{"id":1718,"date":"2020-01-20T15:36:32","date_gmt":"2020-01-20T14:36:32","guid":{"rendered":"https:\/\/customer-first-cloud.de\/?p=1718"},"modified":"2021-06-25T11:45:53","modified_gmt":"2021-06-25T09:45:53","slug":"warum-sie-ein-intelligentes-sap-sales-crm-einfuehren-sollten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/customer-first-cloud.de\/sales-cloud\/warum-sie-ein-intelligentes-sap-sales-crm-einfuehren-sollten\/","title":{"rendered":"Warum Sie ein intelligentes SAP Sales CRM einf\u00fchren sollten"},"content":{"rendered":"\n

Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen sind die Methoden der Zukunft. Die frühzeitige Einarbeitung in diese Themen ist für Unternehmen daher unabdingbar, um sich einen Marktvorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen.Die Integration von Künstlicher Intelligenz<\/a> (KI) und Maschinellem Lernen<\/a> (ML) ist vor allem für den Vertriebsbereich von großer Relevanz. Ein früher Einstieg eröffnet erhebliche Vorteile gegenüber dem Wettbewerb und automatisiert viele bisher manuell stattfindende Handlungsabläufe. Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag, was ein KI-gestütztes, intelligentes Sales CRM ist und wie Sie dieses im Vertrieb effizient einsetzen können.<\/p>\n

Was kann ein intelligentes CRM?<\/h2>\n

Mit der SAP Sales Cloud<\/a> hat die SAP SE ein Customer Relationship Management (CRM) System geschaffen, dass den Vertriebsprozess optimiert und Unternehmen dabei hilft, ihre Strategien umzusetzen. Die intelligente Sales Suite setzt sich aus den Modulen SAP Configure, Price and Quote (SAP CPQ), SAP Intelligent Sales Execution sowie SAP Commissions zusammen.<\/p>\n

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Die Komponente SAP CPQ kann nahtlos mit jeder CRM- oder ERP Plattform verbunden werden. Sie bietet eine reichhaltigere Kundenerfahrung, indem das Vertriebsteam und die Partner in die Lage versetzt werden, komplexe Produktkonfigurationen, optimierte Preise und attraktive Angebote anzubieten. Mit dieser Lösung können Vertriebsbereiche das richtige Produkt zu einem richtigen Preis und zur richtigen Zeit anbieten sowie den Vertrieb über jeden Kanal beschleunigen.<\/p>\n

Darüber hinaus ermöglicht SAP Intelligent Sales Execution die Steigerung des Umsatzes, indem die Aktivitäten in den Bereichen Kundenbindung, Coaching und Prognosen verbessert werden. Die KI-basierten Empfehlungen, die sich auf Vertriebsdaten aus verschiedenen Quellen stützen, helfen dem Vertrieb dabei, sich auf die wichtigsten Geschäfte zu konzentrieren. Die CRM-Einführung fördert somit die Transparenz und Verantwortlichkeit der Vertriebsteams.<\/p>\n

Das Modul SAP Commissions steigert hingegen die Effektivität des Vertriebsteams durch ein strategisches Anreiz- und Vergütungsmanagement, das profitable Verhaltensweisen fördert und den Umsatz steigert.<\/p>\n

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Was bringt ein intelligentes CRM im Vertrieb?<\/h2>\n

Im Folgenden möchte ich die Vorteile eines intelligenten CRM<\/a> für den Vertriebsbereich von Unternehmen näher beleuchten.<\/p>\n

Automatisierte Prozesse und Abläufe<\/h3>\n

Die Hauptaufgabe von SAP CPQ besteht in der automatischen Bewertung von Produkten, Dienstleistungen und deren Preise im Warenkorb. Hierzu greift das Modul auf historische Kunden- und Verkaufsdaten zurück. Anhand der erzielten Geschäfte lernt SAP CPQ täglich automatisch dazu. Die darin enthaltene KI liefert zudem Up-Sell-, Cross-Sell- und Preisempfehlungen, die vom Vertrieb akzeptiert oder ablehnt werden können.<\/p>\n\t