Davor Cesljar
27. April 2020

Die SAP Intelligent Enterprise Strategie – bereit für neue Innovationen?

SAP Intelligent Enterprise gehört zu den meist diskutiertesten Themen der SAP SAPPHIRE (IT-Veranstaltung in den Vereinigten Staaten). Doch was genau ist so besonders an diesem Thema und vor allem was verspricht es? Dies, die Strategie und die Next Practices möchte ich Ihnen in diesem Beitrag näherbringen.  

Was ist eigentlich Intelligent Enterprise? 

Durch den Einsatz von intelligenten Technologien hilft das System, sich in ereignisgesteuerte Unternehmen zu integrieren, die sich wiederholende Aufgaben automatisieren möchten. Somit ermöglichen sie den Mitarbeitern, sich auf höherwertige Aufgaben konzentrieren zu können. 

Das Intelligent Enterprise baut auf dem Versprechen der digitalen Transformation auf, indem es datengesteuerte Intelligenz einsetzt. So können Sie automatisierte Aktionen und Entscheidungen auf der Grundlage überlegener Erkenntnisse vorantreiben.  

Im Zeitalter der digitalisierten Unternehmen ist die Fähigkeit zur Automatisierung viel ausgefeilter als in früheren Jahren. Zum Vergleich: Während in der Vergangenheit die Automatisierung durch die Analyse von Zahlen vorangetrieben werden konnte, können die heutigen intelligenten Technologien Ihnen tiefere Einblicke auf der Grundlage einer größeren Vielfalt von Datenquellen wie Text, Video und Bildern liefern. Darüber hinaus können Sie die Automatisierung heute weitaus kostengünstiger verwalten, als in den Vorjahren. Denn neue Tools und neue Technologien machen die Einbettung der Intelligenz in die Geschäftsprozesse konsumierbarer. Wenn viele Routinetätigkeiten automatisiert sind, können Sie und Ihre Mitarbeiter sich auf höherwertige Aktivitäten wie Kundenerfolg, strategische Planung und Innovation konzentrieren. 

Intelligent Enterprise ermöglicht eine Reihe von Next Practices 

In der heutigen Welt ist das Konzept der Best Practices zunehmend veraltet. Gewinner in der digitalen Wirtschaft zeichnen sich eher durch ein anderes Hauptmerkmal aus nämlich Geschwindigkeit.  

Es ist wichtiger denn je, dass der First-Mover-Vorteil neue Märkte schafft. Diese Gewinner haben eine Reihe von „Next Practices“ eingeführt, mit denen sie schneller als die Konkurrenz innovieren können. Die Next Practices werden durch eine Reihe von Fähigkeiten und Ergebnissen definiert, die durch Technologien der nächsten Generation ermöglicht werden. Während die Funktionen selbst möglicherweise keine neuen Ziele für das Unternehmen sind, bietet das Intelligent Enterprise diese Funktionen besser, schneller und vollständiger an als je zuvor. 

Fähigkeiten von Intelligent Enterprise 

  • Sichtbarkeit:  

Sie können zuvor isolierte Daten sammeln und verbinden und dabei auch unsichtbare Muster erkennen. 

  • Fokus: 

Sie haben die Fähigkeit, die Auswirkungen potenzieller Optionen zu simulieren und knappe Ressourcen auf die Bereiche mit maximaler Auswirkung zu lenken. 

  • Beweglichkeit: 

Zudem können Sie auch schneller auf den Markt und seine Veränderungen reagieren und somit Geschäftsprozesse auf die richtigen Kundenergebnisse ausrichten.  

Ergebnisse von Intelligent Enterprise 

  • Mit weniger können Sie mehr erreichen und Ihre Mitarbeiter durch Prozessautomatisierungen stärken. 
  • Bieten Sie ein erstklassiges Kundenerlebnis durch Vorwegnahme und proaktive Reaktionen auf die Bedürfnisse Ihrer Endkunden. 
  • Erfinden Sie neue Geschäftsmodelle und Einnahmequellen durch Monetarisierung datengesteuerter Funktionen und Anwendung neuer Kernkompetenzen auf neue Weise. 

Die SAP-Strategie  

Das Intelligent Enterprise von SAP enthält drei Schlüsselkomponenten für die Anwendungen (Intelligent Suite), Plattform (Digital Plattform) und Intelligente Technologien: 

  • Intelligent Suite: SAP bietet eine Intelligent Suite, mit der SAP-Kunden ihre täglichen Geschäftsprozesse automatisieren können. Außerdem können SAP-Kunden über Anwendungen, in die Informationen eingebettet sind, besser mit ihren Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern usw. interagieren. 
  • Digitale Plattform: Mit der SAP Cloud Plattform und der HANA Data Management Suite können Sie Daten erfassen, verbinden und diese auch orchestrieren. Die Integration und die Erweiterung von Prozessen in die Intelligent Suite kann somit erleichtert werden. 
  • Intelligente Technologien: Mit SAP Leonardo können SAP-Kunden ihre Daten nutzen, um Muster zu erkennen, Ergebnisse vorherzusagen und Maßnahmen vorzuschlagen. Dabei stellt SAP Leonardo ein ganzheitliches System dar, welches die Umsetzung von digitalen Innovationsstrategien in Unternehmen ermöglicht. 

Das Intelligent Enterprise ist ein Konstrukt, in dem in der Intelligent Suite ausgeführte Geschäftsaktionen Daten generieren, mit denen Informationen erstellt werden können. Diese werden in Geschäftsprozesse eingebettet und die Daten aus diesen Geschäftsprozessen werden mit externen Datenquellen auf der digitalen Plattform kombiniert, wo intelligente Technologien eingesetzt werden können. So können Sie noch bessere Einblicke generieren. Diese Erkenntnisse können dann zur Prozessautomatisierung oder zur besseren Entscheidungsunterstützung wieder in die Intelligent Suite eingebettet werden. 

SAP C/4HANA Suite [E-Book]

In diesem E-Book gebe ich Ihnen einen umfassenden Überblick über SAP C/4HANA sowie das Zusammenspiel innerhalb der Suite.

Die Intelligent Suite bietet Ihnen einen beispiellosen Geschäftswert 

Einen bahnbrechenden Geschäftswert in den Geschäftsprozessen können Sie schaffen, wenn Sie die Intelligenz über die gesamte Wertschöpfungskette des Geschäfts anwenden, anstatt nur in isolierte Branchenanwendungen. Aus diesem Grund ist eine integrierte, nahtlose Erfahrung ein entscheidender Faktor für die Bereitstellung des intelligenten Unternehmens für Ihre Kunden.

Die digitale Plattform ist der Schlüssel zu datengesteuerter Intelligenz und Innovation 

Eine datengesteuerte digitale Plattform ist ein Schlüsselelement für das Intelligent Enterprise. Die digitale Plattform von SAP wird die Leistungsfähigkeit der SAP Cloud Plattform mit der HANA Data Management Suite der nächsten Generation kombinieren. Um somit den Kunden innovative Cloud-Lösungen zu bieten, die strukturierte und unstrukturierte Daten kombinieren wollen. 

SAP Leonardo bettet Intelligenz in Anwendungen ein und ermöglicht neue Co-Innovationen 

SAP Leonardo konzentriert sich auf branchenführende intelligente Technologien, wie Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, IoT und erweiterte Analysefunktionen, mit denen SAP-Kunden zu intelligenten Unternehmen werden können. Da Sie jede dieser intelligenten Technologien in der Intelligent Suite verwenden können, bietet es Ihnen einen sofortigen Mehrwert.

CX

SAP Service Cloud Schnelleinführung

Stellen Sie auch in Krisenzeiten und trotz gekürzter Servicezeiten einen kontinuierlich hochwertigen Kundenservice sicher – mit der SAP Service Cloud.

 

Mein persönlicher Tipp für Sie

Durch die ständige Digitalisierung müssen vor allem Unternehmen sich stetig mit verändern. Vor allem in solchen Zeiten, wo die Entwicklung fast unsichtbar stattfindet. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, dass Unternehmen die Möglichkeit bekommen, durch solche Systeme ganzheitlich und einfach das Unternehmen zu digitalisieren. 

Der Wandel ist kein einfacher Prozess, aber zwingend notwendig. Denn so bleiben Unternehmen zukünftig erfolgreich. Daher sollten Sie all diese Punkte bei jeder zukünftigen Entscheidung mitberücksichtigen und einplanen. Falls Sie aber eine persönliche Beratung oder Hilfe bei SAP Intelligent Enterprise benötigen, dann stehe ich Ihnen gerne zur Seite. Kontaktieren Sie mich und wir finden die passende Lösung für Sie 

Davor Cesljar

Davor Cesljar

Mein Name ist Davor Cesljar und ich bin Experte rund um das Thema CRM und Digitalisierung der Customer Experience. Als Fachbereichsleiter von Customer First berate ich Unternehmen – vom Start-Up bis zum Konzern – strategisch auf diesem Gebiet und verbinde dabei meine fachliche Expertise im Bereich CX mit individuellen Kundenanforderungen.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Die Einführung von CRM-Systemen wie SAP C/4HANA geht weit über die „einfache Einführung“ eines weiteren Systems hinaus: Eine CRM-Einführung ist viel mehr als die Einführung eines einfachen Tools, sondern gleichzeitig […]

weiterlesen

Eine große Ankündigung aus Florida: SAP Hybris wird durch SAP Customer Experience (oder SAP CX) und SAP C/4HANA für die CX-Suite, ein "neues CRM", ersetzt.

weiterlesen

Der SAP Cloud Connector bietet vieles an Anwendungen und Vorteilen. Wozu Sie den Cloud Connector genau gebrauchen und welche Schwierigkeiten damit einhergehen können, möchte ich Ihnen in diesem Beitrag näherbringen.

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Johanna-Katharina Vogel Kundenservice