{"id":3702,"date":"2021-02-23T10:00:42","date_gmt":"2021-02-23T09:00:42","guid":{"rendered":"https:\/\/customer-first-cloud.de\/?p=3702"},"modified":"2021-04-20T11:07:36","modified_gmt":"2021-04-20T09:07:36","slug":"was-kostet-eigentlich-die-sap-cloud-for-customer-c4c-lizenz","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/customer-first-cloud.de\/sap-c4hana\/was-kostet-eigentlich-die-sap-cloud-for-customer-c4c-lizenz\/","title":{"rendered":"Was kostet eigentlich die SAP Cloud for Customer (C4C) Lizenz?"},"content":{"rendered":"\n

Sie möchten Ihren Vertrieb und Kundenservice optimieren und hierzu die SAP Cloud for Customer nutzen? Hier erfahren Sie, mit welchen Lizenzkosten Sie rechnen müssen.<\/p>\n

Eine der häufigsten Fragen, mit der Kunden auf mich zukommen, betrifft die Kosten, die mit der Einführung einer CRM-Anwendung aus dem Hause SAP verbunden sind. Das ist kaum verwunderlich, den SAP arbeitet mit einem gestaffelten Lizenzmodell, das auf den ersten Blick recht unübersichtlich sein kann.<\/p>\n

In der Vergangenheit habe ich bereits aufgeschlüsselt, wie sich die Lizenzkosten für die SAP Sales Cloud und die SAP Service Cloud ergeben. Heute möchte ich mich der SAP Cloud for Customer zuwenden: Was ist die Cloud for Customer – und welche Kosten kommen im Falle einer Implementierung auf Ihr Unternehmen zu? Ich verrate es Ihnen.<\/p>\n

Was verbirgt sich hinter dem Begriff Cloud for Customer?<\/h2>\n

Gleich vorweg: Hinter der Bezeichnung „Cloud for Customer“ (C4C) steckt kein separates Produkt. Der Begriff ist lediglich eine Sammelbezeichnung für zwei andere CRM-Tools aus dem Hause SAP: für die SAP Sales Cloud<\/a> sowie für die SAP Service Cloud<\/a>. Bei beiden Anwendungen handelt es sich um SaaS-Lösungen, die jeweils einen individuellen Anwendungsschwerpunkt haben. Als klassisches CRM-Tool unterstützt die SAP Sales Cloud Ihren Vertrieb bei der Erfassung und Auswertung von Kundendaten im Zuge der Vertriebsaktivitäten. Mithilfe der SAP Service Cloud lassen sich dagegen Customer-Service-Anfragen auf einfache und zeitnahe Art und Weise handhaben und verwalten.<\/p>\n

SAP C4C vertritt einen Mobile-First-Ansatz. So ist die CRM-Suite optimal auf die Anforderungen moderner Vertriebs- und Customer-Service-Fachkräfte zugeschnitten, denn diese möchten jederzeit und an jedem Ort auf relevante Kundeninformationen zugreifen können.<\/p>\n

\"\"<\/div>

SAP C\/4HANA Suite [E-Book]<\/h3><\/div>

\n\t\t\t\t\tIn diesem E-Book gebe ich Ihnen einen umfassenden \u00dcberblick \u00fcber SAP C\/4HANA sowie das Zusammenspiel innerhalb der Suite.\t\t\t\t<\/p><\/div><\/div>

Jetzt anfordern<\/a><\/div><\/div>

SAP C\/4HANA Suite [E-Book]<\/h3>