Sales-Abteilung mit effizienten Vertriebsprozessen zu investieren. Softwarebasierte Automatisierungstools spielen hierbei eine zunehmend wichtigere Rolle.<\/p>\n
Aber wo liegen die Unterschiede zwischen den einzelnen Systemen? Welche Vor- und Nachteile haben sie und welche Anwendung eignet sich in besonderem Maße für Ihr Unternehmen? Das US-amerikanische Marktforschungs- und Datenanalyse-Unternehmen Gartner analysiert und vergleicht in unregelmäßigen Abständen eine Auswahl gängiger CRM-Systeme, um genau diese Fragen zu beantworten. Mithilfe gezielter Nutzerbefragungen identifiziert Gartner die wichtigsten Vor- und Nachteile jeder Anwendung und veröffentlicht die Analyseergebnisse anschließend in Form des sogenannten Magic Quadrant for Sales Force Automation<\/em>. Mit seiner Hilfe lassen sich die CRM-Tools verschiedener Anbieter miteinander vergleichen.<\/p>\n Heute möchte ich Ihnen einen Ausschnitt des aktuellen Magic Quadrants vorstellen – genauer: den Vergleich zwischen den beiden CRM-Anwendungen SAP Sales Cloud und Pipeliner CRM.<\/p>\n Der Begriff Sales Force Automation (SFA) beschreibt die automatisierte Abwicklung von Vertriebsprozessen mithilfe von Software-Lösungen. Der Fokus liegt dabei auf der Automatisierung von administrativen Tätigkeiten, die zwar ausgesprochen wichtig, aber nur in den seltensten Fällen direkt gewinnbringend sind. Dazu gehören beispielsweise das Erstellen aktueller Berichte, das Zuweisen von Leads an Mitarbeiter sowie Guided Selling Funktionen. Eine SFA-Software übernimmt diese Tätigkeiten, entlastet so Ihre Sales-Mitarbeiter und gibt ihnen die Möglichkeit, sich ganz auf ihre Kerntätigkeit zu konzentrieren: auf das Verkaufen.<\/p>\n SFA-Anwendungen sind nicht zwangsläufig mit Customer Relationship Management (CRM)-Tools gleichzusetzen, denn SFA ist auch außerhalb einer CRM-Lösung möglich. Allerdings enthalten viele CRM-Anwendungen Features aus dem Bereich der Sales Force Automation. So auch die beiden CRM-Systeme SAP Sales Cloud und Pipeliner CRM.<\/p>\n Was der Magic Quadrant of Sales Force Automation ist und welche Kriterien er berücksichtigt, habe ich bereits in diesem Blogpost<\/a> ausführlich erklärt. Daher an dieser Stelle nur das wichtigste in Kürze:<\/p>\n <\/p>\n Der Gartner Magic Quadrant for Sales Automation beurteilt 15 der marktführenden Softwareanbieter im Bereich Vertriebsautomatisierung anhand der beiden Kriterien Completeness of Vision <\/em>und Ability to Execute<\/em>. Anhand dieser beiden Eigenschaften teilt Gartner die untersuchten Unternehmen einer von vier Kategorien Leader, Challenger, Visionaries<\/em> und Niche Players <\/em>zu.<\/p>\n Die CRM-Lösung des kalifornischen Software-Anbieters Pipeliner gehörte bereits während der letzten Erhebung des Magic Quadrants zu den Nischenakteuren der Vertriebsautomatisierung. Dieser Status hat sich nun – mit einigen kleinen Anpassungen – erneut bestätigt. Allerdings gelang Pipeliner, seine Produktvision und den Funktionsumfang seiner CRM-Anwendung zu verfeinern und so seine Completeness of Vision<\/em> zu verbessern.<\/p>\n Pipeliner CRM ist insbesondere auf die Anforderungen kleiner und mittelgroßer Sales-Abteilungen zugeschnitten und verfügt über einen Großteil aller gängigen SFA-Funktionen. Dazu gehören unter anderem eine umfangreiche Mobil-App mit verbesserten KI-Funktionen, die Möglichkeit, eingehende Kunden-E-Mails in die Anwendung zu integrieren, sowie ein Plug-In für Microsoft Office 365. Neu ist außerdem ein Tool, mithilfe dessen Nutzer personalisierte Workflows erstellen können.<\/p>\n Pipeliner CRM kann zwar grundsätzlich in Vertrieben jeglicher Größenordnung eingesetzt werden, ist jedoch insbesondere auf die Anforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen zugeschnitten: Sie profitieren von einem eigens dafür vorgesehenen Inbound-Sales-Team sowie von der Möglichkeit, die Größe ihres Vertriebsteams mithilfe von unabhängigen Teil- und Vollzeit-Vertriebsmitarbeitern flexibel anzupassen. Dieses Feature lohnt sich insbesondere für Unternehmen, die keinen eigenen Vertrieb einrichten möchten oder können. Nutzer haben außerdem die Möglichkeit, über einen integrierten Feed<\/a> auf Inhalte des Onlinemagazins Sales Pop!<\/em> zuzugreifen und sich so direkt in der CRM-Anwendung über Trends und Best Practices in den Bereichen Vertrieb und Customer Relationship Management zu informieren.<\/p>\n Insbesondere im Bereich Nutzerfreundlichkeit überzeugt Pipeliner CRM. Die von Gartner im Rahmen der Marktanalyse befragten Nutzer loben insbesondere die intuitive Nutzeroberfläche der Anwendung. Systemadministratoren haben außerdem die Möglichkeit, benutzerdefinierte APIs zu erstellen, mithilfe derer Drittanbieter-Tools in das CRM-System integriert werden können.<\/p>\n Die Bewertung von Leads mithilfe von Big Data und Machine Learning Algorithmen ist ein wichtiger Aspekt der Sales Force Automation. Auch Pipeliner CRM verfügt über diese Funktion und begeistert mit seiner Zuverlässigkeit seine Anwender.<\/p>\nWas ist Sales Force Automation?<\/h2>\n
Was ist der Magic Quadrant of Sales Force Automation?<\/h2>\n
Pipeliner CRM: Das passende Tool für Ihre Sales-Aktivitäten?<\/h2>\n
Mit diesen Features punktet Pipeliner CRM<\/strong><\/h3>\n
Fokus auf kleine und mittelständische Unternehmen<\/h4>\n
Nutzerfreundlichkeit<\/h4>\n
Umfangreiche Predictive Lead Scoring Funktionen<\/h4>\n