{"id":1065,"date":"2019-10-11T13:00:21","date_gmt":"2019-10-11T11:00:21","guid":{"rendered":"https:\/\/customer-first-cloud.de\/?p=1065"},"modified":"2021-06-25T11:28:01","modified_gmt":"2021-06-25T09:28:01","slug":"sap-xm","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/customer-first-cloud.de\/sap-c4hana\/sap-xm\/","title":{"rendered":"SAP XM"},"content":{"rendered":"\n

SAP Experience Management(XM) ermöglicht ein tieferes, besseres und unmittelbareres Verständnis davon was die  Kunden wirklich von Ihrem Unternehmen erwarten. Die SAP XM-Plattform hilft Unternehmen dabei zu ergründen, was ihre Kunden, Mitarbeiter oder ihr geschäftskritisches Publikum bewegt, denn der Unterschied zwischen dem, was Sie denken, wie Kunden über Ihre Produkte und Dienstleistungen denken und wie sie sich tatsächlich fühlen, kann enorm sein.<\/p>\n

Dies ist in einer Welt des ” Immer-alles-sofort-haben-Wollens” von Bedeutung, denn Unternehmen oder Organisationen können diese Erkenntnisse verwenden, um Kurse zu korrigieren oder zu verstärken, basierend auf dem, was sie dank des SAP XM in Echtzeit erfahren.<\/p>\n

Qualtrics und SAP<\/h2>\n

SAP hat Qualtrics<\/a> für Customer Experience in das Cloud-Portfolio von SAP C\/4HANA<\/a> aufgenommen und damit leistungsstarke Lösungen für Vertrieb, Marketing, Handel und Service Experience Management geschaffen. So entsteht eine End-to-End Customer Experience Plattform, mit der Unternehmen zuhören, verstehen und auf Erkenntnisse reagieren können.<\/p>\n

SAP Experience Management (XM)<\/h2>\n

Daten, die die Erfahrung der Menschen widerspiegeln (X-Daten), erzählen einen Teil der Geschichte, z.B. warum ein Produkt auf dem Markt erfolgreich ist oder nicht. Aber operative Daten (O-Daten) – Logistik, Lieferkette, Finanzierungsoperationen, Fertigung – erklären “was” passiert. Zusammengenommen bieten das “Warum” und das “Was” den Führungskräften die Möglichkeit diese Daten sofort in ihr Unternehmen zu integrieren.<\/p>\n

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SAP Service Cloud: Erobern Sie das Herz Ihrer Kunden<\/a><\/h3>
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SAP Experience Management kombiniert X- und O-Daten. Indem Sie Erfahrungsdaten an jedem sinnvollen Berührungspunkt sammeln, können Sie Erfahrungslücken analysieren, verstehen und bestimmen was mit ihnen geschehen soll. Dadurch kann Ihr Unternehmen dann Maßnahmen in allen Unternehmensbereichen automatisieren, um die Verbesserung der Kunden-, Mitarbeiter-, Produkt- und Markenerfahrungen zu fördern.<\/p>\n

Use Case<\/h3>\n

Beispielsweise könnten zwei Personen auf demselben Flugzeugflug völlig unterschiedliche Erfahrungen machen. Eine Impulsumfrage, die den Passagieren unmittelbar nach dem Flug gegeben wird, könnte zeigen, dass einem unzufriedenem Passagier heiß war. Betriebsdaten zeigen, dass er oder sie in der Nähe eines defekten, überhitzten Luftstrahls saß. Erfahrung und operative Insights machen es für Führungskräfte schneller und einfacher, dieses Problem zu lösen, um sicherzustellen, dass der Luftstrahl sofort gewartet wird – und um festzustellen, welche anderen Flugzeuge dieses Teil haben könnten und eine proaktive Wartung zu planen.<\/p>\n

Darüber hinaus ermöglichen X plus O-Daten Innovationen. Kurzfristig können Unternehmen auf potenzielle Probleme reagieren und diese schneller beheben. Aber langfristig können sie diese Daten nutzen, um auf Produkt- und Betriebsebene zu innovieren – sei es im Engineering, in den Personalprozessen oder bei der Planung der Instandhaltung.<\/p>\n

\"SAP<\/p>\n

SAP XM im Detail<\/h3>\n

SAP XM liefert sofortiges Feedback und Analysen darüber, wie es um folgende kritische Teile ihres Geschäfts bestellt ist: Kunden, Produkte, Marke und Mitarbeiter.<\/p>\n

Die Grundannahme dabei ist, dass jede menschliche Erfahrung zählt und mit Hilfe von Online-Umfragen geben XM-Lösungen den Menschen eine Stimme, die zu positiven Geschäftsveränderungen führen kann. Qualtrics XM ist jedoch nicht nur ein Umfragetool, das Daten aggregiert. Es ist eine Plattform, die Deep-Learning-Netzwerke, künstliche Intelligenz<\/a> und maschinelles Lernen<\/a> nutzt, um umsetzbare Erkenntnisse zu liefern. Mit dieser Technologie können Unternehmen “zuhören” und auf Kunden und Mitarbeiter individuell eingehen.<\/p>\n

Experience-Management-Plattform<\/h3>\n

Mit einer Experience-Management-Plattform können Unternehmen digitale Umfragen erstellen, die die Erfahrungen der Stakeholder messen, z.B. mit einer neuen Mitarbeiter-Aktienkaufinitiative. Eine echte XM-Plattform geht jedoch über die Datenerfassung hinaus: Es analysiert diese Informationen so, dass Führungskräfte Probleme sofort erkennen und schnell handeln können. Unternehmen können eine Feedbackschleife erstellen, die die Wahrnehmung der Menschen kontinuierlich überwacht (und nutzt), um ihre wichtigsten Initiativen zu verbessern.<\/p>\n\t