{"id":3526,"date":"2021-06-09T10:00:50","date_gmt":"2021-06-09T08:00:50","guid":{"rendered":"https:\/\/customer-first-cloud.de\/?p=3526"},"modified":"2021-06-18T13:13:39","modified_gmt":"2021-06-18T11:13:39","slug":"crm-systeme-diese-gruende-sprechen-fuer-die-einfuehrung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/customer-first-cloud.de\/sales-cloud\/crm-systeme-diese-gruende-sprechen-fuer-die-einfuehrung\/","title":{"rendered":"CRM-Systeme: Diese Gr\u00fcnde sprechen f\u00fcr die Einf\u00fchrung"},"content":{"rendered":"\n

Wie unterstützt ein CRM-System Ihren Vertrieb dabei, jedem Kunden ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen? In diesem Beitrag erfahren Sie es. <\/p>\n

Als Schnittstelle zwischen dem Kunden und dem produzierenden Sektor nimmt das Customer Relationship Management (CRM) innerhalb der Unternehmensprozesse eine besonders wichtige Rolle ein. Positive Kundenbeziehungen wirken sich förderlich auf Ihre Auftragszahlen aus. Um sie zu ermöglichen ist es hilfreich, möglichst viel über Ihre Kundschaft zu wissen. Für welche Produkte interessieren sich Ihre Kunden?  Hat ein Kunde in der Vergangenheit bereits eines Ihrer Produkte erworben? Handelt es sich um Neu- oder Bestandskunden? Gab es möglicherweise bereits Beschwerden zu einem gekauften Produkt?<\/p>\n

Ihre Mitarbeiter sind auf diese und weitere Informationen angewiesen, um ihre Vertriebsaktivitäten auf jeden Kunden individuell zuschneiden zu können. Es ist daher ratsam, Kundendaten möglichst einheitlich zu strukturieren und abzuspeichern. Softwarebasierte CRM-Systeme unterstützen Ihren Vertrieb dabei. Aber wie funktioniert eine CRM-Anwendung und welche Tools werden besonders häufig genutzt? Ein Überblick.<\/p>\n

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Wozu dient ein CRM-System?<\/h2>\n

Ein CRM-System unterstützt Sie dabei, Kundendaten zu verwalten: In welcher Branche agiert Ihr Geschäftskunde? Wie heißt Ihre Kontaktperson? Hat Ihr Unternehmen in der Vergangenheit bereits mit dem Kunden zusammengearbeitet und wie viel Umsatz wurde dabei erwirtschaftet? Ein CRM-System erfasst, speichert und organisiert all diese Informationen. Anhand dieser Daten können Ihre Marketing-, Vertriebs- und Servicemitarbeiter herausfinden, was Ihre Kundschaft besonders macht. Sie können ihr Vorgehen individuell auf den jeweiligen Kunden zuschneiden und so ein optimales Kundenerlebnis ermöglichen.<\/p>\n

Anhand der Daten, die Ihr Vertrieb mithilfe eines CRMs erheben kann, können Ihre Mitarbeiter zudem prognostizieren, wie sich Ihr Kunde – sowohl unternehmensübergreifend als auch im Hinblick auf einzelne Abteilungen – entwickelt. Mithilfe dieser Informationen haben Sie die Möglichkeit, wichtige Geschäftskunden genau zu identifizieren und Ihre Tätigkeit bei Bedarf auf diese zu fokussieren.<\/p>\n

Welche Prozesse werden innerhalb einer CRM-Anwendung dargestellt?<\/h2>\n

Das Herzstück eines jeden CRM-Systems ist die Darstellung des sogenannten Lead-to-Order-Prozesses. Er beginnt mit der Generierung eines Leads durch Ihre Vertriebsmitarbeiter. Im Zuge dieses Vorgangs werden Kundenkontakte hergestellt und die Stammdaten Ihrer Kunden erhoben, systematisiert und in der Anwendung abgespeichert. Ein CRM-System kann Ihren Vertrieb dabei unterrstützen. Auf Grundlage dieser anfänglichen Kontaktaufnahme lassen sich Verkaufschancen und Opportunities generieren, anhand derer Ihre Mitarbeiter anschließend Angebote erstellen können. Idealerweise erteilt der Kunde Ihrem Unternehmen anschließend einen Auftrag.<\/p>\n

Insbesondere während der Generierung von Opportunities sind Ihre Vertriebsmitarbeiter darauf angewiesen, so viele Informationen zu Ihrem Kunden wie möglich zur Verfügung zu haben. Fehlen diese Informationen, bleiben wichtige Verkaufschancen möglicherweise unerkannt und ungenutzt. CRM-Systeme unterstützen Ihren Vertrieb dabei, jederzeit auf alle Informationen zugreifen zu können – so gehören verpasste Chancen der Vergangenheit an.<\/p>\n

Viele CRM-Systeme können außerdem Unterprozesse des Lead-To-Order-Prozesses darstellen. Hierbei kann es sich beispielsweise um Preislisten oder Dokumente zur Verwaltung von Angeboten handeln. Für gewöhnlich decken CRM-Anwendungen jedoch nicht den gesamten End-to-End-Prozess ab. Insbesondere der Order-to-Cash-Prozess (O2C) wird zumeist nicht in einem CRM-System dargestellt. Er ist Bestandteil des Enterprise Ressource Plannings (ERP) und wird daher für gewöhnlich in einer unabhängigen ERP-Anwendung erfasst.<\/p>\n

Top CRM-Systeme im Vergleich<\/h2>\n

CRM-Systeme bieten Ihnen also eine Vielzahl von Möglichkeiten, Ihren Vertrieb zu optimieren. Um aufzuzeigen, inwiefern sich verschiedene Anwendungen hinsichtlich ihrer Funktionen unterscheiden, möchte ich Ihnen nachfolgend zwei der marktführenden CRM-Tools vorstellen: die Sales Clouds der beiden Anbieter SAP und Salesforce.<\/p>\n

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